Beiträge von schombi

    Nachdem ich durch diverse Interface 1, Microdrive und Cartridge-Zugänge in letzter Zeit ausreichend Testmaterial zur Verfügung hatte, kann ich sagen:


    - Das Interface 1 geht oder geht nicht. Trotzdem sollte der Blick zuerst auf die Oberseite des Gehäuses wandern. Ist dort auch nur die Andeutung einer Vertiefung/eines Kraters im Plastik zu sehen, da hat die ULA überhitzt und das Interface ist sehr wahrscheinlich hinüber. Für recht viel Geld bekommt man Ersatz, der Chip ist aber nicht gesockelt - also viel Arbeit.
    krater.jpg
    Zudem sollte man die ROM Version checken. Das geht mit
    CLOSE #0: PRINT PEEK 23729
    Ein Ergebnis "0" zeigt Version 1 an, ein Ergebnis "80" bedeutet Version 2, die einige Bugfixes hat.


    - Beim Laufwerk selbst reicht meist die Reinung des "Tonkopfs" mit 2-Propanol. In manchen Fällen sollte man die Gummirolle ersetzen:
    roller.jpg


    - Der Zustand der Microdrive Cartridge ist entscheidend. Ich dachte auch schon ich hätte defekte Laufwerke, aber es war letztendlich immer die Cartridge. Vermutlich haben die Lagerbedingungen in den letzten 25-30 Jahren einen grossen Einfluss. Ich habe Cartridges, die ohne jedes Mucken lesen und schreiben, anderere dagegen blockieren, geben Errors, laufen unendlich etc. Oft wird vom Laufwerk auch der brüchige "Anpressschwamm" (so eine Art Filzkissen) wegradiert. Es gibt Spezialisten, die das Pad ersetzen können und danach geht die Cartridge (angeblich) wieder - ich gehöre nicht dazu.

    Das Mega65 Interview fand ich sehr interessant. Dankeschön!


    Hoffen wir, dass man ein fertiges Board bald kaufen kann. Gehäuse und Tastatur um optisch einen C65 draus zu machen, sind mir weniger wichtig.

    Ich suche einen Sinclair Spectrum 128 +2 (grau) und zwar die französische Version. Diese ist leicht an den Beschriftungen, z.B. oberhalb der Joystickports, zu erkennen und zudem fehlt die Buchse für den TV Anschluss (das Loch im Gehäuse ist aber trotzdem da). Netzteil und Zubehör gerne auch, aber der Rechner selbst reicht mir ebenso.
    F128.jpg

    Mal sehen, wenn ich demnächst sowieso in Wolfhagen zur Spectra-Joyce bin, vielleicht reicht es ja vorher noch zu einem Besuch im HNF. Paderborn ist ja nur eine halbe Stunde entfernt.

    Okay, danke. Defekte Zusatzhardware kann zwar auch so ein Verhalten verursachen und ggf. kann ein Reinigen der Kontakte auf dem Mainboard mit 2-Propanol helfen, in Deinem Fall deutet es aber wirklich auf defektes RAM hin, welches leider sehr oft nicht gesockelt ist.


    Es gibt Test Interfaces, mit denen man den fehlerhaften Chip (oder Chips) ausfindig machen kann. Dann muss man jemanden finden, der gut löten kann, den alten Chip auslötet, einen Sockel einsetzt und dann einen neuen RAM Chip. Alternativ kannst Du das Board an Ian Gledhill in Wales senden, der Boards zu Festpreisen repariert. Eine andere Alternative wäre ein komplett anderes, funktionierendes Mainboard. In den beiden letzten Fällen solltest Du aber sicher sein, dass die Tastaturmembran funktioniert, ansonsten wird das dann doch recht aufwändig und teuer. Dann lieber nach einem garantiert funktionierendem Speccy suchen.


    p.s. die Polarität des Speccy Stromsteckers ist ungewöhnlich, daher ist man mit einem Originalnetzteil auf der sicheren Seite. Beim Verpolen killt man sonst mit grosser Wahrscheinlichkeit Komponenten im Rechner.

    Hmm, noch mehr in Versuchung geführt, aber der Sommerurlaub steht vor der Tür und da ist die Finanzlage einfach nicht auf Hardware ausgelegt. Du kannst Dir denken: Mein Frau bringt mich um.... :)

    Klingt verlockend, ich war nahe dran eine PN zu schreiben, aber a) habe ich schon so viele Speccys und Verwandte und b) ist das gute Stück hier wohl eher was für elektronisch Versierte.

    Da ich momentan meinen Bestand an Exoten reduziere, biete ich hier meinen Enterprise 128 zusammen mit einem SD Premium Interface an. Der Enterprise kommt ohne Netzteil, nutzt aber ein Standard 9V Netzteil (ab 1.3A) mit 2.1mm Stecker (innen negativ, aussen positiv). Die Tastaturmembran, die allein fast 40€ kostet ist neu und wurde frisch eingebaut und ich lege ebenfalls ein Videokabel zum Anschluss an SCART bei - das TV Signal ist wie bei den meisten Homecomputern qualitativ eher bescheiden. Das Gehäuse hat geklebte Risse neben dem Joystick. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem - der Joystick funktioniert. Das SD Premium Interface ist neuwertig (kostet sonst mehr als 70€) und kommt mit Gehäuse, die SD Karte muss der Käufer selber stellen.


    Splitten will ich das Paket nur sehr ungern.


    Preis 165€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands.


    EP128_1.jpg
    EP128_2.jpg


    Hier noch das SD Interface Gehäuse:
    EP3.jpg


    Die Risse (und der neue Joystickknubbel, der alte löste sich auf):
    ep4.jpg


    Das spezielle SCART Kabel:
    ep5.jpg

    Wollte ich zwar eigentlich als Paket verkaufen, könnte mich aber zu einem Split durchringen. Gesetz den Fall dass sich zwischenzeitlich keiner meldet (das Bundle steht noch auf F64 und FB), könnte ich Dir 100€ inkl. Versand anbieten. Bei Interesse schick mir eine PN mit Deiner Adresse und ich schicke Dir meine PayPal Adresse oder Bankverbindung.

    Um mich mehr meinen Sinclairs, SAMs und anderen Homecomputern widmen zu können, trenne ich mich von einem weiteren Exoten, der zwar sehr schön und interessant ist, aber besser jemand gehört, der sich mehr mit ihm beschäftigen kann.


    Ich verkaufe meinen Tandy Coco3 (US) mit CoCoSDC Interface samt Gehäuse. Der Rechner ist in einem guten bis sehr gutem Zustand und arbeitet mit einem 240-zu-110V Konverter (gibts günstig auf Amazon) ausgezeichnet. Auch mit dem NTSC Signal hatte ich am meinem LCD Bildschirm mit Cinch Kabeln (AV-in am LCD) keine Probleme. Das Gehäuse ist noch sehr weiss und sieht klasse aus. Alle Tasten gehen. Ausserdem verkaufe ich das CoCoSDC Interface samt passendem Gehäuse (beide ebenfalls aus den USA. Eine passende SD Karte muss der Käufer aber selber stellen.


    CoCo3.jpg
    CoCo2.jpg
    CoCo1.jpg
    CoCo4.jpg


    Preis 250€, aber inkl. der Versandkosten innerhalb Deutschlands.

    Das Batteriepack im BBC Master hält bekanntermassen nicht ewig. Als Ersatz gibt es in England entweder das billigere Pack mit 3 Batterien oder aber das bessere, teurere mit Li-Akku. Dieser darf aber postalisch nicht versendet werden und daher kann man ihn nicht aus Deutschland bestellen. Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland?