Beiträge von rfka01

Wenn Du das Bild mit dem Stylus auf der Schiebelehre anschaust, wo ist vorne (in Laufrichtung des Riemens, Öse oder Öffnung?

Ist das kurze Bein außen oder Innen in Laufrichtung? (ich weiß schon, Repair Manual grmbl).

Danke und Gruß

Robert

Hallo miteinander,

angeregt durch die Druckersuche von Wir3dBrain hatte ich heute noch einmal die Ruine meines ZX Printer in der Hand und möchte mal schauen, ob ich einen Druckerriemen selber drucken kann ... Material ist bestellt.

Jetzt geht es um die zwei heißen Federn, die das metallbeschichtete Papier ab-erodieren, die Styli. Hat jemand von Euch eine aktuelle Bezugsquelle? Eine andere Dumme Idee ist: Hier in der Gegend gibt es zwei Drahtfedernfabriken ... da würde ich mal naiv nachfragen nach Mindestmengen, Machbarkeit u.ä.

Dazu bräuchte ich aber eine gute Vorlage.

Was meint Ihr, sieht dieser Stylus brauchbar aus (Biegung, Länge der abgewinkelten Stücke ...)?

Gruß

Robert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das große Tower-Gehäuse mit den 2 MFM-Platten war von mir ... die Idee war, ein externes Gehäuse für die 2 DMV-Festplatten mit dem "losen" Adapter und dem Modul sowie einem 486 in einem Gehäuse zu kombinieren (völlig unabhängig und unverbunden).

Gruß

Robert

Auch wenn's in den Hardware-Thread nicht ganz hineinpasst ...

zu DOS-Zeiten war Digital Research's GEM Desktop eigentlich immer auf meinen Festplatten, für kniffligere Dateioperationen oder auch für die eine oder andere Applikation.

Ich fände es super spannend, für die DMV einen GEM-Treiber zu haben. Es ist schon so viel da:

Auf der DMV gibt es den Vorläufer von GEM, GSX-86, der z.B. DR-Draw zum Laufen bringt.

Die GEM-Bildschirmtreiber sind in den Grundfunktionen mit GSX identisch oder ihnen zumindest sehr ähnlich, für GEM kommen noch weitere Funktionen hinzu. Die DMV hat sowohl im Monochrom- wie im Farbmodus eine genügend hohe Auflösung für GEM (das ja auf IBM kompatiblen Rechnern auch unter CGA funktioniert), eine Maus und eine Festplatte, um dann tatsächlich damit was anzufangen.

John Elliott hat die Sourcecodes für GSX-86 und GEM verfügbar https://www.seasip.info/Gem/index.html , und auch für die Grafikmodes der DMV ist GSX Treibersource verfügbar.

Ich bin einfach zu doof beim Programmieren, um die Sourcen zu harmonisieren um sie dann zu vergleichen, zu kompilieren und dann um den GEM-Teil zu erweitern.

Gleichzeitig denke ich, als Software, die im Nutzungszeitraum des Rechners verfügbar war und einen echten Mehrwert bringen würde, wäre GEM optimal. CP/M 3 wäre auch so ein Kandidat, weil es auch von der Hardware möglich sein müsste, und im Boot-ROM der 16bit-Erweiterungen auch als mögliche Bootmeldung erwähnt ist.

Gruß

Robert

rfka01 - Du kennst Dich doch gut aus mit MAME.

Unterstützt sowas prinzipiell auch externe HW Schnittstellen, z.B. einen seriellen Port?

Dann könnte man ja den Dectalk mit einem kleinen Bastelcomputer "nachbauen"...

Es scheint schon eine Weile her zu sein, dass jemand am DECTalk gearbeitet hat, ich kenne mich leider mit dem Ding nicht aus, und kann auch nicht einschätzen, wie funktionsfähig die Emulation ist.

Ich habe einmal die emulierte DMV mit einem externen Terminal verbunden - der Thread ist hier.

Da das aber 9 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob die Parameter noch gleich lauten - momentan kompiliere ich eine aktuelle Version.

Es kommt immer darauf an, welchen Computer Du emulieren willst, es sind bei vielen bei weitem nicht alle Optionen emuliert.

Gruß

Robert

Hallo Dietrich,

was mich überrascht hat, war die Fehlermeldung. Bei den CP/Ms aus der 8080/Z80-Welt, die ich kenne, würde bei einem fehlerhaften/falschen Kommando (und das ist ja ein "DIR" anstelle eines "D") ein "DIR?" ausgeworfen, während die BDOS-Fehler meistens auf fehlerhafte Sektoren, zerstörte Dateieinträge o.ä. hinweisen.

Noch eine Frage: Ist das "D"-Programm dazu eingerichtet, bei einem System mit nur einem Diskettenlaufwerk nach Absetzen des Kommandos die Diskette zu tauschen? Die Abfrage "Legen Sie die Diskette ein" bei einem DIR auf die Standarddisk wird nach einer Weile mühsam. Ließe sich das evtl. durch einen Parameter erweitern, der die Abfrage nur macht, wenn ich eine andere Diskette als die gerade eingelegte anzeigen will?

Danke und Gruß

Robert

Nein, das ganze ist sogar von einem ziemlich irren Ding: Ein sowjetischer DEC-Rainbow Pro-350-Klon mit einer Zusatzkarte, die PC-Kompatibilität herstellt - und da hat jemand beim bestehenden ROM im Zeichensatz entdeckt, dass die 8 nicht vollständig ist, und das "männlich"-Zeichen eine Linie oben dran hat, die da nicht hingehört.

Das sagt zwar noch nichts direkt über die Integrität der Datei aus, kann aber ein Hinweis auf ein EPROM mit defekten Zellen sein.

pc.cpp: Mark mc1702 bios as BAD_DUMP by einstein95 · Pull Request #11390 · mamedev/mame
    When comparing the internal font to the font in the one in the ibm5150 rev1 bios, there are a number of errors that appear to have been caused by some nibbles…
    github.com

Hallo miteinander,

ich suche ein Progrämmchen, das mir die in einem "losen" ROM (also einem ROM-Dump einer Maschine, die selber nicht läuft) den enthaltenen Zeichensatz anzeigt, z.B. aus dem IBM PC (5150) ROM.

Hat jemand sowas parat?

Danke und Gruß

Robert

Hallo Fritz, also RX/TX gekreuzt, RTS/CTS gebrückt und Flusssteuerung keine?

Steve Cousins hat mir den Tipp gegeben:

Zitat

The good news is virtually everything must be working to get the sign on message. Pretty much the only things that are needed for receive, when transmit works, are R2 and output Q4 of U5.

Ich habe nochmal alles nachgelötet und auch den 74HTC259 getauscht, das brachte keine Änderung.

Gruß

Robert

Das Board hängt, wie von Steve Cousins empfohlen, an solch einem RS232-Adapter: https://www.azdelivery.de/products/ftdi-adapter-ft232rl

RX/TX und RTS/CTS sind gekreuzt.

Wie zu sehen ist, kommen die Daten an, gehen aber nicht hinaus. Auf dem FTDI-Adapter blinkt jedoch eine grüne LED, sobald ich eine Taste betätige, also denke, ich, dass der Fehler auf dem Board liegt.

Gruß

Robert

Hallo Rene,

vielen Dank ... Handshake überprüfe ich erst mal ... die Umwandlung von CR muss ich definitiv prüfen ... ich habe zwar ein paar von den einfachen USB<=>seriellen Adaptern, aber nur einen mit RTS/CTS, daran hängt momentan das SC114.

Gruß

Robert

Hallo miteinander,

hat hier schon jemand mal die SC114 Z80 Platine von Steve Cousins in Betrieb genommen?

SC114 – Z80 Motherboard (RC2014)
    SC114 is a Z80 single board computer, in a motherboard format, with RC2014 compatible expansion slots. It is easy to build and low cost, making it a great…
    smallcomputercentral.com

Ich habe bis auf die Busverbinder alles gelötet, nach Anleitung getestet und angesteckt.

Ich bekomme die Meldung des Monitors, kann aber über das Terminalprogramm nichts eingeben.

Wo fange ich am besten zu suchen an?

Danke und Gruß

Robert