Beiträge von insertcat

    Moin,


    ich habe nach vier Projekten mit einem Lötkolben nun bei einem Nixdorf 8810 M15 die Elektrolytkondensatoren von der Display-, Haupt- und Netzplatine abgelötet. Insgesamt sind es 33 Elkos, von welchen 30 Elkos eine höhere Kapazität als angegeben haben, z.B. hat der der C119 des Motherboards eine Kapazität von 360μF anstatt von 330μF, oder von der Netzplatine hat z.B. der C505 eine Kapazität von 4876μF anstatt von 4700μF oder der C516 eine Kapazität von 1134μF anstatt von 1000μF.


    3 der 33 Elkos haben eine niedrigere Kapazität, so hat z.B. der C12 der Display-Platine eine Kapazität von 78μF anstatt von 82μF.



    Meine Erwartung war, dass die Mehrheit der Elkos eine Kapazität unterhalb des Nennwertes haben wird. Der Laptop ist aus dem Zeitraum 1986-1988, deswegen hatte ich diese Erwartung. Ich habe jeden Elko mehrmals gemessen. Den Anschluss der Kabel für die Kapazitätsmessung habe ich gemäß der Anleitung durchgeführt.

    Die abgelöteten Kondensatoren sind die Originalen.


    Handelt es sich bei einer zu hohen Kapazität ebenfalls um einen Hinweis auf einen möglichen Defekt der Elkos? Wo könnte ein Messfehler liegen?



    Sollte es sich dabei nicht um ein Problem handeln, würde ich anstatt neuer Elkos die alten Elkos wieder einlöten. Ist das eine gute Idee?



    Was mich jedoch zusätzlich verändert: Neue Elkos aus einem Experimentierkasten haben alle eine geringfügige niedrigere Kapazität als angegeben.



    (Das Messgerät besitze ich erst seit Herbst 2023.)



    Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge.



    insertcat

    Ich habe es überprüft. Mit Ctr-Alt-F1 kommt man zur ANSI-Belegung und mit Ctr-Alt-F2 kann man zu dem vorher gewählten Tastaturtreiber wechseln.


    < und > sind bei ANSI und keybuk bei ; und :, jedoch nicht bei keybgr. Dafür hat dieser Laptop eine eigene Taste(<,> und \) links neben der Taste für ein Leerzeichen. Diese funktioniert aber nur Gemäß dem Aufdruck mit keybgr und nicht mit ANSI, keybuk und key2b.

    <ALT-GR>-< 7 > und <ALT-GR>-<0> liefern die Zeichen nicht?


    EDIT: Da fällt mir noch was ein... auf Tastaturen, die keine <ALT-GR>-Taste haben, meine ich mich zu erinnern, das es <STRG>-<ALT>-<7> oder <STRG>-<ALT>-<0> gewesen sein könnte...

    Allerdings lassen sich nun die Zeichen < und > nicht mehr darstellen. Jedoch kann man die geschweiften Klammern nun auch mit STRG-ALT-1/STRG-ALT-# erhalten.


    Weiß jemand, wie man diese Zeichen nun darstellt?


    < und > sind für C auch notwendig.

    Hallo,


    ich weiß nicht, wie ich unter MS-DOS 3.2 bei Verwendung von keybgr die beiden Zeichen { und } auf der Tastatur eingeben kann. Wenn ich zu keybuk wechsel, ist { durch SHIFT+Ü und } durch SHIFT+Ä darstellbar.
    Ich finde leider keine Information, welche Tastenkombination dafür genutzt werden muss und ob dies überhaupt geht. Muss ich dafür einen zusätzlichen Treiber nutzen?


    Da ich den Computer (Nixdorf 8810 M15) u.a. für die C-Programmierung in der Turbo-C-IDE nutzen möchte, kann ich auf diese beiden Zeichen nicht verzichten.


    Viele Grüße


    insertcat

    Hallo an alle,



    ich habe mal wieder einen Nixdorf 8810 M15 bekommen. In der Regel habe ich diese Exemplare auseinander gebaut, gereinigt und notwendige Teile ausgewechselt.


    Das jetzige Exemplar wurde von der Vorbesitzerin leider *brutal* geöffnet: Zwei Drähte und das Displaykabel wurden durchgetrennt, sodass man die Plastikabdeckung leichter abheben kann.


    Auf den Bildern kann man das gut erkennen: Ich habe diese "Leiste" ausgebaut, an welcher die zwei Drähte und der Stecker des Displaykabels befestigt sind. Die Drähte kann man ausfädeln und eventuell austauschen, aber diesen Stecker bekomme ich nicht entnommen.


    Die restlichen Teile dieses Systems funktionieren. Deswegen ist es m.M.n. zu schade, diese in meine Ersatzteilkiste zu legen.


    Falls jemand von euch eine solche Leiste/eine Abdeckung übrig hat, wäre es prima, wenn ich diese für eine Restauration bekommen könnte.



    Vielen Dank!