Beiträge von Toast_r

    CE-Zeichen auf einer Platine? Das gehört doch nur auf komplette Geräte.


    Wenn man das machen würde, müsste man im Zweifelsfall auch noch die Konformitätserklärung vorlegen. Wer macht da seinen Otto drauf?

    Bei Netzteilen in alten Apple Geräten ist das wohl sowieso mit Vorsicht zu genießen.

    Auf der CC hatten wir einen Apple III auf dem Tisch, dessen Netzteil auf 117V eingestellt war, und so offenbar seit Jahr und Tag in .de betrieben wurde.

    Da die Umstellung der Spannung durch Brücken im Schaltnetzteil erfolgt, und das ganze erst nach dessen aufwendigem Ausbau sichtbar wird, war das erstmal niemandem aufgefallen.

    Klingt schon verlockend.

    Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, daß das 'ne ordentliche Menge Arbeit ist.

    Und wenn man es ordentlich machen möchte - also mit neuen Bauteilen, abgesehen von den schlecht/nicht beschaffbaren Custom Chips, wird's auch recht teuer.

    Realistisch betrachtet frage ich mich, wann ich das machen würde/könnte.

    Eine kurze Recherche deutet darauf hin, daß das hier das richtige für den Rechner ist.


    Danke, fanhistorie.

    Im Manual der AST Karte steht 'First Edition (April 1987)'. Das ist jünger als diese Karte, die vermutlich aus der 48. Woche 1985 ist.

    Die verfügbaren Optionen auf der Karte sind aber ähnlich.

    Bis auf das RAM (AST=3 Banks, diese hier=6 Banks) scheint das weitgehend zu passen.

    Ich werde mal die Jumperstellungen für die Schnittstellen ausprobieren.

    Die BIOS-Anzeige gibt dabei ja schnell Aufschluß über die gefundenen Ports.

    Hat jemand Infos zu dieser eierlegenden Wollmilchkarte?


       


    Mit diesen Einstellungen wird ein Game Port und die RTC erkannt:


    Andere Einstellungen habe ich noch nicht probiert.


    Beim RAM vermute ich EMS. Da Pin1 verbunden ist, sind 41256 DRAMs vorgesehen. Für direkte Adressierung im XT sind 1.5MB zu viel.

    Auf alle Fälle ist eine serielle Schnittstelle vorhanden (WD8250).

    Die 25pol SUB-D Buchse müsste ich mal durchklingeln. Buchse deutet auf parallel hin, die Anordnung direkt bei den 1488/1489 auf seriell.


    EDIT: Die 25pol SUB-D Buchse ist tatsächlich die serielle Schnittstelle. Interessant sind die unter der langen Buchse erkennbaren Lötaugen. Die benutzten Pins sind da zur verbauten Buchse verdreht angeordnet, so daß ein Stecker passen würde.


    Die 26pol Stiftleiste oben (J2) scheint ein Parallelport zu sein, die Anordnung der GND Pins legt das nahe. J3 daneben wird der Game Port sein.

    Moooment, weißt Du denn, wo die Chinesen das abgekupfert haben?


    Schönes Beispiel ist doch dieser universelle Bauteiltester, der die Tage hier noch irgendwo erwähnt wurde.

    Quelle dieses Teils war doch das mikrontroller.net Forum.

    Die Anschlussart von IBM dient meines Wissens dazu, dass nur ein Kabel für beide Laufwerke verwendet werden muss statt zwei.

    Soweit ich weiß, hat IBM das damals gemacht, um für die beiden Laufwerke im 5150 PC jeweils ein eigenes Motor enable Signal zur Verfügung zu haben, weil sie ein ziemlich schwaches Netzteil verwendet haben, und Angst hatten, daß das schlapp macht, wenn beide Laufwerke gleichzeitig anlaufen.

    Der eigentliche Shugart-Bus unterstützt ja 4 Laufwerke an einem Kabel, aber eben nur mit einem Motor enable Signal, so daß alle Laufwerksmotoren gleichzeitig aktiviert werden.


    OT:

    Es gibt sogar Laufwerke, die eine Adressierung von 8 Laufwerken an dem Bus erlauben. Da wird ein DS Signal zum Aktivieren verwendet, und die verbleibenden drei, um binär das aktive Laufwerk zu wählen. Das hat es aber meines Wissens nur bei ein paar 8" Laufwerken gegeben.

    Im Normalfall kann man von dem Ding aber nicht booten, da es einen speziellen Treiber (CH375DOS.Sys) benötigt. Oder verstehe ich das falsch?

    Dafür ist doch der ROM-Sockel da drauf. Du mußt nur eine passende BIOS-Erweiterung bauen... :tüdeldü:

    Auf die Schnelle mal anbei das Manual zum YD-380.

    Vielleicht passt ja was mit den Jumpern nicht.


    Drive not ready deutet häufig auf ein fehlendes Index-Signal hin, was an Problemen mit dem Motor enable Signal liegen kann.

    Gedrehtes Kabel für PC-Floppy-Bus hast Du verwendet?


    EDIT: Du hast ja geschrieben, daß der Motor läuft. :fp:

    Kann natürlich auch durch Probleme mit dem Drive Select Signal kommen.

    Wichtig dafür:

    - Gedrehtes Kabel

    - Alle Laufwerke auf DS1