Beiträge von PARALAX

    Auf individuelle Nachfrage und für alle, die am Vortag nicht dabei sein konnten gibt es heut Abend, Sonntag den 25.9. ab 20:00 Uhr nochmal eine Zusammenfassung zu unserer gestrigen Themensendung zum Nintendo DS samt fast aller Spieletitel, die wir nochmals live anspielen werden. Des Weiteren zusätzlich noch ein paar individuelle DS-Wunschtitel, welche gestern in der Grußbox auf unserer Webseite geäußert wurden und es nicht mehr in die Sendung geschafft haben. Weitere Spieletitel können ggf. live während der Sendung vorgeschlagen werden. Darüber hinaus gibt es noch ein Gewinnspiel für alle aufmerksamen Zuschauer dessen Gewinner noch an Ende der Sendung bekannt gegeben wird.


    Hinweis: Von dieser Sendung gibt es keinen erneuten Mitschnitt.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Auf allgemeinen Wunsch gibt es nochmal im Rahmen unserer Privaträume ein kleines Treffen für unsere Fans und Retrospieler, diesmal allerdings unter neuem Namen. Die Teilnehmerzahl ist wie bei den kleinen Treffs zuvor auch auf max. 15 Personen begrenzt. Der Schwerpunkt liegt wie immer beim Zocken und Kommunizieren miteinander, auch Competitions mit bis zu 8 Spieler sind geplant (z.B. Summer Games, Winter Games, Sensible World of Soccer etc.).


    Datum: Samstag, 26.11.2016 ab 12:00 Uhr


    Location & Weitere Details siehe hier


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

    Laut mehreren Berichten im Netz soll die legendäre Softwarefirma "Rainbow Arts" in Kürze nach der Insolvenz von THQ wiederbelebt werden. So sollen auch bis Ende des Jahres Klassiker wie "Katakis" und "Turrican" auf aktuellen Plattformen neu veröffentlicht werden und evtl. sogar Neuentwicklungen folgen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Quellen gibt es hier:


    http://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread%2F4481-aktuelle-podcasts-zu-retro-hardware-und-spiele-homecomputer-pc-und-konsole%2F&postID=41878#post41878

    Vielen Dank für's Feedback! Mein Gott...wie schnell doch 4 Jahre in's Land gehen. Dieses Jahr hatten wir leider gar keine Zeit für Interviews zumal wir meist nur zu zweit waren. Vielleicht wäre das mal wieder was für nächstes Jahr. ;)


    Abschließend hier die Fotos und das erst gestern fertiggestellte Video mit ca. 30 Min. Länge.


    Fotos:


    https://www.facebook.com/161616693876061/photos/?tab=album&album_id=1104348602936194



    Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=kBkFqeqYV9g


    Viel Spaß beim Anschauen!

    Hier nun unser Stand nach dem Aufbau. :)



    Optisch ist der er diesmal eher zweckmäßig und nicht ganz so aufwändig wie in den letzten Jahren gestaltet. Dafür gibt es mit 5 Spielbaren Systemen (Amiga 1200, C64C in Acryl, C116 mit 64 KB, Megadrive, SNES) wieder eine ganze Menge Auswahl. Zudem erwarten euch beim A1200, C64 und C116 ein paar Spieleneuheiten der letzten Monate. Chris Hülsbeck, Andreas Escher und die anderen Jungs von Factor 5 haben wir heute schon angetroffen und werden sie in den nächsten Tagen tatkräftig unterstützen.


    Wir freuen uns auf euren Besuch! :)

    Anlässlich des neuen 2016er Remakes von "The Great Giana Sisters" auf dem Amiga gibt es diesen Freitag eine kleine Sondersendung mit allen offiziellen 8- und 16-Bit Umsetzungen sowie Fan-Sequels und neue Konsolenfassungen im Videostream zu sehen. Passend dazu erwarten euch ein paar interessante Hintergrund-Stories und Fotos der mittlerweile sehr raren Originalversion sowie einige der besten Song-Remixe.


    Einen Tag darauf am Samstag, 13.8. ab 20:00 Uhr gibt es dann die "Gaming-Zone #28 mit Trebor".



    https://www.youtube.com/watch?v=NIJ9JlEzsJk


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine große Retro-Ausstellung auf der Gamescom 2016 in Halle 10.2. (Stand A20 / A21 / B20), bei der u.A. auch Radio PARALAX mit einem Stand vertreten sein wird. An diesem wird es einen Amiga 1200 sowie einen transparenten C64 (Marke "Eigenbau") und einen C116 mit 64 KB sowie neue Spiele an jedem System zum Ausprobieren geben. Auch ein SNES und Megadrive sind geplant. Dabei wird es auch zwei Bühnen-Events geben, die jeweils am Donnerstag, den 18.8. und Samstag, den 20.8. stattfinden. Weitere Infos dazu findet ihr hier:


    http://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread/4925-gamescom-2016/&postID=41712#post41712


