Beiträge von deleted_03_23

    Auf unserem Treffen Ende Januar in Klausen nahe Wittlich haben wir ca. 50 Disketten (alle 3.0 Zoll) darauf untersucht, ob die Disks noch private Daten enthalten (die haben wir gelöscht) oder Programme wie Turbo Pascal oder ein Schachprogramm (die haben wir natürlich nicht gelöscht). Wie alt die Daten genau waren, weiß ich jetzt nicht aber 30 Jahre bestimmt. Und alle Disketten ließen sich noch lesen bzw. konnten neu geschrieben werden. Wenn die Disk also gut gelagert war (kühl, trocken, staubgeschützt) bin ich zuversichtlich, die lesen zu können. Ich habe allerdings eine Joyce und keinen CPC6128, außerdem braucht mein Laufwerk noch einen neuen Riemen. Wittlich liegt zwar am Rand des 75km Radius um Koblenz, aber jemand mit einem CPC6128 wäre wohl die bessere Wahl.


    Gruß, Jochen

    Vielen Dank trotzdem. Eto hat es dankenswerter eingelesen und in ein DSK konvertiert. Mache gerade eine Zeitreise in das Jahr 1987....


    Es kann durchaus sein, dass meine Disc nach 35 Jahren nicht mehr lesbar ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Ich hatte vor einiger Zeit ein Tonband meines Vaters mit der Aufzeichnung der Mondlandung abgespielt.... erstaunlich, dass nach 53 Jahren die Aufnahme noch einwandfrei ist. Ich übertrage dieses Erfolgserlebnis einfach mal auf die Diskette :thumbup: und hoffe, dass es klappt.


    Vielen Dank im voraus an eto für sein Hilfsangebot (siehe private Nachricht).

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine rund 35 Jahre alte 3-Zoll-Diskette CPC6128) mit eigens erstellten Basic-Progs, die ich mangels Hardware nicht mehr auf Funktionsfähigkeit prüfen kann. Gibt es evtl. jemand im Raum Koblenz bzw. im Umkreis von 75 KM jemand, bei dem ich die Diskette verifizieren kann?

    Sollte die Disk noch lesbar sein, würde ich das Listing der Basic-Programme seitenweise aufrufen, abfotografieren und über die Fotos anschließend eine OCR-Erkennung laufen lassen. Pragmatischer geht es vermutlich nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße