Beiträge von Joe_IBM

    Ach ja, und er müsste richtig warm werden.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    1) Ist mir bei meinem nicht aufgefallen

    2) bei 1,5 Volt und 2 Ampere fallen 3 Watt ab. Wenn die sich über die Anschlüsse und das Board verteilen, ist das nicht sehr viel.


    Überbrücke doch mal den Schalter, dann siehst Du ja ob es daran liegt. Und ja, einC64 Netzteil ist zu schwach - der C128 braucht schon 2A ganz ohne Peripherie.


    Gruß, Jochen

    Dafür bietet er die Tastatur in einer extra Auktion an. Entweder ich biete einen SEHR hohen Preis nur für die Tastatur (damit ich sie sicher bekomme) oder ich habe nachher die LISA ohne Tastatur da stehen. Wenn ich überhaupt Interesse zu den jetzt schon aufgerufenen Preisen hätte (was nicht der Fall ist), würde ich von dieser speziellen Auktion die Finger lassen. Auch weil mich diese Art von Gewinnmaximierung abstößt.


    Gruß, Jochen

    Das geht so lange gut bis der Schalter plötzlich wieder mal guten Kontakt hat....

    Das habe ich ja nicht über Stunden gemacht. Messgerät an +5 Volt geklemmt und hochgeregelt bis die 5 Volt erreicht sind. Labornetzteil zeigt knapp 7 Volt an. Dann gemessen, wo die Spannung abfällt (hatte zuerst die Buchse im Verdacht). Schalter als Ursache lokalisiert und ausgetauscht - der C128 läuft wieder super.


    Gruß, Jochen

    Schalter. Hatte ich auch mal, gibt auch einen eigenen Thread dazu. Am Schalter fallen 1,5-3 Volt ab. Ich hatte mit einem Labornetzteil die 5 Volt an den ICs gemessen und so lange hochgeregelt, bis es auch 5 Volt waren. Das war bei knapp 7 Volt Eingangsspannung der Fall.


    Gruß, Jochen

    Hi,


    einer meiner Amiga 500 startet mit gelbem Bild. Ich weiß inzwischen, dass das eine Exception ist, die auftritt, bevor der Exception-Handler geladen wurde. Verbaut war eine Speichererweiterung, die mit einer Adapterplatine für den Gary verbunden war. Die habe ich aber ausgebaut. Ebenso habe ich bei CPU, ROM und Gary die Pins gereinigt und im Sockel etwas hin- und her bewegt. Keine Besserung. Platine ist Rev. 6A. Inwiefern kann ich denn die ICs in einem Board 5 testen? CPU und ROM sollten gleich sein, oder?


    Gruß, Jochen

    Ich hatte mal eine Mailbox auf dem Amiga laufen, so um 1988 rum. Die Software habe ich zusammen mit einem Freund in C selbst geschrieben. Kürzlich mal gestartet, läuft bis zu der Stelle, wo die Box einen Anruf erwartet (RI). Mangels angeschlossener Peripherie kam ich da nicht weiter. Die Box war auf langsame Verbindungen optimiert, die meisten Kommandos waren nur 1 Zeichen lang. Inhalt waren Texte und kleine Programme. Das ganze lief auf 3 Floppys, d.h. die Speicherkapazität hielt sich in Grenzen. Könnte man heute auf einem Amiga mit CF-Karte laufen lassen...


    Gruß, Jochen

    Bevor Du irgendwas mit der Karte machst, musst Du die Schäden durch ausgelaufene Batterielauge entfernen. Da gibt es einige Tipps dazu hier im Forum, ganz kurz: mit Säure (Essig- oder Zitronensäure) einweichen, gründlich abspülen (mit klarem Wasser), angegriffene Leiterbahnen mit Glasfaserstift freilegen und alle Reste der Batterie entfernen. An den Steckkontakten für die Slots sehe ich ein paar Kontakte, die so angefressen sind, das ein Kontakt fraglich ist. Sauber machen (s. o.) und eventuell mit flüssigem Silber nachziehen.

    Die Karte mag selten sein, aber sie ist leider in einem sehr schlechten Zustand.


    Gruß, Jochen

    Gut zu wissen, wenn ich mal wirklich mehr Platz brauche. Da ich nicht wirklich produktiv damit arbeiten will, sollten 2 x 146 GB reichen. Für Solaris allemal. Und ich habe ja noch ein externes HDD-Gehäuse, da stecke ich dann was größeres rein.

    Übrigens macht das beleuchtete SUN-Logo an der Blade echt was her. Eigentlich zu schade, den Klotz unterm Tisch zu verstecken, wie ich ursprünglich vorhatte.

    So wie ich das mitbekommen habe, geht es Samstags um 9:00 Uhr, Sonntags erst um 11:00 Uhr los. Die 11:00 Uhr am Sonntag sind Vorgabe der Gemeinde - nicht das treue Kirchgänger sich zu uns verirren und dann nicht zum Sonntagsgottesdienst erscheinen (...und führe uns nicht in Versuchung ... ):saint:


    Gruß, Jochen

    Hallo Matthias,


    an so einem AXIS Printserver habe ich Interesse - dann könnte ich meinen HP Laserjet ans Netz hängen und vom Laptop aus drucken. Ich habe ja auch noch ne "Kleinigkeit" für Dich...


    Gruß, Jochen

    Hallo Helmut,


    kamst Du über den Sommer dazu, in den hinteren Teil Deiner Garage zu gelangen? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, aber wenn ja, würde ich mich über 1-2 Farbbänder freuen. Sehen wir uns auf der CC?


    Gruß, Jochen

    Mail an alle Teilnehmer, daß die Halle erst 1h tbd später bezogen werden kann

    Und wer früher kommt, hilft beim Tische tragen. Ist doch alles halb so wild, wir sind am Freitag doch unter uns. Und wenn ich sehe, das Aufbauteam ist noch nicht fertig, dann wird mit angepackt, nicht rumgestänkert. Also keinen Stress, das geht schon irgendwie.


    Gruß, Jochen

    Joe_IBM bringt je nach Platz im Auto kleine Farbfernseher, zwei TFT oder Telestar 4004 mit; Bitte kurz melden, was Du jetzt definitiv ins Auto bekommst.

    Insgesamt bringe ich 3 S/W TV mit 14 cm Bilddiagonale mit, inkl. Netz- und Antennenkabel. Sind keine Telestar, aber ähnlich aufgebaut. Mit dem Interton Video 3000 getestet. Zu der Konsole fehlt mir (noch) das Netzteil, geht aber auch per 9V-Batterie. Ich bring 2 aufladbare mit, hat jemand ein Ladegerät dabei? Ich habe auch noch das passende Gewehr dazu - soll ich das auch mitbringen? Roman78 bringt ja schon eins mit...


    Gruß, Jochen

    Habe heute mal meine beiden 8 Zoll-Laufwerke in Betrieb genommen, die zu meiner Dietz 621 gehören. Nach Sichtprüfung eingeschaltet, beide Laufwerke laufen an und drehen im Leerlauf. Habe sie etwa 5 Minuten laufen lassen, damit Lager und ähnliches nochmal in Bewegung kommen. Dann abgeschaltet (aber am Strom gelassen) und den Raum verlassen. Ein paar Stunden später will ich was holen - kein Licht. Stromausfall? Nein, die Sicherung. Die fliegt auch direkt wieder raus, wenn man sie einschaltet. Also den Stecker aus dem Doppellaufwerk raus - jetzt bleibt die Sicherung drin. Erstmal gut, außerdem muss ich weg. Heute abend nachgemessen, sehr hoher Widerstand zwischen Line und Neutral. Probeweise noch mal ans Stromnetz gehängt - Sicherung bleibt drin. Angeschaltet habe ich die jetzt nicht mehr und auch vom Stromnetz getrennt. Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl...


    Gruß, Jochen

    ggfls. passt die A//e greenphosphor Röhre ja auch?

    Bitte kein anderes Gerät dafür "schlachten". Bildröhrentausch ist bei Monochrom-Geräten sehr einfach - wenn die Diagonale stimmt passt es. Ablenkspulen tauschen ist auch nicht schwer. Zur Not kannst Du sogar eine alte Bildröhre aus einem Fernseher nehmen. Die ist dann aber weiß statt grün.


    Gruß, Jochen