Netzteile reparieren

  • So ich habe die Ersatzteile da. Allerdings springt direkt die Sicherung und der eine Widerstand den ich dann neu eingesetzt habe sieht wieder Verbrand aus. Ich habe alles mal durch gemessen und ich habe bei beiden Netzteilen den Zerhacker zerlegt. Ich habe beide jetzt ausgebaut und mein Messgerät springt direkt in Störung und will her-kalibrieren. Jetzt die Frage, habe ich falsch die Frequenz falsch gemessen? An welchen Beinen messe ich die Frequenz?


    Aber auch gute Nachrichten, das C64-Netzteil läuft wieder. Habe es eben etwa eine Stunde am C64 dran gehabt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • So. ich habe mich heute wiedermal mit den Phiohing Netzteil beschäftigt. Jetzt ist es so, dass schon auf dem 300V Kondensator kein Strom anliegt. Die Dieoden davor sind in Ordnung. Sonst ist da doch nicht viel was defekt sein kann, oder.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hallo Roman78,


    sofern es sich um "die" Standardschaltung handelt, kannst du zur Probe statt der Netzspannung einfach 12 Volt Wechselspannung an dem Schukostecker einspeisen und mit Niedervolt die Zuführung durch Sicherung, Netzdrossel, Leiterbahn, Gleichrichter ... prüfen. Irgendwann findest Du den Fehler, warum die Kondensatoren sich nicht aufladen. Dann bist Du ein Stück weiter.


    Viel Erfolg!


    Bernd