Beiträge von guibrush

    Ich habe gestern mein SOL-20 erhalten. Es ist tatsächlich mit einer Micro-Complex-Personality-Karte ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine Erweiterungskarte, die direkt auf dem Motherboard angebracht ist, die Micro Complex Dual 80/64-Karte, die anscheinend einen 80-Spalten-Videomodus und eine kontinuierliche Nutzung der 64k Ram ermöglicht. Es gibt auch eine Expandoram 64k RAM-Karte und eine Micro Complex Phase Lock Ii Floppy-Controller-Karte (anscheinend war der Vorbesitzer ein Fan von Micro Complex). Die Maschine funktioniert! Ich habe einen Prompt in beiden Modi des Personality Moduls (Basic Video und 80-Spalten-Modus). Die Tastatur funktioniert nicht (normal, wegen der Schaumstoffpads), ebenso wie der Ein/Aus-Schalter und der Lüfter. Ich habe eine SUN Type 4 Tastatur bestellt, um ihr die Pads wegzunehmen.


    Ich habe also ziemlich viel Glück mit diesem Gerät, ich hatte nicht so viel erwartet! Jetzt muss ich nur noch versuchen, nach der Reparatur der Tastatur Software darauf zu starten und eventuell ein Diskettenlaufwerk zu verwenden.


    Fragen :


    - Wissen Sie, ob es eine S-100-Karte mit einer SD- oder CF-Karte gibt, mit der man Software auf dem SOL.-20 starten könnte?


    - Diskettenlaufwerke sind anscheinend Hard-Sectored. Hat jemand schon einmal ein Gotek erfolgreich auf einem SOL.20 eingesetzt?


    Hier ein Paar Fotos:

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    EDIT

    ich weiß nicht, warum imgur sagt, dass es sich um potenziell schockierende Bilder handelt, es sind effektiv nur Bilder von meinem SO-20

    danke, Ja, stimmt, es gibt viele Informationen im Handbuch, danke für die Speicheradresse des Personality Moduls, die hatte ich nicht gesehen!


    Aber ich spreche speziell über das Personality-Modul von Micro Complex, das die Funktionsweise der Maschine verändert (anscheinend muss man Spuren schneiden) und die andere Adresse verwendet, soweit ich verstehe.


    ich habe hier etwas gefunden

    https://www.sol20.org/manuals/dpmon.pdf

    aber es ist mir nicht ganz klar, welche Konsequenzen das für die Ausführung eines Programms hat.



    Wass ich Mehr wissen möchte ist, ob es möglich ist, Software über die serielle Schnittstelle zu starten, wenn das Modul Micro Complex vorhanden ist bzw. wenn der Rechner für dieses Modul modifiziert wurde, da mir diese Adressgeschichten nicht klar sind.

    Danke.


    Ich kann auf diesen Seiten keine Informationen über die Memory Map und die tatsächliche Funktionsweise des Personality Moduls von Micro Complex finden. Es gibt zwar ein Dokument, das das personality module detailliert beschreibt, aber es ist nicht sehr präzise.

    Hallo


    Ich werde Zugang zu einem SOL-20 haben, das mit einem Drittanbieter-Persönlichkeitsmodul ausgestattet ist: dem Micro Complex DUAL PERSONALITY MODULE. Ich weiß noch nicht, ob die Maschine funktioniert, also würde ich gerne wissen, ob jemand diese Maschine kennt und mir ein wenig mehr über ihre Funktionsweise erzählen könnte: hauptsächlich über die verschiedenen Speicheradressen und die Funktionsweise des Micro Complex Dual Personality Moduls. Es gibt einen Diskettencontroller und eine RAM-Karte in der Maschine, und ich nehme an, dass sie entsprechend modifiziert wurde, also weiß ich nicht, was es bedeutet, Software über die serielle Schnittstelle oder den Kassettenhalter zu starten.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