    Für alle angemeldeten User gibt es zudem bereits einen Lageplan des Standes zu sehen, der jedoch noch nicht offiziell ist.


    http://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread/4925-gamescom-2016/&postID=41744#post41744


    Für die Gamescom gelten dieses Jahr für alle Besucher und Aussteller neue Sicherheitsbestimmungen, die seitens der Messeleitung herausgegeben wurden. Sie lauten wie folgt:



    Wir würden uns freuen euch an einem der Messetage an unserem Stand begrüßen zu dürfen. :)

    Heute Abend ab 20:00 Uhr gibt es die nächste "Gaming-Zone" in unserem Videostream bzw. auf Twitch zu sehen. Gezeigt werden ein paar Neuvorstellungen und Klassiker aus der Spielebranche. Weitere Infos zur Sendung findet ihr hier:


    http://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread/4167-gaming-zone/&postID=41701#post41701


    Den Videostream erreicht ihr hier:


    www.radio-paralax.de/videostream.html
    www.twitch.tv/radio_paralax


    Wir wünschen viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Am Freitag, den 8.7. wird es ab 20 Uhr mal wieder eine Sendung geben, diesmal ohne Co-Moderation frei aus dem Bauch heraus, d.h. ihr bestimmt wieder was gespielt und gezeigt wird. Evtl. werde ich das ein oder andere neue Free 2 Play-Spiel sowie ein paar neue 8- und 16-Bit Titel zeigen, die in den letzten Wochen veröffentlicht wurden.


    Die Sendung ist erstmal nur ein Testballon für mögliche weitere Sendungen in nächster Zeit.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!


    Ich weiß, das Ganze hier ist jetzt auch schon ein paar Tage her, aber ich bin nicht (oder besser: Nicht mehr) so oft hier in diesem Forum und bin gerade wieder hierauf gestoßen und Du hast Deine Probleme ja auch hervorragend gelöst. Ich wollte aber lediglich nochmal darauf hinweisen, dass man sich eben nicht eine (unverhältnismäßig) teure Lötstation zulegen muss, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen, wie es einige andere aber häufig empfehlen. Für mich hat das dann häufig so etwas wie einen kompensatorischen (Wunsch)Effekt, wo manche Leute vielleicht glauben, die eigene mangelnde Erfahrung oder Unfähigkeit damit ausgleichen zu können, indem man sich eine teure Lötstation anschaffen muss, die dann alles von alleine macht. Dem ist aber nicht so. Ich wollte damit nur noch mal klarstellen, dass es eben nicht eine "teurere Lösung" sein muss.


    Dann sag ich mal: Hallo Partner! Ich bin allgemein in letzter Zeit kaum noch in der Retrocomputer-Szene aktiv und meide solche Foren wo es nur geht, weil mich einige Dinge und das Verhalten einiger Leute einfach nur noch ankotzen. Vermutlich hätte ich nichtmal mehr den Beitrag mitbekommen, wenn es mir nicht oben angezeigt worden wäre. Dennoch vielen Dank für deine Tips und den Respekt, den ich hier und anderswo immer wieder vermisst habe. Ich werde Dich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und auf Dich zurück kommen, sollte ich mich dem Hobby nochmal über eines dieser Plattformen zuwenden. Derzeit brauche ich erstmal Abstand und Zeit für andere Dinge.

    Hier nun unsere Fotos:


    https://www.facebook.com/161616693876061/photos/?tab=album&album_id=1050291441675244


    Und ein kurzes Video mit allen Tischen und den mitgebrachten Gerätschaften:


    https://www.youtube.com/watch?v=vsZUDhddQBo


    Ein paar zusätzliche Videos mit einigen Highlights wie der Lesung zu "Retroland" mit Constantin Gillies sowie die beiden Liveacts von Mitch van Hayden und Tronimal folgen später in unserem Download-Bereich.

    Hier noch ein paar Worte zur Liveübertragung des Videostreams. Diese beginnt planmäßig um 14:00 Uhr, also 4 Stunden nach Beginn der Veranstaltung wie immer von unserer Webseite oder direkt auf Twitch:


    http://www.radio-paralax.de/videostream.html
    https://www.twitch.tv/radio_paralax


    Solltet ihr euch beim Anschauen des Streams kurzfristig dazu enschließen bei uns vorbei zu schauen, seid ihr jederzeit Willkommen, auch ohne Anmeldung. Der Eintritt für Besucher mit bis zu 3Std. Aufenthalt ist frei! Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr in unserem Forum oder hier:


    https://www.facebook.com/events/1755442174688463/

    Am Freitag, dä 27.5. jibt ed de zweite Spezialausgabe d'r "Gaming-Zone" met Namen "One Hour - One Game" met Trebor, natürlich nid op Kölsch su wie ed hee steht äwer de Freiheit nehm isch mir no eifach ens äm zo testen wer dat überhaupt noch versteht. ;)


