ROM für CBM PET

  • Hallo,


    nachdem ich meinen CBM3032 wieder zum Leben erwecken konnte will ich die Gemeinde der
    CBM Liebhaber mit einem Angebot beglücken.


    Grund des Versagens meines CBM3032 - es war, wie auch oft in anderen Foren zu lesen, ein
    ROM defekt - genauer das ROM 901465-01 (D6) in dem sich der BASIC Interpreter 2.0 (C000h-CFFFh)
    befindet.


    Mehrfach gibt es nun Lösungen für einen solchen defekten 2332 ROM sich einen Adapter zu bauen
    Er ermöglicht z.B. 2732 oder 2764 EPROMs als Ersatz einzusetzen. Diesen Weg bin ich zuerst auch gegangen,
    leider versagte die Adapterlösung jedoch bei mir ihren Dienst . Das 2764 EPROM konnte mit meinem Adapter im EPROMMER wieder als 2532 gelesen werden und zeigte auch die korrekte CheckSum - im Gerät jedoch, eventl. aus Timing Verhältnissen, funktionierte diese Lösung nicht. Anm. "track18" 8) konnte mit seiner Adapterlösung den CBM
    zum laufen bringen - hier war das ROM (D9) betroffen.
    Nachdem ich dann mit einem Pin-kompatiblen 2532 EPROM das D6 ROM ersetzt habe - hat es auch bei mir funktioniert und das Gerät arbeitet wieder.


    Also - wer für seinen CBM ein ROM-Ersatz auf der Basis eines 2532 EPROM benötigt - ich biete Euch an
    gegen den Materialwert des 2532 EPROM ein solches, mit dem notwendigen Inhalt, zu proggen.


    In der Hoffnung hiermit geholfen zu haben - Werner

  • Hi Werner


    danke das ist super von dir deine Erfahrungen hier mit uns zu Teilen und auch noch das Angebot gegen Materiel ersatz das auch noch zu Proggen.
    Ich besitze zwar keine alten CBM´s aber ich finde das riesig von dir


    Dankeschön.... :)


    Lieber Gruß
    Steffen

  • Kann mich Steffen nur anschliessen, vielen Dank für das Angebot.


    Ich hatte selber schon die Erfahrung gemacht, dass manchmal nicht jedes EPROM seinen Dienst wie gewünscht tut. Ob Adapter oder nicht :) Die alten Kisten wollen uns halt einfach noch Rätsel aufgeben :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt