Beiträge von Legat

    So, ich bin einen Schritt weiter.

    Alle versuche unter Linux führen dazu, dass der Festplattentype HFS ist (nicht HFSPlus). Dort waren Sauereien wie / \ " LF CF anscheinend im Dateinamen möglich und können halt nicht richtig angezeigt werden.

    Letztlich habe ich es unter Windows geschafft.... hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.


    Das Programm heißt HFSexplorer, ist kostenfrei und läuft unter Java. Es hat brav alles sichtbar gemacht und man dann die Dateien einfach extrahieren.


    Jetzt habe ich alle Dateien heruntergezogen, aber keine Datei hat eine Dateinamenserweiterung.

    Die Alten MACOS hatten da wohl Dateiheader und keinen Suffix... ich muss jetzt nur noch herausfinden, was das für Deteiheader sind.

    Eine Liste der Dateiheader konnte ich noch nicht finden; Linux guckt zwar bei Dateien ohne Header nach, was es sein könnte...wurde aber auch nicht fündig.


    Kennt jemand ein Programm zum bestimmen des Dateityps aufgrund des Inhalts?


    Gruß Legat

    Hallo,

    ich habe kein passende Unterforum gefunde, wenn der Thread woanders besser aufgehoben ist, bitte Bescheid geben.


    Also, ich habe ein altes Medium, was ursprünglich an einem MAC erzeugt wurde (vermutlich OS9 oder X), welches ich heute an einem Debian Linux (Ubuntu) auslesen will.

    Nun ist es so, dass das Medium als HFS automatisch eingebunden wird, die Dateinamen aber Murx sind. Zum einen stimmen die Umlaute nicht, zum anderen wurden aber auch Zeichen verwendet, die in Dateinamen heute wohl nichts mehr zu suchen haben...


    Beispiel aus \


    K'$'\200\''PPI -- vermutlich KÄPPI

    Achim\ Demo\ 1 ---- ?????

    Icon'$'\r --- Zeilenumbruch???


    Wie bekomme ich das Medium so angemountet, dass der Zeichensatz stimmt....wenn das überhaupt geht?

    Oder das wenn nicht möglich, wie bekomme ich das wieder gerade gezogen? Ich habe mich mit convmv und detox schon beschäftigt, leider tun die auch nicht das was ich mir vorstelle. Detox schmeißt einfach alles weg, was nicht konform ist... und bei convmv habe ich anscheinend nciht den richtigen Zeichensatz getroffen....es ist nicht UTF-8 und es ist auch nicht ...

    Ich bin ziemlich ratlos....


    Danke Für eure Hilfe


    Legat

    So, ich habe jetzt weitere Erkenntnisse gewonnen.

    * Das Originalsystem ist 8.6, welches auf diversen angeschlossenen Monitoren über die AMD Mach64 GraKa ein Bild liefern kann

    * 10.4 aus dem Netz oder 10.2 was mir freundlicherweise Wir3dBrain zur Verfügung stellte booten zwar von CD, ABER können kein Bild erzeugen. Einige VGA Monitor sagen gar nichts, einige zeigen wirre Muster und einer sagte, dass das Bild außerhalb der darstellbaren Range wäre.


    Mir stellen sich jetz folgende Fragen.

    1, Kann man auf einem G3 einfach 10.x installieren oder ist dafür ein (vorheriges) BIOS/Firmware Upgrade notwendig?

    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit beim Bootenv on CD die Auflösung auf irgendetwas "normales" zurückfallen zu lassen? (Also ich bin mir sicher, dass der Samsung Monitor alles von 640x480 bis 1920x1080 darstellen kann....ich hatte aber auch einen noch älteren Monitor dran, der nur 1280x800 hat....auch der sagte nix.


    Ich hoffe irgendwer kann mir auf die Sprünge helfen.

    Hast du schon versucht mit gedrückter "Shift-Taste" zu starten?

    Dadurch wird das System überprüft und nur die notwendigen

    Systemerweiterungen geladen.


    Bei den Systemerweiterungen habe ich die Monitoreinstellungen

    im Verdacht. Auflösung und Farbprofil überprüfen.

    Das ursprüngliche System startet von Festplatte problemlos. Starte ich von CD erhalte nach dem klassischen "Mauszeiger auf grauen Hintergrund" einfach nur wirre Muster. Das entsteht aber nur bei dem Booten von CD...auch mit gedrückter Shift-Taste....wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass das bei der OS-CD überhaupt greift und nicht nur bei einer HD Installation mit ggf. aktiven Systemerweiterungen, denn m.E. hat die Boot-CD erstmal keine Systemerweiterungen...

    So, diese Images habe ich gebrannt und es sieht so aus, als wenn Sie laufen würden, ABER die GraKa macht da nicht mit und zeigt nur wirre Muster an. Lediglich der Mauszeiger ist prima zu erkennen...

    Das irre ist, wenn ich das alte System starte, funktioniert die eingebaute Graka inkl des gleichen Monitors :(

    Hallo,

    ich habe diesen wunderbaren PowerPC geschenkt bekommen und restauriere Ihn gerade. Nach der ersten Säuberung, Austausch der Batterie und des doch sehr kreischenden Netzteillüfters, würde ich nun gerne die Festplatte austauschen. Leider habe ich kein passendes OS auf CD zu dem G3 erhalten.

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre die letzte offiziell noch unterstützte Betriebssystemversion MAC OS 10.2.x (Jaguar) für PPC.
    Unter https://www.macintoshrepository.org habe ich zwar entsprechende (fast) passende Derivate gefunden, aber die bekomme ich nicht installiert.

    Ich will jetzt keine Diskussion über aufgegebene Software (oder eben nicht) lostreten, aber hat irgendwer eine Ahnung woher ich das entsprechende MAC OS in Deutsch erhalten könnte? Könnte mir das jemand leihen (oder je nach eigener Legalitätseinschätzung Images zu Verfügung stellen).Plan B wäre ein Clon der jetzt noch laufenden HD, aber das ist mir bisher nicht gelungen.

    Danke für eure Hilfe!

    Legat