Beiträge von schombi

    Nett, aber im Vergleich zu anderen "Neubau-Konsolen" zu teuer. Das mit den Modulen ist aber ein schönes Feature.


    Mein erster spontaner Gedanke: Ob man bei 160x200 Pixeln unbedingt HDMI haben will/muss? Wenn, dann doch eher für Menschen, deren Displays keine andere Option mehr bieten. Mein VCS habe ich vor Ewigkeiten auf Composite umgebaut und war damit immer zufrieden.

    Ich stand vor ein paar Jahren mal direkt mit PREH im Kontakt. Bei diversen Sinclair Nachruesttastaturen kamen mir kleine Platinchen in die Finger, die in die Konnektoren der Membrane eingesteckt wurden. Diese trugen "PREH" Aufdrucke. Leider war die Antwort damals "Haben wir alles vor ueber 25 Jahren weggeworfen" (war zu erwarten).

    Ich bin mit dem Spectrum aufgewachsen und das ist heute noch mein Lieblingsrechner. Viele hatten gehofft, "Uncle Clive" kaeme vielleicht zu den Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Spectrums im kommenden Jahr. Sehr traurig!

    Ich habe eine Alice, wollte aber trotzdem gerne einen original Tandy MC-10. Die beiden sind naemlich nicht 100% baugleich. Speziell bei den Pinouts gibt es Unterschiede.

    Gelesen kann aber auch einfach bedeuten, dass man die Nachricht zwar gesehen hat, "dank" der Arbeit noch nicht hat antworten koennen.

    Weiß Gott keine C64/Atari Prügel oder sonstwas. Ich bezog mich rein auf Deine Aussage "Ich hoffe, dass dies ein faires Tauschangebot ist" und habe nur meine Meinung als Sinclairmann geteilt.


    Ebay ist IMHO überhaupt kein Maßstab für Preise; schon gar nicht, wenn man Sofort-Kaufen Angebote oder hoch angesetze Mindestgebote nimmt.

    Ich bin ein wirklich großer Sinclair-Fan, wie man meiner Seite auch unschwer entnehmen kann. Die SmartCard V2 ist ein wirklich gutes Interface zum Laden von Programmen und kommt mit einem Kempstonanschluss. Es ist aber auch eines der günstigsten SD Interfaces. Gleiches gilt für die Tastaturmembran des Gummispectrums; diese zu ersetzen ist zwar fummelig, aber kostet nicht viel.


    Von daher muss ich zur Frage "faires Tauschangebot" leider sagen, dass dieses Paket ein ganzes Stück weniger Wert ist, als das genannte Atari-Paket.

    Ich biete hier je ein Sinclair Interface 1 und 2 für den ZX Spectrum.


    IF1.jpgIF2.jpg


    Interface 1: Guter Zustand, keine Abnutzungen am Through- und Microdrive Connector. Zwar nicht mit Microdrive getestet, aber Interface reagiert auf das Close #0: Print PEEK 23729 Kommando, welches die Interface Version ausliest (hier 0 für Version 1). Ebenso ist keine Plastikverformung durch ULA Überhitzung festzustellen.


    Interface 2: Guter Zustand. Beide Joystickports und der Cartridge Slot funktionieren.


    Preis 20€ plus Versand mit DHL für das Interface 1.

    Preis 15€ plus Versand mit DHL für das Interface 2.

    PayPal (für Freunde und Familie oder PayPal plus Gebühren) oder alternativ Überweisung. Angebot ist auch noch anderswo gelistet.

    Da ich schon einige Exemplare dieses Computers habe, biete ich hier einen Sinclair ZX Spectrum 128 "Toastrack" in schönem Zustand mit Netzteil. Das ist wohl der Schönste und Kompatibelste Rechner der Spectrum Reihe und sicherlich auch der Gesuchteste!


    Die Tastaturmembran war natürlich brüchig und wurde durch eine neue ersetzt (diese liegt mit Versand allein bei ca. 25€). Daneben wurde der ULA Chip durch einen modernen Nachbau (SLAM128) ersetzt. Dieser liegt ebenfalls bei ca. 40€. Ich habe alle Tasten auf Funktion geprüft. Der eingebaute Test (siehe Bild) lief ebenfalls problemlos.


    Es werden nur der Rechner und das Netzteil verkauft. Ich empfehle ein RGB-SCART Kabel auf Ebay zu kaufen (stellen Sie sicher, dass es für den Spectrum 128 und grauen +2 ist - das Kabel vom schwarzen +2 ist nicht geeignet!), sich selber ein Videokabel zu löten etc. Zum Testen habe ich mein Kabel verwendet. TV-Out habe ich nicht getestet, der ist aber auch nichts Erstrebenswertes :)



    Preis 225€ plus Versand mit DHL. PayPal (für Freunde und Familie oder PayPal plus Gebühren) oder alternativ Überweisung. Angebot ist auch noch anderswo gelistet.


