Commodore 1901 PC Monochrome​ am PC 20 oder PC 40

  • Ich habe jüngst einen Commodore 1901 PC Monochrome Monitor bekommen und suche nach einer Möglichkeit, diesen an meinem Commodore PC zu betreiben.

    Der Moni hat einen 6 pol DIN Eingang und der Computer einen 9 poligen ...

    Da suche ich ein fertiges Kabel (was wahrscheinlich ein "Träumchen" bleibt... :tüdeldü:) ... oder eine Skizze mit der Verschaltung damit ich mir selbst was basteln kann...

    Evtl. kann jemand helfen... ::hacking::

  • Hallo, gestern ist es mir gelungen den Commodore 1901 PC Monochrome Monitor an meinem Commodore PC20III zu betreiben.

    Das war einiges an Arbeit bzw. testen. In meinem Fall was als Grafikboard eine ATI P/N 168248 eingebaut. Diese hat DIP Schalter die mangels Manual erst mal richtig positioniert werden mussten. Dazu kam, dass der Vorbesitzer von dem Monitor alles, aber wirklich alles verstellt hatte. Das beinhaltet u.a. auch diverse Blindeinsteller die bei offenen Gehäuse nur mit Hilfe eines Phasenprüfers drehen konnte. Teilweise wusste ich überhapt nicht was (oder woran) ich gerade drehe. Ich hatte auch Respekt nichts falsches beim Monitor anzufassen (very high voltage:wacko:) Aber... :love:



    Den Moni habe ich gründlich gereinigt. Er stand Jahre auf einem Dachboden. Leider hat er auch 1~2 Kratzer auf dem Glas.

    Weiß jemand zufällig ein gutes Mittel...?

    Der PC ist zwar gilbig aber es ist schwer dieses Papierlabel wiederverwertbar ab zu bekommen. Wenn ich es mit bleiche, ist es auch weg...;(

    Nun wollte ich einige Spiele installieren. Bei dem Monitor Vector Spiele á la Asteroids... kennt jemand etwas was hierauf noch läuft...?

    (keine Rollenspiel - bloß nicht... =O)

    @ Toast_r :danke: für das Kabel...

    2 Mal editiert, zuletzt von jpsaf ()