    Zitat von Trebor


    Do de normale monatliche Ausgabe d'r Gaming-Zone em Mai us privaten Gründen (und weil isch mich momentan äm de letzten Vorbereitungen für uns 17. Retro- & Hörer-Treff en Wuppertal kümmere) entfällt, immi ed am kommenden Freitag für euch de zweite Spezial-Ausgabe meiner Gaming-Zone unger däm Motto „One Hour – One Game“ op Radio PARALAX!


    Nachdem de erste Sendung vör 3 Monaten jood angekommen ess, widme isch mich darin erneut en einer kompletten Stund EINEM Spill, dat isch live zocke. Isch zeige euch natürlich nur Games, de isch privat jään spiele (um Verwechselungen met einer bekannten Reih einer großen Spiele-Webseite vorzubeugen)! Ov isch einen neuen Titel, einen us d'r aktuelleren Vergangenheit (ein bis zehn Jahre) oder doch en Retro-Game zeige weed noh nid verraten. Maximal geplant ess de Sendung bis 23 Uhr, do isch euch secher noh einiges zum Spill (ggf. Reih bzw. Franchise falls vorhanden) erzählen wääd.


    Ich freue mich op eure rege Teilnahme!


    :D :D :D :D :D

    Die Highlights bisher:


    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a.
    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*
    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal
    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.
    - NEU 2016: Prominenter Besuch von Constantin Gillies, Buchautor der Extraleben-Reihe & Lesung aus seinem neusten Werk "Retroland".
    - NEU 2016: Housearbeit-Liveact mit @Mitch van Hayden mit House- & Trancemusik im Livemix
    - Chiptune-Liveacts mit Gameboy-Musik von TRONIMAL
    - 8-Bit-Musik & Chiptune-Remixe nach Wahl
    - Beamer für Hard- & Software-Präsentationen oder Competitions
    - Amiga Racer Arcadeautomat & Team
    - Original Flipperautomat (The Addams Family)
    - Optional: Tischfußball & Tischtennis
    - Getränke nach Wahl (Bier, Cola, Wasser etc.)
    - Grillabend mit Beilagen (zzgl. 10,50€ pro Person)
    - Günstige Übernachtungsmöglichkeiten, wahlweise mit Frühstück & Halb- & Vollpension
    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Bis zu 20 Plätze für eigene Hardware, darüber hinaus keine Garantie!


    Sollte sonst noch Jemand Interesse haben etwas aus zu stellen oder vor zu führen, einfach melden und sich einen festen Platz reservieren lassen. ;)

    Achtung, Achtung! - Letzter Aufruf für alle Interessenten zu unserer Grillrunde:



    Alle, die am Grillen teilnehmen möchten und Trebor über diese Plattform nicht persönlich erreichen können, schicken mir einfach bis spätestens 23.5.2016 eine PN mit entsprechender Zusage. Spätere Nachrichten werden nicht mehr berücksichtigt. Plätze für Hardware sind weiterhin noch vorhanden. Wenn ihr kommen wollt und Geräte mitbringt postet es einfach hier, auf Facebook oder in unserem Forum.

    Nach über 2 Monaten gibt es am Samstag die nächste Folge der gemeinsamen "RetroVision - Plug & Play" mit Trebor und meiner Wenigkeit zu sehen. In dieser Sendung werden wir euch neben den üblichen Requests, die in der Grußbox oder im Forum zu verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen geäußert werden können auch ein paar Neuheiten im "Free 2 Play"-Bereich präsentieren, vorzugsweise Spiele im Retro-Look, welche auf aktuellen PC's gespielt werden können, allen voraus die aktuelle Version von "Amiga Racer". Des Weiteren gibt es einige Tips, Trailer & Empfehlungen auf "Steam" zu ähnlichen Spielen. Und "Last but not Least" gibt es anschließend den vierten und hoffentlich letzten Teil unseres Longplay-Specials von "Discworld" zu sehen.


    Achtung! - Sendebeginn bereits ab 19:00 Uhr! Es lohnt sich diesmal wieder pünktlich ein zu schalten! 8-)


    Den Videostream erreicht ihr hier:


    www.radio-paralax.de/videostream.html
    www.twitch.tv/radio_paralax


    Wir wünschen viel Spaß und Gute Unterhaltung!


    Housearbeit - Ausgabe #4


    ...gibt es am morgigen Samstag, den 7.5.2016 ab 20:30 Uhr auf die Ohren und Augen! - Diesmal allerdings nur noch auf dem Videostream oder direkt auf unserem RP-Twitch-Kanal.


