Beiträge von Joe_IBM

    Ich habe die Unterlagen für den VG8020, vielleicht ist der ja zumindest was die Dekodierung der Tastatur angeht, ähnlich. Auf Seite 19 ist die Schaltung. U19 oder U52 wäre mein Tipp für einen VG8020. Für den VG8010 musst Du schauen, ob der ähnlich ist. Die Manuals habe ich im Netz gefunden, mit etwas Glück findest Du auch die passenden für Dein Gerät.

    Vom Fehlerbild tippe ich auf den Tastaturdekoder oder damit verbundene Teile. Mehr ist im "Blindflug" schwer zu sagen.


    Gruß, Jochen

    Sind die neu oder nur unbenutzt?

    takeshi : Ich kann Dir ein paar wenig benutzte HD Disketten abgeben, im Format 3,5 Zoll auch ein paar mehr. Wenig benutzt heißt: die meisten davon waren nur 1-2 mal im Einsatz (Sicherung der Konfiguration), andere stammen aus einer Schule, wo sie im Informatik-Unterricht eingesetzt wurden (auch nur wenige Male). Wie viele brauchst Du denn bzw. hättest Du gerne?


    Gruß, Jochen

    Ich habe den Fehler verschlimmbessert, zeigt jetzt noch weniger als vorher. Ich kam aber auch beim Löten nicht gut an die Kontakte ran. Ich denke ich baue die Platine doch aus und setze den Sockel ordentlich rein. Da der AY (ser.- par. - Dekoder) auch defekt ist, muss ich den erstmal besorgen und auch sockeln. Liegt wegen Zeitmangel erstmal auf Eis.


    Gruß, Jochen

    Ich tippe auf fehlende -5 Volt, direkt vom Netzteil oder wegen Kurzschluss auf dem Board (Kondensator mit Schluss). Ohne Multimeter kommst Du da nicht weiter. Die gibt es aber schon ab 15 Euro im Baumarkt (reicht um die Versorgungsspannung zu kontrollieren).


    Gruß, Jochen

    Da wäre jetzt der Mitgliedsausweis hilfreich. Das Thema ist irgendwie wieder eingeschlafen....


    Ich bin zwar nicht im Vorstand, aber das Vorhaben entspricht doch genau dem Vereinszweck. Ist nur fraglich ob dann andere Personen (ohne Vereinszugehörigkeit) abgelehnt werden können. Ich kann mich da in die Mentalität der Verantwortlichen rein versetzen - strikt ablehnen ist einfacher als erklären, warum Herr X Teil A bekommt, Herr B das Teil Y aber nicht.

    Einen Versuch wäre es wert.


    Gruß, Jochen

    Hallo Michael,


    ich glaube das ist die. Die hat neben PAL noch einen RGB Ausgang (als Pfostenstecker ausgeführt) und bei mir kommt bei 'ROT' kein Signal. Das habe ich bis zum PROM zurückverfolgt, der aus 4 Bit Eingang die 16 Farbwerte generiert. Wenn ich die Werte hätte, könnte ich statt dem Prom ein Eprom (mit Adaptersockel) nehmen.


    Gruß, Jochen

    Da scheint es unterschiedliche Tastaturen in den europlus zu geben. Mein europlus hat diese Platinenkontakte, die von einem Stempel mit Leitgummi geschlossen werden. Da hilft Kontaktspray gar nicht bzw. schadet sogar. Ich hatte irgendeinen Siff auf der Platine (schon beim Kauf, da wusste ich es aber nicht) und musste meine Tastatur komplett zerlegen. Aber Vorsicht, beim Zusammenbau sind mir einige der schwarzen Noppen abgebrochen, die die Platine in Position halten. Hab die Tastatur nie wieder richtig hinbekommen, dank stynx habe ich aber Ersatz bekommen.


    Gruß, Jochen

    Ansonsten anbieten, dass nur per Nachname geht, ansonsten garnicht... (natürlich mit dann nicht angenommener Ware)

    Das halte ich für riskant. Könnte sein, dass Du damit einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingehst, denn Du verhandelst ja schon die Lieferbedingungen. Am besten klar widersprechen.


