3,5-Zoll-Laufwerk als B-Laufwerk an CPC464/KCc

  • Hallo an alle,



    mein Name ist René und ich bin neu hier. In meiner Freizeit befasse ich mich mit alten 8-Bit-Rechnern, jedoch nicht mit dem CPC direkt, sondern mit seinem DDR-Klon, dem KC compact.


    Nun ist es sehr schwer, für diesen die originale Disketten-Peripherie zu bekommen, daher habe ich ein originales DDI-1 mit einem 3-Zoll-LW angeschlossen. Aufgrund der Tatsache, daß ich selbst nicht in der Lage bin, elektronische Arbeiten durchzuführen, bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit, eine Komplettlösung zu erwerben, so daß als B-Laufwerk ein 3,5-Zoll-LW angeschlossen werden kann.



    Vor einigen Tagen stieß ich noch im alten Forum (cpc-forum.de) auf einen Beitrag aus Mitte 2011, daß solch ein Projekt geplant sei.


    Leider habe ich mir weder den Thread-Inhalt noch den Thread-Owner gemerkt. Sinngemäß ist mir in Erinnerung, daß wohl in einem DD-Gehäuse ein 3,5-Zoll-LW verbaut werden soll



    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ob ich hier in diesem Forum damit "richtig" bin.



    Vielen Dank und viele Grüße
    René

  • Du bist hier richtig, aber aus dem Projekt aus dem cpc-forum.de scheint nie was geworden zu sein. Da hat sich jemand ziemlich viel vorgenommen, wollte den ganzen Controller nachbauen und hatte scheinbar auch eine Quelle für geeignete Laufwerke. Und dann hat man nichts mehr davon gehört...


    Wenn du nicht selbst basteln willst oder kannst, hast du also höchstens die Möglichkeit, hier mal im Suche/Biete-Forum zu fragen, ob jemand so etwas abzugeben hat... Aufpassen würde ich bei eBay: Da werden häufig (neue) HD-Laufwerke verkauft, deren Datensicherheit ziemlich mies ist.

    Nilquader of SPRING

  • Mal ne doofe Frage.
    Der Floppycontroller des (/für den) 464
    hat ja nicht das passende Kabel.
    In der DD1 sieht es dann ja schon passend aus.
    Kann man behelfsweise und rein theoretisch
    ein Amiga LW statt dem 3Zoll anstöpseln?
    Wie sieht das Aufzeichnungsformat aus?
    IMHO MS Dos ähnlich? Meine es mal gelesen zu haben.


    Wäre cool, wenn jemand ein grobes Howto machen könnte.


    Stefan

  • Doch - der Floppycontroller für den 464 hat schon das passende Kabel. Oder zumindest fast. Denn über das Floppy-Datenkabel wird auch noch der Controller mit Strom versorgt. Man könnte aber den Controller umlöten, so dass er den Strom aus dem CPC bekommt und dann eine 3.5"-Floppy vom Amiga, PC, Atari oder was auch immer anstecken. Amiga ist besonders einfach, weil bei den Amiga-Floppys schon das READY-Signal an der passenden Stelle ist. Bei einer 3,5"-Floppy als B-Laufwerk existiert das Problem mit dem Strom nicht, da dann ja der Controller von der Floppystation versorgt wird.


    Das Aufzeichnungsformat ist nicht MS-DOS-ähnlich, die Ähnlichkeit beschränkt sich darauf, dass beide Systeme MFM zur Aufzeichnung nutzen. Daher kann man auch CPC-Disketten mit einem PC-Floppycontroller lesen und schreiben.(z.B. mit der Software 22Disk) Logisch verwendet der CPC ein CP/M-Format.


    Der CPC 464 ist wahrscheinlich bei kaum jemandem noch im Einsatz, die meisten CPC-User haben ja einen 6128. Selbst meiner liegt gut verpackt in einem Karton. Daher wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein, jemanden zu finden, der ein Tutorial schreibt.


    Edit: Ich wusste doch, irgendwo hab ich das schonmal gelesen: http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=10113&pageNo=

    Nilquader of SPRING

    Einmal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Also ich habe mir bei eBay ein 3,5-Zoll-Laufwerk gekauft, welches einwandfrei an einem 6128 als B-Laufwerk funktioniert.


    Nun dachte ich, es mußte so auch direkt als B-Laufwerk am 464 funktionieren, das macht es aber nicht.


    Wenn nur das originale 3-Zoll-LW angeschlossen ist, als A-LW, dann wird es auch als A erkannt.


    Schließe ich nun das 3,5-Zoll-LW als B an, vertauscht sich die Reihenfolge, obwohl das ja gar nicht möglich sein sollte, d.h. A ist dann B und B ist A.


    Ein Zugriff auf das 3,5-Zoll-LW ist nur elektrisch möglich, d.h. das LW fährt an, aber die Disk wird nicht gelesen.


    Weiß hier jemand Rat?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    René

  • Wie hast du denn den Centronicsstecker an das DD-I angeschlossen? Mit einem Adapter? und hast du das Laufwerk auch am CPC 6128 getestet?


    Gruß DV

  • Hallo don_vito,


    also am 6128 läuft es wirklich einwandfrei als B-LW.


    Ich habe das Kabel mit dem Centronics-Stecker einfach vom LW abgezogen und dann die zweite Buchse des DDI-1 Interfacekabels eingesteckt (sind ja beide 34-polig).


    Gruß,
    René