Beiträge von Timo W.

    An sowas dachte ich auch, hatte aber zumindest bei Reichelt nichts wirklich passendes gefunden. Muss auch stabil sein, denn der 25-polige Sub-D-Stecker wird ja ordentlich belastet, wenn man den ansteckt. Denke mal, ein Gehäuse, bei dem man die Öffnungen sogar mit einem Teppichmesser ausschneiden könnte, würde da sofort kaputt gehen. Hätte gerne was, das auf einer Seite für so einen Stecker schon vorbereitet ist, aber ob man sowas findet..?

    Hab hier zwei sehr seltene PCMCIA-"Laufwerke" für den ISA-Bus rumliegen, Bezeichnung: SHORT MULTI PCMCIA CARD DRIVE, Rev. 2.0


    Hatte die um 1997 bei einer Geschäftsauflösung bekommen. Sauteure Profikarten, über die man im Netz kaum was findet... (hatte hier auch schonmal einen Thread erstellt, als ich die Karten damals wieder gefunden hatte) Jedenfalls mit Intel-Chipsatz und einem PCMCIA-Slot im Slot-Blech. Ein zweiter Slot kann als internes 3,5"-Einschub-Laufwerk nachgerüstet werden, aber das dürfte man heute kaum noch auftreiben können. Eine der Karten kommt in meinen Amstrad 486slc, gibt ja einen PCMCIA-Stack für DOS. Die zweite Karte benötige ich nicht, daher biete ich die mal zum Verkauf an. Preisvorstellung ist schwierig, da ich keine Referenz habe. Würde mal 40€ VB + Versand sagen. Wie immer gerne auch Tausch gegen Retro-Hardware.

    Platine: 55mm x 60mm. Dann zwei 9-polige Sub-D auf der einen und ein 25-poliger auf der gegenüber liegenden Seite. Wobei letzterer evtl. wegfällt und durch ein Kabel mit Stecker ersetzt wird. Hängt aber vom Gehäuse ab. Momentan hätte ich gerne eine Box, die man direkt an den Acorn stecken kann, ohne zusätzliches Kabel.

    Hab in letzter Zeit einige Pakete mit Handbüchern bekommen, davon sind einige doppelt, die ich nicht brauche. Da wären:


    * Floppy Disk VC 1541
    * Disk Drive 1570/71
    * Matrixdrucker MPS 1200
    * 1351 Maus (mehrsprachig)
    * 1802 Farbmonitor (mehrsprachig)
    * Commodore 64 II


    Sind alle in altersüblichem Zustand. Nicht mehr neuwertig, aber alle noch ganz ansehnlich. Hätte gerne 3€ pro Handbuch, oder 15€ für alle zusammen (+Versand).


    Darüber hinaus:
    * Disk Drive 1541-II
    * C 64 II (neuere Version)


    Diese beiden haben einen Wasserschaden und sind am Rand unten verfärbt. Die gibt's als kostenlose Dreingabe, wenn sie jemand haben will.


    Suche noch ein deutsches Handbuch für das 1541C, daher gerne auch Tausch. :)

    Jeder der einen C64 + Floppy hat kann quasi ALLE Spiele spielen und die allerneusten Demos laufen lassen.


    Nicht wenige neue Demos, Spiele oder Programme brauchen die SuperCPU und/oder eine Speichererweiterung. Auf einem Standard-C64 läuft auch nicht mehr oder weniger an Software als auf einem A500 oder einem A1200 (die ich als getrennte Systeme ansehe) mit der jeweils üblichen Ausstattung. Wobei mir jetzt aber auch nicht klar ist, was das mit dem Thema zu tun hat. :whistling:


    Für ECS-Spiele: Ein A500 mit Kick 1.3 und je 512kb Chip- und Slow-RAM.
    Für AGA-Spiele: Ein A1200 mit 68030-Turbokarte und etwas Fast-RAM (8 MB reichen)


    Andere Konfigurationen sind nicht relevant bzw. nicht nötig. Eine handvoll uralter Spiele läuft evtl. nur mit Kick 1.2, einige ganz neue nur mit Grafikkarte. Aber ein System für wirklich alles gibt es eh nicht, egal ob C64, Amiga, PC oder sonst was.

    Hab hier als Beifang aus einem alten PC eine AVM ISDN-Karte B1 V4.0 (PCI) bekommen. Überlege jetzt, was ich damit machen soll. Verkaufen (lohnt sich durch den Bedarf und die Einstellung der Produktion wohl), behalten und in die Vitrine stellen (als letzte Karte ihrer Art), oder noch etwas damit machen, was man auch vorzeigen kann. Dazu sei aber gesagt, dass ich kein ISDN habe. ;) Lässt sich die B1 V4.0 überhaupt als Transputer verwenden, oder kann ich das knicken?

    Hab hier einen 10 Jahre alten PDA mit XScale-CPU (ARM v5) auf dem Windows Mobile 5.0 läuft. Was gibt's denn da für gute Software? Also Spiele und Emulatoren (ein SID-Player wäre auch nicht schlecht). Will mit dem Ding noch was sinnvolles machen. Momentan läuft da nur Pocket Music und eine Navi-Software mit entsprechend alten Karten drauf. ;)

    Ja, DD-Disks scheinen ewig zu halten. Hab hier auch noch ein DOS 3.3 vom Amstrad PC2086 rumliegen. Auch von 1988 und trotz teilweise schlechter Lagerung über Jahre hinweg ist die Disk noch 100% lesbar. Ein Großteil meiner PC-Spiele aus den 90ern auf HD-Disketten hingegen sind nur noch mit viel Mühe vollständig zu lesen.

    Wobei ich ein UDOS zu cracken doch noch als 'ne Nummer kleiner ansehen würde, wie das Cracken von CP/M - Robotron gibt es meines Wissens nach nicht mehr, während CP/M immer noch einem Besitzer haben dürfte. Letztlich halte ich es aber für am wahrscheinlichsten, das TA bei der P3, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt, auf den Schutz verzichtet hat.


    Es ist schon höchst bemerkenswert, was du alles in den Raum stellst, nur um das zu verteidigen, was du für am wahrscheinlichsten hältst. Zuerst die Behauptung, auf einem Uni-Server würde man nichts mit entferntem Kopierschutz finden. Dann die nächste, dass die Images wohl von jemanden erstellt wurden, der Null Ahnung hatte und vom Kopierschutz nichts wusste. Und nun, dass der Kopierschutz von CP/M deiner Meinung nach eine Nummer größer ist als der von UDOS. Für wen? Du musst die Leute dort ja für sehr unfähig halten. Hast du denn überhaupt irgendeine Ahnung, wie der Kopierschutz von CP/M funktioniert? Nix für ungut, aber ich finde das ein wenig lächerlich. Die ersten beiden deiner Behauptungen sind bereits widerlegt, lass es gut sein...


    CP/M wurde übrigens zu DR DOS weiterentwickelt und gehörte nach Digital Research erst Novell, dann Caldera und heute DRDOS, Inc., die aber wohl nicht mehr existieren (?).

    Ich könnte dir aber das Apple Applesoft Manual oder die Originalprogramme/Handbücher Mousedesk und Mouseword anbieten.


    Würd ich auch nehmen. Ein bisschen Original-Software kann nicht schaden. :D

    Auf meiner Website im Download-Bereich gibt's jetzt das komplette Paket: Alle Treiber für 9x, BIOS-Update in allen Sprachen und das Handbuch als PDF. Letzteres aufzutreiben war ein ziemlicher Akt; seit 2006 ist das das erste Mal, dass das Handbuch wieder im Internet verfügbar ist. :)

    Der Laminatboden ist eher Zufall als Absicht, der liegt hier halt überall rum. ;) Passt farblich aber tatsächlich gut.


    Ja, die CC-BY-NC wäre die passende. Ist aber erstmal nicht so wichtig, das anzugeben. Werde die meisten Fotos neu machen, nur das vom PALMAX ist bewusst arrangiert worden. Alles andere waren Schnappschüsse. Wenn die Bilder alle ordentlich sind, füg ich den Hinweis auf die Lizenz ein.