286 Harddisk einrichten

  • Hi Leute,
    Ihr seit meine letzte Rettung. Ich brauche Hilfe um meine Festplatte in meinen 286er einzurichten.


    Hardware:
    286er 7Mhz 640MB Ram (lol kb :)
    CGA mit Bernsteinmonitor
    5 1/4 Laufwerk A
    3 1/2 Laufwerk B
    und das Problemkind - Harddisk Seagate st-138r 30 MB


    Ich schaffe es nicht im BIOS(AMI) die Festplatten Daten im BIOS einzutragen. Wenn ich den Type 47 auswähle gibt es
    KEINE Möglichkeit die Festplattenparameter einzugeben. Also, total witzlos....
    Was mache ich falsch. Ist da ein verstecketes Menü?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Gruss
    ape



    PS: Ich habe schon mit CMOSER 1.1 den BIOS ausgesen und mir den HEX DUMP angeschaut - komme da aber auch nicht weiter

  • Es gibt auch 286er, die keinen frei definierbaren Typ (in deinem Fall 47) haben. Dann am besten mal auf die Zylinder/Köpfe/Sektoren der Platte schauen, ob was vergleichbares dabei ist. Im Zweifel einen Typ mit weniger Zylindern, aber gleicher Kopfanzahl wählen.

    Nilquader of SPRING

  • Wenn du die Parameter wirklich nicht frei eingeben kannst gibt es eigentlich "nur" drei Möglichkeiten:
    1. Die RLL-Festplatte hängt an einem MFM-Controller. In diesem Fall wäre Drive Type 2 richtig (615-4-17).
    2. Manche Controller verwalten die Festplattenparameter selbst, in diesem Fall muss man dem Rechner nur beibringen dass überhaupt eine Festplatte eingebaut ist. Bei meinem ESDI-Controller musste ich dazu einfach Drive Type 1 auswählen.
    3. Die Festplatte hängt wirklich an einem RLL-Controller, und dieser bringt ein eigenes Controller-BIOS mit. In diesem Fall müsste man die Festplatte vermutlich neu Low-Level-formatieren.


    Die AMI-BIOSe haben nämlich in den vordefinierten Typen nur MFM-Platten mit 17 Sektoren/Track. Die ST138R ist aber eine RLL-Festplatte mit 26 Sektoren/Track.
    Wäre klasse wenn du herausfinden könntest was für ein Festplattencontroller in dem Gerät steckt, dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
    Hilfreich wären eventuell auch noch Angaben wie Hersteller/Modell des Rechners bzw. des Mainboards.
    Du kannst auch gerne CTBIOS von Diskette auf dem Rechner starten, das liefert ziemlich informative Angaben.


    Ich verweise jetzt einfach mal auf die ST506-HowTo in unserem Wiki, da hab ich das mit den Festplatten ziemlich ausführlich erklärt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • @stefan
    würde kenne vorbei kommen - aber ich wohne in Lohne (Old) in Niedersachsen


    kpanic
    Jupp, bei genauere Betrachtung habe ich jetzt eine mega lnge Kontroller Karte gefunden. Die ist auch für die Diskettenlaufwerke da. Da muss dort doch in ROM sein indem ich die Daten eintrage , oder? Leider steht da nix drauf ausser "ELEC1".


    CTBIOS zeigt leider nur ein paar Daten (die ich sowieso weiss) da und hängt dann :(


    Danke für den wiki Eintrag. Jetzt wird mir einiges klar. Ist einfach schon zu lange her mit diesen Krams und ich war damals noch sehr sehr Jung und hatte Hilfe von meinen grossen Cousin. Und 1994 habe ich die x86 auf schon verlassen und bin zu Unix auf AIX auf ner RS6000 mit ca. 80 Mhz (PPC) gewechselt. Ausser meine Schätze hier im Keller, 8088, 286, 486 habe ich nur eine MacBook pro mit Intel Architec. Amiga 500, C64,imac g3,
    powermac g4, Sparc64 (Blade 100) und ne alte SparcStation sind auch noch am Start. Ich alter Computer Messi :S




    Habe gerade den TYpe 2 im BIOS gestestet. Bios meckert nicht beim start und dos wird geladen. Leider sagt fdisk
    Lesefehler auf der Festplatte :(

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyBoy ()

  • dos wird geladen.


    Von der Festplatte? Oder von Diskette?

    Leider sagt fdisk
    Lesefehler auf der Festplatte :(


    Falls oben von Diskette: Versuch mal die Platte Low-Level- zu formatieren. Wenn dir die Daten auf der Platte wurst sind. Ansonsten: Weiterprobieren...


    Wenn du schonmal ins DOS kommst kannst du ja mal versuchen mit DEBUG das ROM des Controllers zu dumpen. Vielleicht steht da irgendein Copyright-Hinweis in dem der Hersteller erwähnt wird...

    Code
    A:\> debug
    -d c800:0
    -d
    -d
        ......
    -d
    -q
    A:\>
  • @Stefan
    Sehr witzig, habe ich nicht mal gesehen (nur ins Impressum geschaut) 8-). Der Rechner steht bei meinen Eltern in Lohne. Ich selbst lebe in Osnabrück und bis vor 3 Jahren hane ich noch in Salzbergen gearbeitet. Wenn ich mit dem Rechner nicht weiter komme würde ich gerne mal mit diesem vorbei kommen.