Beiträge von Timo W.

    Zitat

    Du verwechselst wahrscheinlich die MT32 mit der Sound Canvas Reihe.


    Nö, das war keine Verwechslung. Dass die Wavetable-Module nicht MT-32 heißen, ist mir schon klar. Neben den Roland Sound Canvas-Modulen, die MT-32-kompatibel sind, gab's auch noch Module anderer Hersteller. Daher hab ich darauf verzichtet, eine konkrete Bezeichnung zu nennen.


    Dass MT-32 auf der AWE anders klingt, schrieb ich ja. So Sachen wie Instrumente nachladen und Sysex-Befehle unterstützt die AWE aber. Unabhängig davon klingt MT-32 auf einer AWE immer noch um Welten besser als Adlib oder normales MIDI; es sei denn, ein Spiel unterstützt die AWE direkt, das klingt dann nochmal besser. Generell finde ich das "klingt besser/schlechter" bei solchen Sachen eh völlig sinnfrei, da sowas SEHR subjektiv ist. Und auch das MT-32 ist nicht perfekt, zumal es auch ein Low-Cost-Produkt war und an hochwertigen Bauteilen gespart wurde.

    Das kenn ich nicht, ist wirklich so gut und kompatibel für die alte Adventures ?


    Ja, ist exakt dieselbe Hardware.


    Wie gesagt, auch eine AWE32 geht als Alternative. Die ist auch vollständig MT-32 kompatibel. Da allerdings über den EMU8000, der anders klingt als die Roland-Hardware.

    Klar gibt's ISA-Kombikarten, so ziemlich jede Soundkarte ist z.B. eine (Sound, CD-ROM-Interface - oft auch IDE, MIDI/Wavetable). Ferner war es bei Hercules-Grafikkarten üblich, zusätzlich einen Parallel-Port auf die Karte zu integrieren. SCSI-Kontroller mit Floppy-Anschluß usw.


    Die Frage ist, was du denn alles in den PC einbauen willst. Dann kann man schauen, was sich davon über Kombikarten realisieren lässt.

    Na ja, das ist so eine Sache. Soundkarten z.B. liefen standardmäßig mit IRQ 7, obwohl dieser IRQ standardmäßig auch immer für den Parallel-Port verwendet wurde. Funktioniert trotzdem, solange nicht beides gleichzeitig verwendet wird. Das ist mit IRQ 2 nicht anders. Hab den früher auch das ein oder andere Mal verwendet, wenn sonst keiner mehr frei war.


    Hab hier einen Mini-PC, der verwendet IRQ 0 (!) für die Soundkarte. Selbst das funktioniert... (wirkt sich aber tatsächlich auf das Timing einiger DOS-Spiele aus)

    Na ja, die Bewertungen bei Amazon sprechen Bände... Das Teil selbst dürfte in erster Linie auf Emulation basieren. Anders lassen sich die Zusatzfeatures kaum realisieren.

    Einen geilen Joystick für alle meine Archimedes Rechner und Risc PC


    Tja, schade nur, dass es beim Acorn irgendwie keine konsistente Joystick-Unterstützung gibt, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste. :tüdeldü: Ich hab jetzt momentan eine Sega Arcade Stick am A3020 hängen. :D


    ps: Das Ding sieht aber aus, als wäre es eher ein Maus-Ersatz..?

    Noch bis Sonntag zu haben, dann geht's dahin, wo alles früher oder später landet. (nein, nicht in den Müll, sondern zu eBay ;))


    Wie geschrieben gerne auch Tausch gegen andere Handbücher. Apple IIc bevorzugt, suche aber auch div. andere, u.a. MegaST2 + SM124, Powerbook 190/1400/5300/520/540. Ach ja, Soft- und Hardware nehme ich auch. ;)

    Ja, ist es auch. Aber eben nur 1 Bit. Wenn I = 0 ist, wird die dunklere Version genommen, wenn I = 1 ist, die hellere. Ich schätze mal, die Farbwerte dürften in etwa so berechnet werden:


    RGBI = 0000 -> ergibt RGB(0,0,0)
    RGBI = 1110 -> ergibt RGB(128,128,128)
    RGBI = 1111 -> ergibt RGB(255,255,255)


    oder so ähnlich jedenfalls.


    //edit:

    Code
    red   := 2/3×(colorNumber & 4)/4 + 1/3×(colorNumber & 8)/8
    green := 2/3×(colorNumber & 2)/2 + 1/3×(colorNumber & 8)/8
    blue  := 2/3×(colorNumber & 1)/1 + 1/3×(colorNumber & 8)/8


    Falls jemand die genaue Formel braucht. ;)

    Test war soweit erfolgreich. Das Interface funktioniert. Die Hoffnung, damit u.a. Star Fighter 3000 spielen zu können, hat sich aber nicht erfüllt. Die Keyboard-Emulation ist damit nicht kompatibel und einen echten Joystick unterstützt SF3k erst ab Version 2.02. 1.00 und 2.01 kennen nur Tastatur und Maus; Version 3.x wiederum bekomme ich aufgrund der ganzen Abhängigkeiten nicht zum Laufen (bei 2 MB RAM vermutlich eh unmöglich).


    Richtig testen konnte ich bisher nur Heimdall. Das hat den Joystick ohne Probleme erkannt.

    Na ja, ein A500 hat auch weder FastRAM noch Festplatte, das würde in beiden Fällen extra kosten. Aber wie oben geschrieben war das CDTV auch nicht als Antwort auf die ursprüngliche Frage gedacht. Halte das CDTV aber im Gegensatz zum CD32 für ein gutes Sammler-Objekt.

    Ok, 5 von 10 hätten wir dann schonmal. :)


    Nachdem heute die Temperaturen wieder halbwegs angenehm sind, hab ich das erste Interface fertig gelötet (gestern hätte man ohne Lötkolben löten können... ;)). Test folgt nachher; mal schauen, ob die Software überhaupt halbwegs brauchbar ist. Wenn alles klappt, krame ich meinen Sega Arcade Stick raus und passe das Teil an den Sega-Standard an, damit die Feuerbuttons 2+3 funktionieren. Wenn auch das klappt, mache ich eine finale Version, die Joysticks unterstützt, die eine Stromversorgung brauchen (welche mit Autofeuer etc.).

    Das wird aber nur sehr selten genutzt (Microcosm).


    Microcosm nicht, nur Wing Commander nutzte den. Evtl. noch Gloom, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Das CD32 ist in meinen Augen völlig uninteressant (auch historisch, sorry). Dann schon eher ein CDTV, das ist ein vollwertiger A500+ mit CD-Laufwerk. Natürlich jetzt nicht als Antwort auf die ursprüngliche Frage, aber das CDTV ist immerhin ein interessantes Sammler-Objekt. :)

    RGB ohne weitere Angaben hat für gewöhnlich 15 KHz, funktioniert also prinzipiell an jedem RGB-fähigem Monitor und TV. Problem bei dem Kabel ist allerdings die fehlende Schaltspannung und ein paar vergessene Massen. Pin 13, 9 und 5 des SCART-Steckers müssen auch auf Masse, Pin 16 bekommt +5V über einen Widerstand mit 75 Ohm (Schaltspannung für RGB).


    Außerdem gehört Sync auf Pin 20, nicht auf Pin 10 und/oder 14. Allerdings könnte das ein Problem sein, da Composite-Sync benötigt wird. Ob da auch eines der anderen beiden funktioniert, musst du ausprobieren. Mit Glück geht es auch ohne (Sync-on-Green). Kann auch sein, dass es an Pin 1 am Alphatronic anliegt, darüber steht auf der verlinkten Seite nichts. Evtl. liegen da aber auch die 5V.

    Siehe #16. ;) Richtige Platine nur, wenn genug Interesse da ist. Dann auch mit überarbeiteter Schaltung.


    Hab jetzt erstmal Material für drei Stück da, die werden mit Lochrasterplatinen realisiert. Einer ist soweit fertig, da muss nur noch der Parallelport-Stecker dran.

    Das Startverhalten ist immer unterschiedlich, mal piepts, mal nicht, mal kommt ein Dauerpiepen, manchmal sind die wirren Bilder "aninmiert", manchmal nicht.


    Defekter Bildschirmspeicher ist hier eher unwahrscheinlich. Leider könnte das so ziemlich alles sein. Ich würde folgende Sachen probieren:


    1. alle gesockelten Chips entfernen und wieder sauber einsetzen (evtl. Pins mit Isopropanol reinigen)
    2. alle Patches überprüfen. Die sind oft schnell und schlecht gelötet, da könnte eine kalte Lötstelle dabei sein.
    3. Vorsichtig etwas Druck auf das Board an verschiedenen Stellen ausüben, um kalte Lötstellen zu finden.
    4. Tipp von Ajax mit dem Kältespray, um defekte Chips zu finden
    5. Wenn alles nix bringt, RAM-Chips tauschen, EPROMs ersetzen

    Glaube nicht, dass es zu der Zeit schon besonders leise Platten gab. Wobei "leise" relativ und vor allem subjektiv ist. In meinen alten Macs sind u.a. verbaut: Quantum ProDrive 40 MB, Quantum ProDrive 120 MB, Quantum Fireball 500 MB, Quantum Fireball 1 GB. Keine davon ist lauter als ein normaler Lüfter. Platten, die störend laut sind, haben für gewöhnlich ein defektes Lager (von denen hab ich leider auch genug). Hatte auch schon Platten von Conner, die in meinen Augen, ähm, Ohren nicht wirklich laut waren, subjektiv sogar leister als die Quantums. Allerdings sind Conner-Platten unzuverlässig und verrecken wie die Fliegen.

    Eine wäre dann schonmal für mich :)


    Sobald der erste läuft und ich ein passendes Gehäuse gefunden habe, löte ich dir einen. :)


    Vielleicht findest Du in Acorn Forum noch Interessenten.


    Wollte jetzt nicht unbedingt in anderen Foren auf Interessenten-Fang geht, zumal ich die Leute dort ja auch nicht kenne (und umgekehrt). Das Angebot soll erstmal nur für die Mitglieder hier gelten. Später kann man das ja immer noch ausweiten.