    Aufgrund des Alters der Hardware kann ich natürlich als Privatmann keine Garantie geben, aber was ich hier getestet habe, hat funktioniert und ich habe die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.


    IMG_1196.jpg

    IMG_1193.jpg

    IMG_1194.jpg

    Da ich schon 5 QLs oder so habe, biete ich hier einen Sinclair QL (UK Version) in schönem Zustand mit deutschem Netzteil. Es handelt sich um eine seltenere Version mit der Goldlabel Motorola CPU. Die Tastaturmembran war natürlich brüchig und wurde durch eine neue ersetzt (diese liegt mit Versand allein bei ca. 25€). Ich habe alle Tasten auf Funktion geprüft und erfolgreich mit beiden Microdrive Laufwerken eine Cartridge (nicht dabei) einlesen können. Der Rechner hat ein JM ROM. Es werden nur der Rechner und das Netzteil verkauft. Ich empfehle ein RGB-SCART Kabel auf Ebay zu kaufen, sich selber ein Videokabel zu löten etc. Zum Testen habe ich mein Kabel verwendet. TV-Out habe ich nicht getestet, der ist aber auch nichts Erstrebenswertes :)


    Preis 150€ plus Versand mit DHL. PayPal (für Freunde und Familie oder PayPal plus Gebühren) oder alternativ Überweisung. Angebot ist auch noch anderswo gelistet.


    IMG_1164s.jpgIMG_1165s.jpgIMG_1166s.jpgIMG_1187s.jpg

    Ich meine das hatte mit deutschen EMV Richtlinien damals zu tun, dass Schneider diese Centronics-artigen Anschlüsse verbaut hat und Amstrad die nackte Platinenform. Allerdings gibt es nichts das es nicht gibt. Meiner Schneider 664 beispielsweise hat Platinenstecker.

    Find ich auch! :)


    Das mit dem "nicht so gut vom Kunden aufbohrbar" liegt halt daran, dass ein Großteil unserer Kunden aus dem Pharmabereich kommt und vor der FDA haben die alle Respekt/Angst. Deshalb werden solche Wünsche auch eher selten an uns herangetragen. Gewisse "Tuningmöglichkeiten" gibt es in geringem Umfang aber auch bei meinen Modulen, die sind dokumentiert und würden auch bei einem Audit nicht zu Problemen führen, z.B. ein empfindlicherer Photomultiplier für unsere Fluoreszenzdetektoren.


    Sowas in der Art:

    Hamamatsu.jpg

    von mir liebevoll "Lord Helmchen" genannt.

    Danke für das Lob. Ja, die allermeiste LC Hardware wird bei Agilent in Deutschland (Waldbronn) entwickelt. Der Spin-off vonHP war im November 1999.


    Den Satz mit "Workhorse" 1100/1200 und anfälligeren 1260 höre ich ab und an, belegbar ist das aber kaum. Dabei wird manchmal auch vergessen, dass wir uns in anderen Druckbereichen bewegen und die viel mehr Features haben, Gestartet ist die 1100er Reihe mit 5-7 Modulen oder so (2xPumpe, ALS, Ofen, DAD, VWD). Heute liegen wir bei 140-150 Varianten, von denen ich fast alle Detektoren im Support unter mir habe.


    Tatsächlich hat Agilent viele Jahre mit Bruker zusammen deren Ion Trap angeboten. Als wir dann aber mit dem QQQ kamen, war kein Platz mehr für Trap und wir beendeten die Zusammenarbeit.


    Mittlerweile gibt es bei Agilent sogar Single Quads und auch einen QQQ, die so klein sind, dass sie in einen LC Turm passen - also kein Monster mehr daneben.

    Ganz so verteufeln darf man die Hersteller aber nicht, von wegen "Out of support und muss auf den Muell". Bei unseren LC (Flüssigkeitschromatographie) Modulen sind viele noch im Support, die wir Mitte/Ende der 90er auf den Markt gebracht haben. Selbst auf die ältesten Module kann man noch die neueste Firmware flashen und sie dann mit moderner Software betreiben. Für die allermeisten Geräte bei uns heisst es "Noch Obsoleszenz noch 7-10 Jahre voller Support".

    Handelt es sich um LCs mit einem "HP"-Logo und später "Agilent"-Logo? ;)

    Klar, deshalb auch das Agilent 6500 series QTOF als Avatar. Übrigens. Agilent gibt es jetzt auch schon 20 Jahre.