Beiträge von Timo W.

    Momentan lasse ich das Dumping Tool von mehreren Leuten auf Kompatibilität mit aktueller Hardware prüfen. Die letzte Version des Tools ist von 2005 (!), aber so wie es aussieht, muss ich das nicht mal anpassen; einen Test auf Windows 7 mit USB-Floppy-Laufwerk hat es schon bestanden, obwohl das Tool dafür nie gedacht war. ;)


    Wenn ich sicher bin, dass es auf aktueller Hardware zuverlässig läuft, poste ich einen Link.

    Was ist der Mehrwert dieser 1:1 Images ?


    Theoretisch kann ja jeder seine Disks (Org, oder 1:1 Kopien) mit Teledisk archivieren.


    Nun, es sind Images, die garantiert Bit für Bit mit den Original-Disketten übereinstimmen. Klar kann jeder seine Disketten selbst archivieren, aber darum geht es bei dem Projekt ja auch nicht. Wer das tun will, soll das machen.


    Es geht mehr darum, ein Archiv möglichst aller Spiele und auch aller Versionen (Sprachen etc.) zu erstellen. Dabei wird durch mehrere Dumps aus unterschiedlichen Quellen sichergestellt, dass die Images 100%ig fehlerfrei und unmodifiziert sind, so dass man damit z.B. defekte Original-Disketten reparieren kann. Klar kann man sich dazu auch die Images von irgendeiner Abandonware-Seite ziehen, aber da garantiert dir keiner, dass das Image auch nur ansatzweise unmodifiziert ist.


    Kurz: Es geht um digitale Archivierung und weniger darum, "Futter" für DOSBox und Co. anzubieten.

    Sag doch mal, an welchem Spiele du denkst .l.

    Prinzipiell an alle, die auf Diskette(n) ausgeliefert wurden. Wobei ich das zeitlich auf ab Ende der 80er beschränken würde, weil der PC erst ab da für Spiele wirklich interessant wurde.


    Anbei mal die Liste der Spiele, die damals im Zuge des Projekts konserviert wurden:


    0001 - Syndicate (1993 - Bullfrog Productions) [de]
    0002 - Aces over Europe (1994 - Dynamix) [de] [v1.01]
    0003 - Savage Empire (1990 - Origin Systems) [v1.6]
    0004 - Sam & Max Hit the Road (1993 - LucasArts) [v1.0]
    0005 - Wing Commander Armada (1994 - Origin Systems) [v1.15F]
    0006 - F-15 Strike Eagle III (1993 - MicroProse) [v4108.03]
    0007 - Space Quest IV (1991 - Sierra On-Line) [256 color] [de] [v1.0]
    0008 - Syndicate - American Revolt (1993 - Bullfrog Productions) [data disk] [de]
    0009 - Harrier Jump Jet (1992 - MicroProse) [v2.16]
    0010 - X-Wing (1993 - LucasArts) [v1.0] [Germany]
    0011 - Tubular Worlds (1994 - Creative Game Design)
    0012 - Wonderland (1990 - Magnetic Scrolls) [v1.21]
    0013 - F-19 Stealth Fighter (1989 - MicroProse) [v435.04]
    0014 - Comanche - Maximum Overkill (1992 - NovaLogic)
    0015 - Privateer (1993 - Origin Systems)
    0016 - X-Wing Missiondisk - B-Wing (1993 - LucasArts) [de]
    0017 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [v1.5]
    0018 - Aces of the Deep (1994 - Dynamix) [m3] [v1.0]
    0019 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [de] [v1.1]
    0020 - Dune II - The Battle for Arrakis (1993 - Westwood) [m3] [v1.07]
    0021 - The Legend of Kyrandia (1992 - Westwood) [v1.3]
    0022 - X-COM - Terror from the Deep (1995 - MicroProse) [m4]
    0023 - DOOM (1993 - id Software) [v1.1]
    0024 - Dungeon Master (1992 - Faster Than Light) [m3] [v3.4]
    0025 - Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge (1991 - LucasArts) [v1.0]
    0026 - Aces of the Pacific (1992 - Dynamix) [256 color] [v1.01]
    0027 - Sam & Max Hit the Road (1993 - LucasArts) [de] [v1.3]
    0028 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [fr] [v1.1]
    0029 - BattleTech - The Crescent Hawks' Revenge (1990 - Westwood) [v1.0]
    0030 - Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992 - LucasArts) [v1.0]
    0031 - Prince of Persia 2 (1993 - Brøderbund Software) [v1.0]
    0032 - Martian Dreams (1991 - Origin Systems) [v1.4]
    0033 - Ultima Underworld II (1992 - LookingGlass Technologies) [vF1.90S]
    0034 - Double Dragon II - The Revenge (1989 - Binary Design)
    0035 - Double Dragon II - The Revenge (1989 - Binary Design)
    0036 - Heimdall 2 - Into the Hall of Worlds (1994 - The 8th Day) [m4]
    0037 - Simon the Sorcerer (1993 - Adventure Soft) [v1.0]
    0038 - Indiana Jones and the Temple of Doom (1989 - Paragon Software)
    0039 - Shadowcaster (1993 - Raven Software) [v1.12F]
    0040 - Leisure Suit Larry 6 (1994 - Sierra On-Line) [de] [v1.0]

