Nixdorf 8810/10 Floppyprobleme

  • Bei meiner neusten Errungenschaft bereitet mir das Floppylaufwerk ziemliche Kopfschmerzen. Es ist ein Matsushita eme-213amc bei dem sich der Antriebsriemen aufgelöst hat. Es war nur noch eine eklige, klebrige Masse da. Einen halbwegs passenden Riemen von einem ähnlichen Laufwerk gab es bei Ebay zu kaufen, aber leider funktioniert das nur suboptimal. Der Motor und das Antriebsrad scheinen höhenversetzt zu sein so das die Riemen immer mal wieder abfliegt. Ich hab es auch schon mit verdrehen versucht, aber es will nicht klappen. Kurzzeitig hatte ich es mal ans Laufen gebracht, aber ich hatte ständig schreib/lesefehler.

    Ich würde das Gerät gerne wieder vernünftig zum Leben erwecken, aber momentan bin ich komplett ratlos. Technische Unterlagen sind auch nicht auffindbar.

    Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, oder kennt jemanden der sich mit sowas auskennt. Ich bin für jede Hilf dankbar :)

    Sele

  • Problem gelöst :)

    Anstatt einen Flachriemen hat mir mein Kumpel einen passenden runden Riemen gegeben. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei :)