Beiträge von demonlg

    Jetzt wäre es sehr schön, den defekten Chip auf der ISA-Steuerplatine zu finden, der Chip hat die Initialen VLSI-VGC7205A0730, um den anderen auch reparieren zu können, auf diese Weise könnte ich den ISA WD1002 8bit MFM betreiben Controller und habe eine andere M200, um sie verkaufen zu können.

    Ich habe nach der Diskette gesucht, ich habe 3 Disketten, wo ich die Kondensatoren ersetzt habe, aber eine davon scheint den Motor sowieso nicht zu betreiben, ich habe die dritte gerade restauriert montiert und jetzt beim Booten werden beide durchsucht und sie lesen beide A: und B: , die Jumper auf den Disketten müssen beide gleich bleiben in Position 2 auf der Platine aufgedruckt. Jetzt habe ich ein vollständiges M200 mit originaler 20-MB-Festplatte und 2 720k-Diskettenlaufwerken. Ja, ich habe alle Handbücher des M200, der Verkäufer, bei dem ich den Computer auf http://www.subito.it gekauft habe, hat sie mir gegeben, komplett mit Microsoft Dos 3.3-Zertifizierung und KUNDENTEST-Diskette, die Disketten werden schlecht gelesen, aber sie sind die Originale.

    Können Sie mir bei meinem Problem mit zwei Diskettenlaufwerken helfen? Ich habe auch die Originalhandbücher des M200, aber es wird nichts über die Jumper erklärt, außer der Installation einer externen Farbvideokarte und der anschließenden Deaktivierung der internen.

    Ich habe mein M200-Problem gefunden, einen fehlerhaften VLSI-Chip auf der ISA-BUS-Platine, und das System hat das Add-On-ROM oder den Add-On-Controller nicht erkannt. Ich habe noch 2 M200 bei ebay gekauft, damit ich tauschen konnte, jetzt funktioniert alles, sogar mit der Originalfestplatte. Aber jetzt habe ich eine Frage, ich möchte zwei Disketten einhängen, die ich versucht habe, aber das System erkennt die Laufwerke falsch, als ob es A mit B tauscht, aber wenn ich von der Festplatte boote und versuche, auf A zuzugreifen, schaltet sich B ein , wenn ich versuche, auf B zuzugreifen, leuchtet A, aber in keinem der Fälle liest es Disketten, es funktioniert nur, wenn ich das eine oder andere perfekt anschließe. Gibt es Jumper, die auf den Computerkarten oder den beiden Diskettenlesern gesetzt werden müssen? Bei den Lesegeräten sind die Jumper an der gleichen Position mit der Nummer 2 gekennzeichnet. Danke für jede Hilfe.

    Ich werde versuchen, die verschiedenen Teile zu zerlegen und Bilder außerhalb des PC-Gehäuses zu machen, aber ich fange an zu glauben, dass der Defekt auf einem VLSI-Chip liegt, der sich auf der Kommunikationskarte zwischen der CPU-Karte und der ISA-Karte befindet, dieser Chip scheint mir nicht verfügbar zu sein heute! Sobald ich die Fotos habe, stelle ich sie hier ein, in der Zwischenzeit vielen Dank für die Verfügbarkeit

    Nichts, es will nicht booten, ich habe das betreffende WD montiert und bin dem Handbuch gefolgt, das ich bereits hatte, nicht für olivetti M24, sondern generisch vom Hersteller, ich habe versucht, die Jumper auf alle Arten zu ändern, außer dem Computer mit dieser Karte bleibt ohne posting der bildschirm schwarz! Die Karte funktioniert auf einem PHILIPS NMS-TC100 mit derselben MFM-Festplatte, die ich teste. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll, ich habe auch das HDU-ROM auf der M200-Karte entfernt, ich habe verschiedene Einstellungen an den Jumpern in der Nähe des HDU-ROM ausprobiert, ich fange an zu glauben, dass es einen Defekt zwischen der ISA-Kommunikationskarte und dem Motherboard gibt aber ich habe keine Möglichkeit, es zu überprüfen. Die einzige Karte, die mich zum Booten bringt, ist die LCS-6210D (REV.E), aber wenn ich von dos aus starte und das Sstore-Dienstprogramm ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung „nicht in der Lage, mit dem Festplattencontroller zu kommunizieren“, und der Befehl debug G = C800: 5 friert die ein Computer. Ich habe auch einen anderen SEAGATE 8bit ST11M / 11R Controller ausprobiert, aber dieser sperrt auch den Computer.

