Beiträge von bstaudt

    ich hätte 1 Systemdiskette. Damit startet man ein rudimentäres DOS. Kompatibel zu DOS 2 bzw. 3.3. Ohne Startdiskette starter der Philis NMS 8250 im MSX Basic-Modus. Unter DOS kann man Dateien zwischen MSX und DOS austauschen. Das ist interessant für Basic (.bas) Dateien.......


    Bei Interesse könnte ich die 1 Systemdiskette kopieren. Benötige dazu aber eine 2 DD Diskstte mit 720 kb


    gruss


    bstaudt

    der verbaute Grafikchip kann immer nur einen "screen" gleichzeitig darstellen.
    Im Grafik-Modi kann man sich den Txt zwar "malen", die Darstellung ist dann aber sehr langsam. Ach die Auflösung ist eingeschränkt.
    In Basic kann man im Text-Modi mit dem Befehl width(40) bzw. width(80) 40 bzw. 80 Zeichen pro Zeile darstellen.


    gruss


    bstaudt

    WLAN Bridge ist korrekt. So kann man ein LANKabel ersetzen indem man eben per Bridging die Distanz zwischen dem Kabelrouter und dem ersten buw. 2. Hub/Switch überbrückt.


    Die WRT54G müssten den Betribesmodus Bridge beherrschen!


    gruss


    bstaudt

    Peter


    ein 386er sollte vom BIOS her mit 1.44MB Disk zurecht kommen. Die LED leuchtet am Floppy-Laufwerk permanent? Dann das Flachbandkabel am Laufwerk umdrehen. Mit den CF-Adaptern hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Am besten erstmal eine andere HDD per IDE anschließen. Typ 47 User definiert (sobald Zugriff auf das Bios besteht) entsprechend einstellen. Der Aufruf des BIOS eher mit DEL oder einer der F-Tasten. Schon alle einmal ausprobiert? Quadtel Bios sagt mir leider gar nichts.


    Gruss


    bstaudt

    ich habe 1985 zum Geburtstag und Weihnachten zusammen meinen ersten Homecomputer bekommen, den Philips MSX VG-8010. Den sogenannten "Gummi-Eumel" wegen der tollen Tastatur. Den habe ich übrigens noch heute.....


    gruss


    bstaudt

    so jetzt muss ich mich fachlich auch mal zum Entladen der Bildröhre melden.


    Zuerst; sowas sollte keiner Nachmachen. Der richtige Vorgang ist Stecker (Strom 230V) ist gezogen. Keine Verbindung zur Erde. Rückwand abschrauben. Mit einer isolierten Zange das Anoden/Hochspannungskabel oben von der Bildröhre abziehen und gegen das Chassis halten. So entlädt sich schonmal der Dioden-Split-Trafo (DST) oder die Hochspannungsspule. Dann im 2. Step mit 2 langen Schraubenziehern (nur der Griff ist isoliert) ein Schraubenzieher vorsichtig in den Anoden-Anschluss oben in die Bildröhre stecken und den zweiten Schraubenzieher (gekreuzt mit dem Schrauben zieher der geraden schon im Anodenanschluss ist) geben das Chassis (Masse) halten. Hier kann es (sofern noch Hochspannung vorhanden ist) funken / bizzeln. Die restliche Hochspannung fliesst nun über das Chassis (Erde des Monitors) ab.


    Aber wie gesagt das sollte kein Nichtfachmann machen. Das ist gefährlich sofern der Monitor nicht eh schon vorher mehrere Monate stand und die Hochspannung sich bereits weitgehend abgebaut hat.


    Von solchen Praktiken kann ich nur abraten!


    gruss
    bstaudt
    (gelernter Radio- und Fernsehtechniker)

    Falls du es dennoch zum Scannen zur Verfügung stellen würdest, würde ich mich freuen. Acrobat kann da auch einiges wieder korrigieren und reinigen in den Digitalisaten.


    ich schicke es Dir gerne kostenfrei zu. Bitte Postadresse per PN.
    Bin aber bis 20.6. im Urlaub und schicke es dann gerne ab.


    gruss


    bstaudt

    Microprofessor.


    Es gab nur das VG-8010 Anwenderhandbuch. In dem sind auch entsprechend viele Basic-Befehel beschrieben. Zusätzlich die Bedienung sowie die Schnittstellen und was die LED´s bedeuten. Elektronisch habe ich es auch nich nicht gefunden. Als Handbuch in einem eher desolaten Zustand habe ich es noch von meinem Ur- VG-8010 vorliegen. Eignet sich aber wohl nicht mehr zum scannen.


    gruss


    bstaudt

    Jan1980


    lettendlich sind wir alle gläserne Benutzer. Das fängt bei Deiner EC-Karte an und hört bei Facebook und Google auf. Ein Austausch von Daten via Modem und Peer-to-Peer macht bestimmt kein Unternehmen. Dazu sind die Datenmengen viel zu groß.Und peer to peer ist das auch nicht, denn die Vermittlungsstellen und Telefonprovider hängen dazwischen. Und da hängt die NSA auch dran.


    Solche Daten werden dann eher wieder per Kurier auf externen Datenträgern transportiert und persönlich übergeben.......


    gruss


    bstaudt

    bei 9600 Baud kann es über VoIP noch zu abbrüchen kommen. Es reicht nicht einfach mal ne Mailbox oder ein Fax anzurufen un ddie Piepstöne zu hören. Der Handshake der Modems handel aufgrund der Leitungsqualität die Baudrate (Übertragungsgeschwindigkeit) aus. Da es aber bei VoIP zu Qualitätsschwankungen während einer Verbindung kommen kann kann die Verbindung abbrechen. Übrigens haben eine Faxgerätehersteller ihre Techniker angwiesen, die Faxgeräte auf Überseemodung oder eine Baudrate 7200 oder 4800 einzustellen. 9600 Baud ist noch zu schnell. Aufgrund der immer mehr zunhemenden VoIP Anschlüsse wird es daher mit Analog-Modems immer schwerer. Aber 2400 Baud sollte konstant funktionieren. Einige (ältere) FritzBox Modelle können auch IWV. (z.B. die 7190) Die neueren allerdings nicht mehr :(



    gruss


    bstaudt

    @Dr Zeissler,


    ja Fulda hat sich gemausert und ist ne tolle Stadt. Bin ja "nur" zugezogen....


    Rauschdiagnose


    nein ich verurteile niemanden und wünsche ihm ja auch viel Erfolg bei der Jobsuche. Hätte mich halt über ein Feedback gefreut. War wahrscheinlich auch nicht interessant für ihn. Aber gelesen hat er meine Nachricht.

    @Alle


    ich hatte Limatex gleich (am 22.03.2015) eine PN geschrieben und ihm eine Stelle in Fulda angeboten. Da kam leider nicht mal eine Reaktion. Schade eigentlich.


    Ich drücke ihm trotzdem alle Daumen das er was pasasendes findet. Manchmal muss man kleien Anfangen um irgenwann den Traumjob zu haben!


    gruss


    bstaudt

    Danke für Eure Einschätzung.
    Mal sehen was wirklich aus dem Projekt wird. Aber ein Marktpreis von 200-300 EUR ist realistisch. Mehr würde keiner Ausgeben.


    gruss


    bstaudt

    ich hatte früher einen Radio-Recoder im Einsatz (am Philips VG-8010), das hatte funktioniert. Die Datasette von Philips konnte ich mir seinerzeit erst später leisten. Über den DIN-Anschluss erfolgen auch die Start-Stopp-Befehle für die Datasette.


    gruss


    bstaudt