    Gruß, Jochen

    Und vielleicht solltest Du Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten. Viel zu viele sagen sich, das bringt doch eh nichts und lassen das. Die Polizei kann aber nur nach einer Anzeige aktiv werden.


    Gruß, Jochen

    So, nun habe ich alle 3 Farben. Diesmal lag es doch am Kabel, das ziemlich empfindlich auf Zug reagiert. Nachdem ich den beiden Steckern ein Gehäuse verpasst habe, war nämlich auch Sync weg. Nicht die Lötstelle hatte sich gelöst, sondern das Kabel war direkt hinter der verzinnten Stelle abgerissen. Obwohl es Litze ist. Na ja, jetzt ist eine ordentliche Zugentlastung im Stecker integriert, das sollte halten.

    Allerdings sehen die Farben seltsam aus, ich glaube fast das Rot und Blau vertauscht sind. Bei Loderunner z. B. sind die Steine rot statt blau. Ist irgendwie ungewohnt...vielleicht tausche ich mal die Adern im Kabel, obwohl ich im Moment Rot mit Rot und Blau mit Blau verbunden habe. Der Color Test von der DOS 3.3 Master Diskette zeigt auch ganz andere Namen an als die Farben sind. Nur White und Black stimmen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass das am BASIS liegt, der die Farben anders anordnet als der Apple. Wenn ich dazu komme, mache ich ein paar Bilder.


    Gruß, Jochen

    Klingt nach einem Wärmefehler. Dahinter steckt oft ein Kontaktproblem, kalte Lötstelle z.B. Oder Sockel. Das zu finden ist schwierig. Du kannst aber folgenden Trick versuchen: Bau die Platine aus, dann Netzteil und Bildschirm wieder anschließen und einschalten. Dann mit dem isolierten Griff eines Schraubenziehers VORSICHTIG gegen die Platine schlagen - wenn sich dabei was tut kann man mit der Methode den Fehler einkreisen.


    Gruß, Jochen

    Gestern habe ich mir ein Video-Kabel RGB->Scart zusammengelötet und damit den BASIS an einen Farbmonitor angeschlossen. Ergebnis sieht aus wie ein Grünmonitor - das hätte ich einfacher haben können. Nach Überprüfung des Kabels (korrekt, keine Fehler) habe ich dann mal den hochgebogenen Pin vorsichtig zurückgebogen und neuer Versuch. Der Basis startet in Gelb. Amber gefällt mir zwar besser als Grün, ist aber noch nicht das was ich wollte. Neben Grün habe ich jetzt auch Rot, Blau ist allerdings weiterhin tot. Mit dem Schaltplan (Danke an Michael und Jonas) werde ich da mal messen. Ich habe einen der 74LS157 im Verdacht. Da ja zwei verbaut sind, tausche ich die mal. Wenn sich das Fehlerbild ändert, ist wohl einer kaputt. Sonst muss ich mit dem Oszilloskop mal den Weg des Blau-Ausgangs zurück verfolgen. Im Rahmen der Reparatur kann ich dann auch die Eproms auslesen.


    Gruß, Jochen

    Hallo Attila,


    wenn das die Originale mit dem bunten Apfel-Logo sind, hätte ich gerne eins. Dann kannst Du auch die RANA-Controllerkarte dazu packen, ich schau sie mir mal an. Tue auch alle Ersatz-ICs die Du schon besorgt hast dazu. Kann aber ein bisschen dauern, bis ich dazu komme.


    Gruß, Jochen

    Ich denke mit der Regelung "normales Konto OK, Versand dauert dann etwas länger" kann man leben. Und einmal die Woche auf das Konto zu schauen sollte nicht zuviel Arbeit sein. Ich mag halt kein PayPal (wer einmal Ärger mit denen hatte, kann das verstehen) und würde eher auf ein Angebot verzichten (wenn es denn nur über PayPal geht). Für die LOAD fände ich es schade, wenn interessierte Leser dadurch abgeschreckt würden.

    Na mit dem Schaltplan lässt doch was anfangen! Mein Verdacht: das IC 401 oder die Kondensatoren C 409 - 415. Hast Du ein Oszilloskop um an den Prüfpunkten zu messen? Wenn ja, bitte Bilder.


    Gruß, Jochen