    Vom 29. April bis zum 1. Mai stellte der OCCC (Old Computers and Consoles club) 2 Dauphin und 2 Smaky 6 auf der VCF München aus. Die Veranstaltung war reich an Ausstellern und wir konnten viele Kontakte mit anderen Vereinen knüpfen. Der Empfang war herzlich und wir danken den Organisatoren für ihr Engagement und die Qualität ihrer Arbeit. Wenn Ihnen unsere Präsentation gefallen hat und Sie mehr sehen möchten, besuchen Sie uns doch auf dem OCCF (Old Computers and Consoles Festival), das am 3. und 4. Juni in Martigny im Wallis, Schweiz, stattfindet. Besuchen Sie unsere Ausstellung über die Marke Sinclair und testen Sie verschiedene Sinclair-Geräte sowie Klone und kompatible Geräte aus dem Osten und dem Vereinigten Königreich. Der Eintritt ist für Besucher frei und kostet 50 CHF für diejenigen, die ausstellen und/oder verpflegt werden möchten. Wir freuen uns auf Sie! Alle praktischen Informationen finden Sie unter http://www.occc.club in der Rubrik OCCF. Nur Aussteller oder Personen, die von den Mahlzeiten profitieren möchten, müssen sich anmelden, für alle anderen ist der Eintritt das ganze Wochenende über frei! Link zur Anmeldung: https://form.jotform.com/230581475418055

    Wir haben versucht, bei der VCF Hard-Sectored-Disketten zu erstellen, und zwar mit einer netten Person, die uns angeboten hat, ihre " Puncherin" zu testen. Von zwei Disketten funktionierte eine. Das ist gut, aber ich sehe es nicht als langfristige Lösung. Unser Ziel ist es eindeutig, die Smaky-Logithek für zukünftige Generationen zu archivieren. Eine digitale Lösung wäre besser geeignet. Aber das eine schliesst das andere nicht aus, ganz klar.


    Was den Smaky betrifft, danke, ja in ist in sehr gutem Zustand, ich habe Glück :)

    Es war tatsächlich eine Demo der grafischen Fähigkeiten des Smaky, die da lief. Bisher habe ich als Software :

    - SAMOS 2-1 (Betriebssystem), welches das Basic enthält.

    - SAMOS Z-3 (neuere Version des Betriebssystems)

    - eine Diskette mit zwei Spielen

    - eine Textverarbeitung namens EDIT

    - die Demo-Diskette mit 20 Programmen (Demos, Spiele, Musik...), sie ist bei weitem die interessanteste und wurde auf der VCF als Demo vorgeführt

    - eine ältere Version der Demo-Diskette, mit einem anderen Menü und einigen anderen Programmen

    - eine Diskette, die einige mathematische Basic-Programme enthält


    Laurent hat noch weitere Disketten, die wir noch nicht getestet haben, deshalb wird wahrscheinlich noch mehr kommen.


    ich werde dich über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.

    PAW:

    Alles klar mit der Permanent-Magneten. Ich habe gedacht, es war eine Software Kommando, dass ich nicht kennt :)


    über den Fluxteen, das ist also nicht das, was ich suche. Ich suche nach einer Möglichkeit, das Laufwerk physisch zu ersetzen, da die Medien schwer zu finden sind.

    @fishermansfriendtoo:

    Danke für die ausführlichen Informationen, das ist interessant. Wir haben mehr die Idee, einen Gotek oder etwas Ähnliches zu betreiben (aber wir stehen erst am Anfang).


    Für Pauline habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass man es als Ersatzdiskettenlaufwerk verwenden kann.


    @funkenzupfer

    Ich denke, es sollte möglich sein, die für das Format erforderlichen Informationen zu finden. Ich schaue es mir an.

    @funkenzupfer:

    Danke für die Info!


    Und dein Micro expander sieht geil aus :) es wäre toll, wenn wir es damit versuchen könnten. Was würdest du brauchen, um zu versuchen, es anzupassen?


    @fishermansfriendtoo:

    Danke für dein Antwort. Verstehe ich richtig , dass du den Fluxteen als zweites Laufwerk anschließen, eine Kopie darauf erstellen und dann den Fluxteen als Hauptlaufwerk verwenden und auf das Image booten kannst? Wenn ja, wie hast du den Fluxteen an den Smaky angeschlossen? Wenn ich dir bei der Übersetzung des OS helfen kann, tue ich das gerne.


    Wie macht du einen "Bulk Erase"?

    Ich glaube nicht, dass Pauline als Floppy-Emulator verwendet werden kann.

    Ich dachte einfach daran, einen Gotek und einen hard sectored Diskettenemulator zu verwenden, den ich bereits erhalten habe (https://deramp.com/vsg.html), aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich weiß, ob das machbar ist, oder wie man es überhaupt anschließt.


    @fritzeflink

    Interessant. Dan wäre mein hard sector emulator nicht notwendig....