Beiträge von hmichel777

    Vermutlich sind damit NMOS- und CMOS-Varianten gemeint. NMOS wären die älteren.

    Wuerde ich auch von aus gehen.

    Aber mit der Bezeichnung 84C00 halte ich den Z80 nicht fuer ein NMOS.


    Und die Zusatzplatine sitzt auf dem 74LS166, der mit dem Z80 nichts zu tun hat. Schon ziemlich suspekt.

    das Foto ist beim Versuch mit dem CMOS entstanden, nachdem es mit den 3 Mostek schon nicht funktionierte.


    Ich bin jetzt nicht so 1a im Schemalesen, aber der 74LS166 wird über das Charset-Eprom vom Z80 angesprochen und von dort geht zumindest 1 Leitung bis zum Videoport (siehe Anlage)

    fanhistorie


    siehe Anhang - Deinen Thread zum PC7640 hatte ich schon gefunden. Gewisse verwandtschaftliche Nähe ist zwischen den Geräten ja zu erkennen. Aber vermutlich wird das nicht reichen, um das Netzteil zu reparieren :)
    Im Netzteil ist ein Kabel abgeflogen vom 195V-Gleichstromanschluss, der scheinbar zum Display führt. Bevor ich das alles auseinanderreiße, wäre es halt günstig, etwas mehr Details zu dem Gerät zu haben.

    funkenzupfer  PAW genau so ist es - ich habe hier einen CMOS (von Zilog) und 3 NMOS - die sind von Mostek (MK3880N-4IRL)


    funkenzupfer Video Image Centering kann ich erst machen, wenn ich die Widerstände mit Potis ersetzt hätte. Im ersten Durchlauf habe ich die Widerstände eingesetzt. Anbei das PDF mit dem Video-Patch - ich brauchte noch die Teile, die sind unterwegs.


    Als Monitor hab ich einen Röhrenfernseher aus dem Profi-Bereich ( JVC TM-1000PS), hab es aber auch mit einem recht genügsamen TFT-Fernseher (das ist das Foto oben - mit dem hab ich eigentlich auch nie Probleme, weil der irgendwie alles anzeigt) und einem TFT-Fernseher von Tchibo getestet. Der Profi-Fernseher zeigt mir ein stabiles Signal (der hat einen Taster, um das anzuzeigen), aber eben "fast leer" bzw. mit einem kleinen Datenanteil, aber man sieht halt nicht was.

    Ich verlinke mal einen Beitrag, den ich vor ein paar Tagen an einen anderen Thread angeheftet habe, der aber scheinbar von niemandem mehr gelesen wird:


    Hallo,


    ein Schneider Portable SX hat sich in meine Sammlung verirrt und verlangt nach Aufmerksamkeit. Er läuft nicht, weil es ein Problem mit der Stromversorgung zu geben scheint. Außerdem prangte ein Aufkleber auf dem Gehäuse mit der Aussage, das Display sei defekt.


    Es handelt sich um einen Laptop mit 386sx, 40Mb HDD, 4Mb RAM.


    Hat jemand technische Unterlagen (oder überhaupt irgendwelche Unterlagen) zu diesem Gerät. Im Internetz konnte ich nichts finden bisher.


    Danke für die Aufmerksamkeit

    Hallo,


    ich greife diesen Thread mal auf, weil ich ein Problem habe, was mit dem Ursprung dieses Themas hier zu tun hat.


    Ich baue einen Galaksija (keinen Plus), habe aber null Ahnung von Elektrotechnik/Elektronik. Den Lötkolben kann ich mal eben so halten und mit dem Multimeter kann ich messen, ob irgendwo Strom fließt, dann hört meine Kenne auf. Ich weiß, das sind ideale Voraussetzungen, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen.


    Ich habe so weit alles beisammen gelötet, mit Ausnahme der Tastatur. Mein Kit hat dafür noch eine gesonderte Platine (neben der, die standardmäßig in die Hauptplatine integriert ist), die ich noch bestücken muss. Die zusätzliche Tastaturplatine hat die Löcher passend für Cherry-MX-Switches.


    Nach dem ersten Anschließen erhalte ich folgendes Bild


    Also sind meine Mühen bisher noch nicht von vollem Erfolg gekrönt und ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich definitiv professionelle Hilfe brauche.


    Mein Board stammt aus Italien:

    Galaksija Replica ADVANCED Kit
    Anni '80.Jugoslavia.Le importazioni che eccedono i 1500 dinari (circa 70 euro) sono proibite. Quindi, a parte qualche costosissimo esemplare sul mercato nero,…
    www.apuliaretrocomputing.it


    Die Teileliste war auf Italienisch, was mir etwas Mühe beim Beschaffen der Teile gemacht hat und ich letztlich nicht mal ausschließen kann, dass ich irgendwo auch etwas falsches erwischt habe. Ich habe mir hilfsweise eine Teileliste von einem Amerikaner, der aber ein geringfügig anderes Board hatte, zu Hilfe genommen, in der Annahme, dass der Computer letztlich im Grunde immer gleich aufgebaut ist. Auch die Übersetzung der "Aufbauanleitung" war eher rudimentär.


    Wäre hier jemand bereit, sich gegen Aufwandserstattung meinem Gerät mal anzunehmen, zu messen, ggf. auch zu "reparieren"? Oder kann schon jemand per Fernwartungsglaskugel sofort sagen, welchem Teil ich mich zuerst widmen soll? Könnte die noch nicht fertig aufgebaute Tastatur auch eine Fehlerquelle sein?


    Hallo,


    ich programmiere gerade ein kleines Game auf dem HX-20 und möchte die volle Bildfläche ausnutzen (20x4) :)

    Leider scrollt das Display horizontal, wenn ich auf dem 20. Zeichen einen print setze.

    Kennt jemand einen Poke/Befehl, um das Scrollen des Displays auszuschalten? oder ggf. einen Hinweis, wie ich das auch in Basic hinbekäme? (SCROLL 0,0,0,0 geht nicht - kleinster zulässiger Step ist 1, sodass immernoch eine Zeichenbreite gescrollt wird).


    Danke und Grüße

    Holger