Beiträge von rolfp

    Halo Uwe,


    schoen mal wieder etwas von Dir zu (hoeren), lesen. Hoffe es geht Dir gut !!!

    Danke fuer den Anhang alledings schwierig zu entziffern, trotzdem vielen Dank...

    was macht eigentlich deine Memory Karte....


    gruesse,

    Rolf

    und philips sagt don't connect to GND, was sinn macht wen man einen Inverte am output auf gnd legt...

    ich dnke mal da ist wohl was gestorben.

    ich habe bei eBay einen neuen bestellt, dauert aber ca, 2 Wochen bis zum eintreffen.


    also ich haette da noch einen MC68B50 und einen EPC12661-A fuer den uebergang ??/


    vielen Dank fuer die rege aufmersamkeit und teilnahme,

    ich ueberlege mal was ich mache. ist ja Sonntag heute kann aber schlecht pause machen.

    Wuerde so gern den Monitor programmieren, wie Ram testen und die vectoren 0 - 03ff

    na ja all diese vorbereitungen.


    schoenes wochenend,

    Rolf

    ja eigentlich schon, aber im motorola datascheet ist zu lesen using external clock on pin32

    connect pin 33 to grond.


    SCN68681 datasheet say's leave pin 33 open don't connect to grund..

    im weiteren ausbau moeche ich ja IRQ und IACK hinzufuegen.

    das setzt voraus, das ich eine ODD adresse fuer CS benutzen muss, zb. FE0001.. und LDS zum tragen kommt

    sowie D0 - D7 alles klar soweit


    jetzt kommt mein problem wieder auf, was nicht in meinem alten kopf reinbekomme..

    die adressen fuer MR1 und MR2 sind (adressen A1 - A4) 0000 ....

    mein Gott warum bin ich so bloede und bekomme das nicht auf die Reihe....

    Ich vermisse eine Verknüpfung von /CS mit /AS und /LDS bzw. /UDS. Die muss sein. Denn nur dann sind die Adresse und Schreibdaten gültig. Ohne diese Verküpfung kommt wohl eher Zufall in den Registern vom 68681 an.


    Dann sollte der Lower Data Bus (D0..D7) an den 68681, sonst geht später der Interrupt Vektor nicht. Ist natürlich egal, solange keine Interrupts benutzt werden. Der Interrupt Vector wird beim /DTACK vom I/O Baustein auf den Datenbus gelegt und muss an der CPU als D0..D7 ankommen.


    ahhh... ja, danke, noch bin ich ja kein spezialista in sachen 68000, .... sollte also die base adresse zb. FE0001 sein ?

    die verknuepfung CS und AS ist ja im adress decoder, LDS/UDS hmmm da muss ich mal Schaun ...


    danke erstmal, ich mach mal Fruehstueck und dann geht es weiter... Dtack hab ich gestern Abend noch erledigt.


    Rolf

    " D8..D15 und /UDS sind bei geraden Adressen (A0 = 0) aktiv.

    D0..D7 und /LDS sind bei ungeraden Adressen (A0 = 1) aktiv.

    "


    das weiss ich auch ... beantworet aber nicht meine Frage....

    der 68000 besitzt ja keine adresspin0 also a0 gibts ja nicht.

    da ich ja nun im even mode bin ist die frage :

    adressierung.... adr. entsprich ja LDS ja ?


    will ich nun R1 anspechen :

    register r4 | r3 | r2 | r1 |

    --------------------------

    0 0 0 1 entspricht das A1 high oder A2 high

    FRAGE ?

    na gut, ich lasse euch teilhaben...

    die linke schiftaste am keybord geht nicht, also nur noch kleinschreib....


    zunaechst Grundsaetzliches.

    1. mc68010 CPU,

    2. memory layoit ; 0 - 32k, 2 x 32k ram, also 64k lower ram, dann ab fe0000 32k adress space fuer io's also 8 x 4k aufgeteil,

    ff8000 spare sockel fuer 2 eeproms, ff0000 2 x 32k amtel eeprom's fuer den monior und ff8000 - ffffffffff

    2 x 32 k ram.

    das entspricht bis auf den i/o bereich dem mc68000 memory layout aber harddecodet, nicht programmierbar. braucht's auch nicht.

    der dtack liegt zur zeit noch auf graund weil ich ja noch am aufbau bin...

    fuer keybord i/o habe ich mich fuer den snc68681 enspricht mc68681 entschieden, weil er zwei kanaele hat sowie einen timer.

    nach dem plazieren und verdrahten fand ich noch eine quarz mi doppelter frequenz... olso teilen ;2 ok

    nun gehts ans programmieren, fafuer habe ich mich im internet umgeschaut etwa 3 beispiele gefunden...

    zum init des urart's werden 4 adress letiungen benoertigt also 0 - 16 adresse = ist even also cs/low auf ffe000 was dazu fuert

    uds wir activiert als data bits 8 - 15, soweit ok. dtack noch nicht angeschlossen.

    nach etlichen versuchen den chip zu initsialisiern scheint das wohl zu gehen.

    der punkt ist im moment, wenn ich einen srin senden will muss man den status lesen und schaun ob der ransmit buffer TxRDY

    transmit zulaest. also abfragen und warten....

    jetzt kommen dien programierer ; btest #2, $fe0002 oder btest.b #2, $fe0002 ?? ich meine ich will ja nicht die adresse testen

    sondern mit der adresse das richtige register ansprechen und dort ein bit testen.

    zum programmieren benutze ich easy68k. noch als hinweis. also dort am bit testen ist main problem.... :wand:


    und danke fuer eure aufmersamkeit,

    rolf


    btw. rechtschrebifehler koennt ihr gerne behalten :D

    vielen Dank, ichb habe das Teil vor langer Zeit mal von einem alten PC Bord geretted/ entfernt , im Gedanke

    man kann das sicher noch ein gebrauchen. Ich denke auch das die Batterie wohl leehr ist, daffuer gibt es ja Anleitungen.

    danke noch mal.


    Rolf

    hallo Klaus,


    na danke, es war sooo lange tot hier.

    im Moment habe ich nur eine Frage, in dem monitor listing ist am Anfang 2 mal dc.l adresse fuer den stackpointer und dann die eispung adresse.

    meine frage ist, was macht die cpu mit der stackpoint address ???


    danke und gruesse,

    rolf

    Leider wird das Problem von der CPU verursacht. Alle Adress Signale sind eine Katastrophe. Hatte die CPU ende letzten Jahres

    bestellt leider aus China/eBay andere Angebote mit PLCC Sockel wahren nicht vorhanden. Im Januar habe ich sicherhaltshaber

    noch die DIL Version aus den USA georder. Mit der mache ich jetzt weiter. Natuerlich erst mit Free run Test.


    Gruesse,

    Rolf

    Unten ist immer ( Rset/Halt ) . Das erste Photo zeigt dann in der Mitte Write/Low auf das Decoder Ram.

    im naechsten Photo unten Reset/Halt, in der Mitte write/low auf den Decoder und oben Monitor EEprom's CS -(