    Will mal eine kleine Meinungsumfrage starten, was das Interesse an klassischen PC-Spielen angeht. Hintergrund ist folgender: Vor mittlerweile mehr als 7 Jahren hatte ich ein Projekt zum Erhalt klassischer PC-Spiele ins Leben gerufen. Auslöser war das CAPS/SPS-Projekt, welches ich in den Anfangszeiten durch Programmierung von XML-Tools und dem Dumpen etlicher Amiga-Disketten unterstützt hatte. Leider stand und steht der Amiga und der AtariST bei CAPS/SPS bis heute im Vordergrund. Andere Systeme werden eher nebensächlich behandelt. Da es da auch in erster Linie um die Dokumentation der verschiedenen Kopierschutz-Methoden geht, waren PC-Spiele eher von geringem Interesse, weil die für Gewöhnlich keinen diskettenbasierten Kopierschutz nutzten...


    Jedenfalls hatte ich dann das "PC Preservation Project" ins Leben gerufen, ein Container-Format entwickelt, sowie Tools zum Dumpen, Zurückschreiben auf Diskette usw. Ein kleiner Kreis von Spiele-Sammlern hat mich und das Projekt auch tatkräftig unterstützt, so dass am Ende 40 PC-Spiele-Klassiker im Zuge des Projekts "konserviert" wurden. Außerhalb dieses kleinen Kreises war das Interesse aber gleich Null. Nach zwei Jahren kam ich dann zu der Erkenntniss, dass PC-Spiele kaum beachtung finden. Bei "Klassikern" denken die meisten dann halt doch eher an Amiga & Co., was schon schade ist, wenn man nur mal z.B. an die vielen Spiele von LucasArts denkt, die es teilweise nur für den PC gab. Nachdem dann sogar die Entwickler von DOSBox sich weigerten, das von mir entwickelte Container-Format neben normalen Disk-Images zu unterstützen (was vermutlich nicht mehr als 20 Zeilen Code benötigt hätte), habe ich das Projekt auf Eis gelegt und kurz darauf begraben.


    Das war 2006, jetzt haben wir 2013. Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass CAPS/SPS immer noch kein einziges PC-Spiel in seiner Liste hat und es bis heute auch sonst kein vergleichbares Projekt dieser Art für PC-Spiele gibt. Momentan überlegt ich daher, ob ich das Projekt wieder ausgraben soll, zumal ich immer noch deswegen von den Leuten angeschrieben werde, die das Projekt damals schon unterstützt haben. Ich fürchte nur, dass sich nach wie vor keiner wirklich für die alten PC-Spiele interessiert. Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. :)

    Brauche für meine Sun SPARCstation 5 noch ein paar Teile:


    1. CD-ROM-Laufwerk, Toshiba XM-4101B (das flache)
    -> alternativ jemanden, der ein solches reparieren kann. Hab eins, aber das erkennt keine CDs mehr. Grund unbekannt, als ich es vor einigen Jahren eingelagert habe, hat es noch funktioniert. Mechanik ist ok, die habe ich geprüft. Linse ist auch sauber.


    2. HDD-Wechselrahmen


    3. Festplatte mit SCA-Anschluss.
    -> Muss deutlich unter 4 GB haben und sollte 100% in Ordnung sein (vor allem das Lager; mit defektem Lager hab ich selbst genug). Am besten direkt mit dem passenden HDD-Wechselrahmen.


    4. ein 32MB-RAM-Modul


    Liste ist nach Priorität sortiert, das CD-ROM-Laufwerk wäre mir am wichtigsten, damit ich den Deckel endlich mal zu bekomme. ;)

    Zitat

    P.S. PcSammlers Post konnte ich auch so folgen. Die "Korrekur" sollte also eher Timo als Lesehilfe dienen. Und ich heisse nich Hans.


    Nix für Ungut, aber wer weder Punktuation noch Groß-/Kleinschreibung beachtet, sollte damit rechnen, dass man seine Texte nicht richtig versteht. Gerade ein Komma an der richtigen Stelle (vergessen) macht einen großen Unterschied. Insofern wäre es nett, etwas weniger arrogant aufzutreten. Danke.

    Nur die Platte oder Platte + Controller? Wenn du die Platte an einem anderen Controller betreibst, musst du eine Low-Level-Formatierung machen. Der Controller sollte natürlich auch zur Platte passen (MFM bzw. RLL).

    Ich hab in meinem A600 direkt einen IDE->CF-Adapter drin und den hinten am Gehäuse nach außen geführt. So bleibt der PCMCIA-Port frei und ein cf.device brauche ich auch nicht. Und ich kann je nach eingesteckter CF-Karte verschiedene Versionen der Workbench booten. :)


    Muss von meinem A600 mal Fotos machen, der ist ordentlich modifiziert. :D

    Nein, du musst nochmal lesen. ;) Wenn du beim Booten von Windows eine Amiga-Festplatte im System hast, wird der Bootblock von Windows gekillt.


    Bei dem von mir beschriebenen Weg per CF-Karte passiert das nicht, und man braucht (eben weil Windows in dem Fall nix kaputt macht) kein Linux.

    Ich hab bei meinem A600 einfach die Festplatte ausgebaut und an nen Linuxrechner gehängt, komfortabler kann der Datenaustausch nicht sein.

    Doch, kann. ;) CF-Karte ist deutlich komfortabler als die Platte auszubauen, und Linux braucht man auch nicht. Dank WinUAE kann man die CF-Karte am PC genauso verwenden, als würde sie in einem Amiga stecken. (mit einer echten Amiga-Festplatte bitte nicht versuchen, da Windows die beim Booten zerstört, in dem es den Bootblock ungefragt überschreibt)

    Wenn du das tust, achte darauf, dass dieser eine serielle Schnittstelle hat. Die ist heutzutage selbst bei den oberen Preisklassen nicht mehr selbstverständlich.

    Oder einfach zusätzlich einen USB->RS232-Adapter kaufen. ;) Bekommt man für ca. 10 €.

    Welche Ausstattung hat der Amiga denn? Bei Kickstart/Workbench 2.x kannst du über das PC0: Device PC-Disketten lesen und damit relativ bequem am PC runtergeladene ADF-Dateien inkl. dem Tool "adf2disk" auf den Amiga kopieren (in die RAM-Disk, wenn keine Festplatte vorhanden) und dann dort auf Diskette schreiben.

    Hab leider für meinen Amiga keinerlei Disketten mehr, sonst könnte ich evtl. helfen. Mein Amiga 600 ist so umgebaut, dass ich statt einer Festplatte hinten einen CF-Karten-Slot habe. Die CF-Karte ziehe ich einfach raus und stecke sie in meinen PC, wenn ich da was neues an Spielen draufmachen will.

    Ok, SunOS 4 läuft nun. Bin aber trotzdem noch an einer Anleitung interessiert, da ich z.B. beim Konfigurieren und Partitionieren der Festplatte keine Ahnung hatte, was ich da tue. ;)


    Das Boot-Problem mit der Solaris 7-CD habe ich aber nach wie vor.