Was heißt "es passiert nicht viel"?
Welche Fehlermeldung kommt?
Was heißt "es passiert nicht viel"?
Welche Fehlermeldung kommt?
Das wäre das erste Laufwerk das ich kenne bei dem der Riemen defekt ist
Wichtig: Den Staub "rückwärts" ausblasen, also von außen durch die Lüftungsschlitze nach innen. Dabei den Lüfter mit nem Zahnstocher, Streichholz o.Ä. blockieren damit das Lager nicht draufgeht. Oft sammelt sich vorm Kühlkörper eine richtige "Matte" aus Staub, Dreck und Haaren, die fast keine Luft mehr durchlässt. Die bekommt man so weg.
Gar nicht. Mit der Zahnbürste auftragen und schrubben bis blank. Dann mit reichlich klarem Wasser abspülen.
Wenn es dir als Nichtrauchergerät angedreht wurde: Reklamieren!
Das kann halbwegs moderne Hardware teilweise deutlich besser... Hier meine Kellerheizung:
uralt (made in W-Germany)
Hihi... Auf meiner steht "12/79"
Gefertigt in 7122 Besigheim/Württ.
Oh, der K6 würde mich reizen!
Lötstation, nicht mehr Zugelassen
Muss man mit ner Lötstation mittlerweile zur Zulassungsstelle?
und auf den VLB verzichten?... nee - dann bleib ich lieber bei der analogen Honeywell-Mouse
Eben. War auch ironisch gemeint
Das ist der Adapter, den ich meinte:
Naja, wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich eines mit USB onboard verbauen...
Naja, ich hätte die Elkos einfach abgedreht. Mit der Zange schnappen und immer wieder sanft hin- und herdrehen. Eine Achtel- bis Viertelumdrehung reicht völlig. Und wie man im Video schön sieht: Multilayerplatinen mit dicken Groundplanes unbedingt vorwärmen. Sonst hat man keine Chance da irgendetwas flüssig zu bekommen.
Das Problem dürfte dann eher sein, dass die Maus dann wahrscheinlich auch nur unter Windows funktioniert. Die USB-Maus unter DOS zum Laufen zu bringen dürfte extrem kompliziert werden.
senildatasystems hat mal einen Adapter von PS/2-Maus auf RS232 entwickelt. Da PS/2 aber halt auch langsam aber sicher am Aussterben ist, wäre es vielleicht tatsächlich an der Zeit, einen USB-Maus auf RS232 Adapter zu entwickeln.
Mäuse sollten eigentlich mit dem Standardtreiber funktionieren - als eines der wenigen USB-Geräte...
Das Problem ist, dass serielle und PS/2-Mäuse elektrisch inkompatibel sind. Das ist ein völlig anderes Protokoll.
Es gab Mäuse, die beide Protokolle sprachen, denen dann ein Adapter beilag, allerdings waren die untereinander meist inkompatibel.
Nachrüstbare PS/2-Karten gibt es meines Wissens nicht. Der PS/2-Mauscontroller ist normalerweise im (PS/2-)Tastaturcontroller integriert.
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos -- Johann Wolfgang von Goethe
Ich sag nur...
Will mir auch dieses Jahr einen 3D Drucker zulegen. Aber meine Regierung hat es noch nicht genehmigt
Dito. Ein Glück lebe ich in einer autokratischen Diktatur
GWBASIC läuft vermutlich nicht mehr unter Windows
https://sourceforge.net/projects/pcbasic/
PC-BASIC is a free, cross-platform interpreter for GW-BASIC, BASICA, PCjr Cartridge Basic and Tandy 1000 GWBASIC. PC-BASIC is free and open source software released under the GPLv3.
und habt Geduld bis zur CC 2019
Zugegeben, Otto-Normal-Nutzer dürfte das heute mangels Disketten nicht mehr passieren, aber in unseren Kreisen?
Und ich kenne meine Vergesslichkeit. Und wir werden alle auch nicht jünger
Ist ja ganz witzig, aber irgendwann denkste nicht mehr dran, steckst ne normale Diskette rein und perforierst das Medium... Ich weiß nicht...
Da würde ich dann eher einen Cardreader hinter einer Floppyblende montieren...
Multisync Die ST251 war Seagates erste Festplatte mit Autopark. Das ist vermutlich auch das Problem, mittlerweile ist die Parkspur vermutlich so glattgerubbelt, dass die Köpfe sich "festsaugen"...
Solch einen Klebekandidaten hab ich auch noch. Eine Seagate ST-157N am ST-02 Controller benötigt regelmäßig Starthilfe.
Hab ich mit einer ST251. Meist reicht es, den Rechner ein paar mal ein- und auszuschalten. Manchmal braucht der Rechner aber auch einfach einen Klaps
Ich weiß nicht ob es an klebenden Köpfen in der Parkspur liegt oder ob dem Spindelmotor eine Wicklung fehlt.
Logisch sind beide identisch, aber der 8088 hat nur acht Adressleitungen und somit etwas weniger Pins.
Der 8088 und der 8086 haben beide 40 Pins. Die Adress- und Datenleitungen sind bei beiden gemultiplext.
Offen gestanden frage ich mich dann, wieso du dich mit dem Problem dann an uns wendest. Ich meine, OK, es wird hier auch den einen oder anderen geben, der dir mit Problemen bei einem halbwegs aktuellen PC weiterhelfen kann. Aber wäre die wissenschaftliche Arbeit z.B. vor 30 Jahren auf einem damaligen Heimcomputer entstanden, könnten dir hier sicher deutlich mehr Leute, die da richtig tief in der Materie sind, alle Probleme lösen.
Ich denke, mit deinem MS Office 2016 Problem kann dir in einem "modernen" Office-Forum eher geholfen werden. Da tummeln sich dann eher die wirklichen Office-Cracks die tagtäglich nichts anderes machen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich fürchte, dass du hier nicht die Hilfe bekommen wirst, die du wirklich brauchst.
Also ich habe bislang noch nicht einen Rechner gehabt, bei dem diese komischen Diagnosekarten irgendwas sinnvolles ausgespuckt haben.
Ja, die kleinen Vorschaubilder werden automatisch beim Hochladen generiert.
Das wäre tatsächlich die richtige Vorgehensweise.
Tzk... Immer diese Influencer...