Beiträge von felge1966

    der ALL-03 ist ja auch noch mit vernünftiger Hardware aufgebaut. Wenn du allerdings einen der modernen USB Brenner hast, ist er nicht in der Lage, das lange zu überleben.


    Gruß Jörg

    Passe aber bitte auf, daß du nicht die roten russischen Ziegelsteine bekommst, die haben schon einige Chinabrenner auf dem Gewissen.


    Gruß Jörg

    Wenn er eine serielle oder parallele Schnittstelle hat, dürfte auch so etwas wie Laplink o.ä. gehen.
    Ist kein Hexenwerk und es sollte mit einem Standard-konformen Rechner gehen (mein A7150 ist da leider etwas exotisch und geht nicht).


    Gruß Jörg

    Mit den gebundelte DVD fürs iBook habe ich das Problem, daß ich zwei Sätze habe, die jedoch nicht genau zu meinen passen.
    Da ich aber ein Powerbook G4 (1GHz) und zwei iBooks G4 (12" 800MHz und 14" 1,42GHz) habe, Macht die Retail einfach mehr Sinn.


    Gruß Jörg

    Da solltest du allerdings auch aufpassen,l denn nicht alle laufen auch an alten Schätzchen.
    Wenn der Parallelport nur ein normaler Standard-LPT (ohne bidirektionalen Modus, EPP oder ECP) ist läuft nur ein Teil der SCSI Adapter.


    Adaptec APA-1350
    This Parallel to SCSI adapter operates on Standard, Unidirectional, Bidirectional, PS/2, EPP and ECP (IEEE 1284) parallel ports. Operates up to seven SCSI devices plus a printer simultaneously. Provides a standard 25-pin connector for PC parallel port connection, a 25-pin connector for printer pass-through, and a 50-pin high-density SCSI-2 connector



    Adaptec APA-348
    The Miniscsi Plus APA-348 is an inexpensive adapter that offers an easy-to-use solution for SCSI connectivity. It incorporates a 3-foot cable and supports unidirectional and bidirectional ports. The MiniSCSI Plus operates at data transfer rates of up to 260 KB/sec.


    Folgende gehen meist nicht am standard-Druckerports:
    APA-358 -Enhanced Parallel-to-SCSI Host Adapter for EPP (Enhanced Parallel Ports),
    APA-358A - Enhanced Parallel-to-SCSI Host Adapter with High-Density SCSI-2 Connector


    Also einfach mal in der Bucht fischen. Die gehen teilweise sehr billig dort weg.


    Gruß Jörg

    Falls sie noch aus der 286er Ära stammt, dürfte es sich um eine boardspezifische Speichererweiterung handeln.
    Der Versetzte Stecker wurde damals oft gemacht. damit sie ein Dau nicht in einen ISA Slot steckt.
    Stäter gab es ja dann normale Speichermodule.


    Gruß Jörg

    Mein Bausatz ist heute angekommen und schon fast komplett aufgebaut.
    Allerdings noch ein kleiner Tip an die Macher:

    • Die beiden Steckverbinder (Reset und Pause) lassen sich nicht zusammen auf der Platine montieren.
      Ich habe daher für den Pause Schalter nur eine zweipolige Stiftleiste aufgelötet (sind ja genug übrig).
    • Der Schaltplan ist zu klein gedruckt und somit fast nicht zu lesen (eventuell eine Downloadadresse oder Versand per Mail anbieten?).


    Ansonsten eine schöne saubere Arbeit.


    Gruß Jörg

    Nach einem Blick auf ebay kleinanzeigen würde ich sagen, daß ein Preis von 250€ schon etwas sehr hoch angesetzt ist.
    Auch als VB würde ich mehr als 100€ mit Funktionsgarantie schon als Glücksfall für den Anbieter halten.

    Die Hauptnutzer des Coprozessors waren seinerzeit die CAD-Programme.
    AutoCAD lies sich normalerweise nicht ohne CoPro starten. Der 87emu war da nur eine Krücke.
    Ich hatte es seinerzeit mit OrCAD und AutoCAD auf einem 286er unter MS-DOS 5.0 selbst testen können.
    Ob da auch Spiele den CoPro sinnvoll benutzt haben???


    Gruß Jörg

    Zitat

    Bleibt mein Problem mit dem Diskettenlaufwerk, siehe oben.


    Um was für einen Rechner gehts denn?
    Sollte es ein XT sein, so könnte es sein, daß die Unterstützung von HD Laufwerken nicht im BIOS drin ist.
    Dann bleibt nur, das Laufwerk leicht zu modifizieren oder DD Disketten zu verwenden.


    Zitat

    Diskette support in IBM PC-compatible systems depends upon the
    operating system used and the BIOS installed on the system board.


    Das BIOS des ST-02 scheint nur den SCSI Teil zu enthalten. Der Floppyteil wird vom Mainboard BIOS genommen.
    ftp://ftp.seagate.com/techsuppt/controllers/st01-02.txt
    Eine Möglichkeit der Modifikation wäre, den Sensor von der Lichtschranke zuzukleben. Dann brauchst du nicht alle Disketten anzupassen.

    Gruß Jörg

    Flußmittel (Kolophonium) sollte auf einem Arbeitsplatz, an dem gelötet wird, nicht fehlen. Es kostet ja nicht die Welt, spart aber auch viel Zinn, da du zum Auffrischen einer kalten Lötstelle nicht unbedingt noch Zinn hinzubringen mußt.
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…Zubehoer/Kolophonium.html
    Den Inhalt der Dose mußt du eh mit Spiritus verflüssigen.
    Laß auf jeden Fall die Finger von Flußmitteln, die Säuren enthalten (sind für Klemptner gedacht), die fressen dir deine Schaltungen nach einiger Zeit super schnell auf.


    Gruß Jörg

    Die von mir aufgeführten Rechner sind auch alles CPM Rechner, die keinerlei Unterstützung von HD-Laufwerken haben.
    Das Problem von zufälligen Schreibvorgängen hatte ich allerdings mehr bei "alten" Laufwerken, welche noch +5V und +12V brauchten.
    Dort trat der effekt auf, wenn die +5V schon weg waren und die +12V nach anliegen. Dann kommt es zu zufälligen Reaktionen der Laufwerke.
    Die neueren Laufwerke (3,5") haben im Normalfall nur noch +5V.


    Für mich ist der einzigste K.O. Punkt bei neuen Laufwerken, daß sie das /DC Signal an Pin 34 haben und das /RDY Signal dort nur mit viel Glück auf der Platine zu finden ist.
    Mit Emulationsschaltungen wie beim KC85/4 (in der D004) ist das Problem auch nur teilweise in den Griff zu bekommen.
    Beim robotron A5120 tritt sogar ein besonderer Effekt auf. Manche Betriebssysteme gehen problemlos, bei einigen hardwarenahen Betriebssystemen bockt dann das Floppylaufwerk.
    Da wird mir vermutlich nur der Weg zu einem Laufwerk mit echten /RDY Signal bleiben.


    Gruß Jörg

    Die 250Kbit / 500kbit Thematik ist wirklich nicht intzeressant, wenn bei allen Disketten das HD Loch zu ist.
    An diversen Robotron Rechnern KC85/4, A5105,PC1715, KC87 und A5120) setze ich schon länger 3,5" HD Floppylaufwerke (statt der alten 5,25" DS/DD Laufwerke) ein.
    Das Problem mit den /Ready Signal ist da allerdings etwas differenziert. Bei einigen Rechnern (A5105 BiC, KC87) setzt man das Signal einfach fest auf Masse (muß aber am Laufwerk isoliert sein), bei anderen Rechnern (A5120, PC1715 und KC85/4) muß eine Hilfsschaltung einfach das Signal emulieren. Ist aber auch abhängig von der Beschaltung des FDC.
    Die relevante Beschaltung von PC Laufwerken an alten Controllern ist aber, daß bei aktuellen PC Laufwerken /DS auf /DS1 (Pin 14) vom Kabel liegt und /MO auf /MO1 (Pin 10) liegt. Beim Shuggart Interface wird jedoch /DS0 auf Pin 10 und /MO auf Pin 16 erwartet.
    Auf einem "modernen" Floppykabel liegen


    • /MO1 auf Pin 10
    • /DS0 auf Pin 12
    • /DS1 auf Pin 14
    • /MO0 auf Pin 16


    Gruß Jörg

    Das war keine Frage, sondern eine Feststellung.
    Die 79xx Regler sind für negative und die 78xx für positive Spannungen.
    Im Notfall kann man theoretisch auch den 7905 für positive Spannungen nehmen, ist allerdings nicht üblich.