Beiträge von Jacimoh

    RS232 ist immer einfacher als Midi, weil es dafür fertige Programme für den Datenaustausch gibt (Terminalprogramme, XMODEM-/ YMODEM Protokoll, ... Midi ist erstmal nur für Musiknoten gemacht worden, lässt sich aber auch für Datentransfer missbrauchen, man muss nur passende Programme schreiben. Die Challenge dabei ist das Handshake zwischen Sender und Empfänger, das ist rein Software, während du bei RS232 Hardwarehandshake über zusätzliche Signale im Kabel hast, was sicherer ist (Datenverlust!). Du brauchst auf jeden Fall zwei gleiche Interfaces.

    alles klar, danke Dir ! Ich organisiere ein weiteres 850 Interface und versuche mein Glück ;) lg

    verstehe ich richtig, du sagst, ich verbinde jeweils einen Atari via SIO and jeweils einen 850 und verbinde die beiden 850 via den RS232 Buchsen ?

    Für mich ist sekundär wie ich auf andere Peripherie zugreife, in erster Linie möchte ich den direkten Austausch zwischen den beiden Atari.

    Beim den verbundenen C64 habe ich auch keine MSB benutzt, weil auch dort kein Peripheriezugriff interessant war, sondern auch das Übertragen von einem Rechner zum anderen.

    Hallo


    ich möchte gerne zwei Atari (entweder zwei 800XL oder idealerweise einen 800XL mit einem Atari 400) verbinden.

    Ich habe ein Atari 850 Interface. Muss ich einen an einen der RS232 Ports anschließen oder beide Atari an die SIOs?

    Oder denke ich da zu simpel. Beim C64 kann ich zwei Geräte direkt via RS232 mit 'nem Interface über den Userport verbinden,

    so etwas stelle ich mir vor.


    Evtl. ist jemand so nett und hilft mir ?!

    Lg

    Jacimoh

    Hi, ich könnte mir vorstellen einen Vortrag über das Label "Europa Computer Club" und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er zu halten. Ich würde in dem Zusammenhang auch Verantwortliche von damals über Video einbringen. Hatte dazu in der aktuellen Load auch einen Artikel. Was denkt Ihr, von Interesse? Ist halt weniger technisch und mehr historisch...