    Ich habe 3 WD1002-WX1-Controller, 2 mit installiertem Eprom-Bios und einen ohne, sie funktionieren auf anderen XT-PCs, die ich habe, aber wenn ich ihn in diesen montiere, bootet der Computer nicht und bleibt mit einem schwarzen Bildschirm! Ich weiß nicht warum.

    Die M200 ist ein NEC V40 basierter XT. Aber sie hat keinen Festplattencontroller eingebaut. XT-IDE oder ein 8-Bit ISA MFM/RLL oder SCSI-Controller sind Lösungen, die benutzt werden können. Meine eigene M200 hat einen ISA MFM-Festplattencontroller von WD mit einer 40 MB MFM Platte.

    Hallo und danke für die Antwort, ja, es ist ein XT, aber es hat diesen Anschluss ähnlich wie IDE, wo ich die Festplatte angeschlossen fand, ohne weitere Controller in den ISA-Steckplätzen. Könnten Sie mir bitte zeigen, welchen Controller Sie genau in Ihrem M200 verbaut haben. Und schließlich, wie werden die Jumper auf den Karten gesetzt? Sie wären mir eine große Hilfe, ich habe mehrere ISA-8Bit-MFM-Controller, aber wenn ich sie in den ISA-Steckplatz einstecke, meldet sich der Computer nicht mehr und bleibt bei einem schwarzen Bildschirm, dasselbe gilt, wenn ich seine HD an den ähnlichen IDE-Anschluss anschließe , wenn ich stattdessen den Controller entferne und HD trenne, startet der PC und startet von Diskette.

    Hallo, ich entschuldige mich, wenn ich mich diesem alten Beitrag anschließe, und für mein Deutsch verwende ich Google Übersetzer! Ich habe einen M200 und ich habe einige Informationen, die ich Ihnen geben kann, sowie die internen ROMs ausgeben. Außerdem habe ich Schwierigkeiten, den richtigen Festplattentyp für diese Maschine zu finden. Ich kann nicht verstehen, ob der Anschluss in True IDE oder etwas Ähnlichem ist, sondern für XT-Computer. Ich bin mir sicher, dass die interne Karte, die die IDE-Steckplätze verwaltet, ein ROM für die separate Verwaltung der HDUs hat, das in den Speicher im Abschnitt C0000-E0000 geladen werden sollte (nehme ich an). Eigentlich habe ich zwei M200, aber eine wurde als Dual-Floppy verkauft, nur die andere mit einer Floppy und einer 20-MB-Festplatte, also bemerkte ich einen Unterschied, das Motherboard, das auf meinem Computer mit HD nicht funktioniert, hat daneben einen Jumper zum System-ROM mit geschlossenen Pins 2-3, während das Motherboard, das mit zwei Disketten arbeitet, diesen Jumper nicht hat, habe ich den Eindruck, dass dieser Jumper verwendet wird, um das Lesen des zusätzlichen HDU-ROM zu aktivieren oder zu deaktivieren, das auf der ISA-Verwaltungskarte montiert ist. Dieses HDU-ROM ist dem XTIDE-ROM als Installationsort und auch als PIN-Verbindung sehr ähnlich, wenn man sich anschaut, wo das XTIDE-ROM normalerweise gemountet wird (z. B. LAN-Cart-Boot-ROM-Option). Hat jemand ein Handbuch für diese Maschine, von der ich weiß, dass sie in Deutschland mehr verkauft wird als in Italien?