Beiträge von SHE

    Ich habe einen interessanten Podcast des Deutschlandfunks gehört:

    Dark Avenger – Im Rausch der ersten Computerviren


    Link:

    Dark Avenger - Im Rausch der ersten Computerviren
    Über den Hacker Dark Avenger gibt es viele Geschichten. Ist er wirklich das dunkle Genie aus Bulgarien, das die gefährlichsten Computerviren der 90er-Jahre…
    www.deutschlandfunk.de


    Es geht um die Frühgeschichte der Computerviren und ist recht amüsant gemacht. :)


    Vielleicht gefällt er euch ja auch.

    Da muss ich detlef Recht geben. Im Studium sollte es darum gehen Konzepte (auch von Sprachen) zu lernen um sich dann die nächsten Jahrzehnte im Beruf sich alles was neu daher kommt erarbeiten zu können.

    Und meistens stellt man dann fest, dass es gar nicht so revolutionär ist.

    Ich denke nur daran wie lange das her ist, dass ich das erste Mal mit objektorientierter Programmierung zu tun hatte. Und die Grundkonzepte tragen heute noch. :)

    Ja, ein unterhaltsamer Vortrag. Der Link zum Kanal der NDC Conferences ist auch sehr interessant, da da ja noch viele andere Videos stehen.

    Danke :)

    Naja, Cobol Anwendungsprogramme habe ich nicht geschrieben - nur Testprogramme. Aber mit dem Standard habe ich mich sehr genau beschäftigt:).


    Ich war bei TA im Team die die Cobolcompiler für die TA1000 und die TA1600 entwickelt haben.

    Der TA1000 Compiler war eine Eigenentwicklung von TA.

    Der Compiler auf der TA 1600 Linie war eine Portierung des Ryan McFarland Compilers.


    Cobol Programmierer sind ja jetzt auch noch / wieder gesucht. Heise hat ja da diverse Artikel geschrieben, z.B. "60 Jahre COBOL: Die Sprache, die nicht totzukriegen ist".

    Und mich freut es auch dass das gute alte Cobol nicht tot ist :).

    Grüße

    War das TABOS direkt von TA entwickelt/angeboten, oder lief das auch noch wo anders drauf? Der M32 war ein Motorola 68000 System, sind nicht viele davon erhalten... horniger kann davon ein Lied seufzen...

    Ja, TABOS war von TA entwickelt. Wir hatten eine eigene Gruppe, die die "Officeprogramme" (So nannten wir sie) entwickelt haben. und sie liefen nur auf dem System M32. Und der MC 68000 als CPU hat dann am Ende, als Microsoft und IBM mit INTEL kooperierten, dem System das Ende bereitet, da es keine Standardsoftware mehr am Markt gab. Alles entwickelte nur noch für INTEL.

    Nein, das System M32 hatte nicht nur Windows Oberfläche sondern es konnten mehrere Fenster gleichzeitig offen sein. Das mit der Maussteuerung ist richtig für Erfassungssoftware wie Textverarbeitung und vor allen Dingen für die Belegerfassung. Aber die Maus war damals "im Kommen" und ist bei einer Windows-Oberfläche mit mehreren Fenstern offen auch notwendig.

    In den 1980ern (1985/1986) gab es auch bei deutschen Herstellern Systeme mit Software für Büroorganisation. Beispiel: Triumph Adler System M32 mit dem Softwarepaket TABOS. Es beinhaltete klassische Officeprogramme wie M-CALC, M-GRAPH, M-DRAW, M-Phone, M-CALENDER, M_PROJECT, M_MAIL, M_TEXT/F aber auch kaufmännische Anwendungen wie M-FIBU, M-LOHN, M-KAV, M-LAGER. Und das System hatte bereits eine Windowsoberfläche.