Suche Apple Powerbook G3 (PDQ, Pismo, Wallstreet, Bronze, Kanga) + Diskettenlaufwerk

  • Ich suche ein Apple Powerbook G3, auf dem ich OS X und OS 9 installieren kann. Ich benötige den Rechner, um 68K-Disketten-Images aus dem Netz zu laden und auf Diskette zu schreiben, daher brauche ich zwingend auch das optionale Diskettenlaufwerk dazu. Hat da evtl. jemand etwas? Ich kann Hardware im Tausch und/oder Geld per Überweisung/PayPal anbieten.


    Alternativ nehme ich auch gerne vorab einen Floppy Disk Einschub für ein Powerbook G3, denn Powerbooks gibt es eigentlich immer viele, nur leider ohne Floppy.

  • Ich nehme zum Beschreiben immer ein PB1400 her. Das geht auch zur Not noch ins Internet.


    Leider habe ich auch kein PB G3 mit Diskettenlaufwerk.

    Ins Internet gehen auch meine alten Macs. Aber ich möchte es in Sachen Browser gerne etwas komfortabler. Daher sollte auch OS X auf dem Rechner laufen. Ich hoffe, dass es unter OS X 10.2 noch brauchbare Browser gibt. Ich würde ja auch ein G4 nehmen, aber die haben ja alle kein Diskettenlaufwerk mehr. Und die USB-Laufwerke (TEAC und Freecom) laufen leider nicht immer zuverlässig. Also bin ich beim G3 hängengeblieben.

  • Dann nimm einen modernen Mac mit USB auf CF-Kartenleser und schupps PCMCIA auf CF-Kartenleser in ein altes Powerbook (geht ab PB 5300). Dann hast du beides.


    Ich mache es immer mit einem G3 Pismo mit 400 MHz und einem PB 1400/166. Funzt einwandfrei.


    Die Daten habe ich dann auf einer SD zwischengebunkert, als Quasi ext.Festplatte. (Benutze zur Datenübertragung PCMCIA-CF-Adapter und CF- auf SD-Adapter). Umständlich, aber einigermaßen schnell und praktikabel.

  • Genau diese "Brücken" wollte ich ja eigentlich mit dem G3 vermeiden. Ich habe bspw. keine PCMCI-Karten, an den alten Macs kein USB usw.


    Ich hatte aber schon überlegt, ob ich die alten Macs mit meinen aktuellen Mac Pros in ein Netzwerk bekomme. Aber erste Versuche waren nicht erfolgreich. Das wäre dann ja noch einfacher. Einfach am Mac Pro runterladen, übers Netzwerk auf einen alten Mac verschieben und dort verarbeiten. Aber das würde dann wahrscheinlich wieder an der Ressource Fork scheitern oder ähnlicher Schweinereien.

  • Dann nimm einen modernen Mac mit USB auf CF-Kartenleser und schupps PCMCIA auf CF-Kartenleser in ein altes Powerbook (geht ab PB 5300). Dann hast du beides.


    Ich mache es immer mit einem G3 Pismo mit 400 MHz und einem PB 1400/166. Funzt einwandfrei.


    Die Daten habe ich dann auf einer SD zwischengebunkert, als Quasi ext.Festplatte. (Benutze zur Datenübertragung PCMCIA-CF-Adapter und CF- auf SD-Adapter). Umständlich, aber einigermaßen schnell und praktikabel.

    Andere Idee: Ist es ohne großen Aufwand möglich, dass ich einen alten 68k-Mac als FTP-Server ins Netz einbinde? Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

  • Da habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.


    Soweit ich weis, hat drzeissler damit rumgespielt. Frag´ den am Besten deshalb. Der kann dir wahrscheinlich Auskunft geben.


    Soweit ich weis, ist der im MacUser, Dosforum, etc. unterwegs.

  • Kannst du mal schreiben, welche Mac du verwendest und für welche Mac du die Disketten erstellen willst.


    Denn nicht alle Diskettenformate können von einer HD-Floppy beschrieben werden. Da bräuchte ich genauere Informationen.


    Wenn du einen klassischen Mac mit SCSI hast wäre evtl. ein Zip-Laufwerklösung besser. Wenn du ein Powerbook mit PCMCIA und Diskettenlaufwerk hast CF-Karten. Wenn du einen klassischen Mac hast mit Netzwerk dann eine FTP-Lösung oder NAS oder...

  • Ich habe Apple-Rechner jeder Generation. Angefangen bei den alten Würfeln, einige weitere 68K-Rechner, aber ebenso Power Macintosh, G3 und G4-Apple. Klar, ich kann mit nahezu allen Rechnern ins Netz, aber das ist recht unkomfortabel, da die alten Browser fast keine Seite mehr aufrufen können.


    Also möchte ich ein möglichst aktuelles System aufsetzen um Programme runterladen, die dann auf die alten Macs kommen. Mit dem Internet Explorer 5.x ist das einigermassen möglich. LIeber wäre es mir aber, wenn ich das auf einem Rechner mit OS X machen könnte und die Daten dann möglichst einfach auf Diskette schreibe. Aktuell überlege ich einen G4 mit USB-Diskettenlaufwerk aufzusetzen. Dann kann ich ein einigermassen aktuelles OS X nutzen und die Daten über OS 9 auf Disk schreiben.

  • Ist es denn nicht möglich, die Daten mittels eines "modernen" Systems aus dem Internet zu holen und diese dann übers Netzwerk an einen Mac mit Diskettenlaufwerk zu leiten.


    Dann könntest du so die Disketten erstellen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen...

  • Ist es denn nicht möglich, die Daten mittels eines "modernen" Systems aus dem Internet zu holen und diese dann übers Netzwerk an einen Mac mit Diskettenlaufwerk zu leiten.


    Dann könntest du so die Disketten erstellen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen...

    Genau mein Gedanke. Aber ich bekomme meinen Mac Pro nicht mit den alten Macs vernetzt. Zumindest nicht mit den Boardmitteln. Weder die alten Macs finden den neuen Mac Pro im Netzwerk (Ethernet), noch der Mac Pro die alten Rechner.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die verschiedenen Welten vernetzen kann?

  • Ich selbst habe mich da nicht besonders darum gekümmert, da mein schnellster Mac, den ich damals verwendet hatte ein Pismo war. Ansonsten nur ältere Geräte.


    Hab´ deshalb immer ext. Festplatten oder CF hergenommen.


    Wenn du deinen MacPro für die alten Mac sichtbar machen willst, schreib am Besten Drzeissler im Macuser.de Forum an. Der hat sich aktuell am meisten mit der Materie beschäftigt. Der hat zumindest ein NAS geschaffen.