    Es erwarten euch rund 2 Stunden Dancemusik und Remixe aus dem GEMA-freien Bereich im Livemix mit Einblick in's virtuelle Studio von Mitch van Hayden.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Am Samstag, den 30.4. ab 16:00 Uhr gibt es von uns die offizielle Liveübertragung der 10. Langen Nacht der Computerspiele aus der HTWK in Leipzig (Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr) durch unsere Moderatoren PARALAX, Micha, Trebor & Ahlon. Diese wird zunächst nur auf beiden Audiostreams (Breitband und Mobil) zu empfangen sein. Zu Beginn der ersten Liveperformance durch "Tronimal" um 19:00 Uhr wird dann noch zusätzlich der Videostream hinzu geschaltet, welcher dann bis 1:00 Uhr zum Ende der Veranstaltung aktiv bleibt. Zwischen den beiden Liveacts haben wir noch ein paar Interviews mit bekannten Pertsönlichkeiten und diversen Besuchern geplant. Wer uns persönlich besuchen möchte findet uns im 2. OG im Flur direkt hinter dem Aufzug.


    Folgende Liveacts sind bisher sicher:


    19:00 Uhr - Tronimal mit Livemusik aus dem Gameboy und ZX Spectrum
    21:00 Uhr - Blue Metal Rose (Live & Unplugged mit Sängerin "Alice Schmidt")


    Wenn ihr Vorschläge für Interviews oder Fragen an weitere Teilnehmer habt könnt ihr sie bis Freitagabend in unserem Forum abgeben.


    Den Videostream erreicht ihr hier:


    www.radio-paralax.de/videostream.html
    www.twitch.tv/radio_paralax


    Wir wünschen viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Das Blech ist doch das originale, oder? Modifiziert ist es nur da, wo die jetzt gesockelten DRAMs durchschauen.


    Ja, ist es. Und wegen der RAM-Sockel mußte davon ein Teil weggeschnitten werden.



    Zusätzlich ist bei dem Blech Wärmeleitpaste zwischen Blech und Chip sowie das "wunderschöne" Papiertaschentuch
    vermutlich, um den Anpressdruck zu erhöhen.


    Genau dafür waren sie gedacht. Zudem bin ich der Auffassung das die Kühlwirkung insgesamt besser ist, gerade wenn es um die CPU geht denn die wird doch recht warm. Selbst mit einem Kühlkörper wäre mir das einfach zu heikel, da nur sehr wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist. Das Taschentuch nimmt nur wenig Platz in Anspruch, aber die Wärme verteilt sich so über das gesamte Abschirmblech. Der Rechner läuft schon seit fast 10 Jahren damit stabil, auch nach mehreren Stunden.

    Zur Vollständigkeit hier auch mal mein umgebauter C116, auch wenn der Umbau schon ein wenig her ist. Die 16 KB Speicherbausteine (2x 8 KB) wurden durch 64 KB (2x 32 KB) ersetzt und gesockelt. Des Weiteren wurde der Spannungswandler durch einen Modernen ohne Kühlblech ersetzt, welchen mal hier bekommt:


    https://www.conrad.de/de/dcdc-…ausgaenge-1-x-154496.html


    Der damit überflüssige Zementbaustein wurde entfernt und somit die Gesamttemperatur stark gesenkt. Das Abschirmblech dient jetzt hauptsächlich nur noch zur Kühlung des TED's und der CPU, die über eine weitere, selbstgebaute Kühllösung verfügt, so das sich die Wärme über das gesamte Abschirmblech verteilen kann. Die Wärmeleitpaste wurde durch "Keratherm" ersetzt und die Leitfähigkeit somit erhöht. Die restlichen Bausteine, alle samt mit "Keratherm" ausgestattet werden mit einem zusätzlichen, Taschentuch verstärkten Blech gekühlt, da für gewöhnliche Kühlkörper zu wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist.

    Am kommenden Samstag gibt es eine neue Ausgabe der monatlichen "Gaming-Zone" auf Radio PARALAX.



    Hier mal der Trailer zur Show:


    https://www.youtube.com/watch?v=JIq0gMk18sQ


    Den Videostream erreicht ihr hier:


    radio-paralax.de/videostream.html
    twitch.tv/radio_paralax


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Zur morgigen Retro-Zone ab 22:00 Uhr, welche direkt im Anschluß an die "RetroVision - Plug & Play" folgt präsentieren wir euch in einer Erstausstrahlung einen brandneuen Remix von "Mitch van Hayden" welcher in der nächsten RETURN-Ausgabe als Remix-Download erscheinen wird. Es lohnt sich also gleich doppelt ein zu schalten. ;)