Einfache I/O Karte nur mit TTL für Prozessor Bus

  • Für mein 6309 Board (Thread) möchte ich ein SD Karten Interface machen.

    Dazu brauche ich ein paar IO zum Anschluss der SD Karte.


    Die Idee ist abgekupfert vom Macher des 6309 Board (Wichit Sirichote), auf dem Board sind alle IO mit TTL Bausteine realisiert (außer das SIO).


    Das Board hat den Adressbus heraus geführt.

    Aber da müsste man eine Adress Dekodierung machen.

    Wäre zwar simpel mit einem 74138 oder einem GAL, aber es gibt einen einfacheren Weg ...


    Das Board hat (wie alle Boards von Sirichote) einen Anschluss für ein LCD Dsiplay (Standard HD44780).

    Das LCD Display hat zwei Register und hängt direkt am CPU Bus.

    Die IO Adresse ist bereits fertig ausdekodiert.


    Das einzige Problem, die HD44780 Logik ist verdreht:

    • das "enable" ist HI aktiv
    • das R/W ist nur eine Adressleitung (warum bloss???)

    Deswegen braucht es noch ein 7400 um die Adressierung passend zu machen



    Das IO Board hat 8 digitale Ausgänge und 8 digitale Eingänge.

    Als Ausgang wird ein D-Latch 74HC573 benutzt.

    Als Eingang dient ein 74HC541.


    Zuerst habe ich das ganze natürlich auf einem Steckboard getestet.

    Danach kam der Aufbau auf einer Lochstreifen Platine.

    Zum testen der Hardware dient ein Arduino UNO.

    Die beiden LED zeigen den Lesevorgang der Eingänge (grün) und Schreibzugriff (rot).

    Als Anzeige der Ausgänge dient bei Test ein Proto LED Board.

    Zum testen der Eingänge stecke ich ein Proto Taster Board an.




    Für die Elektroniker ist das bestimmt kein Problem.

    Aber für mich, der sich sonst nur mit Software beschäftigt, íst das leider schon ganz schön anspruchsvoll ...




      



      


  • Wie meine Tests ergeben haben, braucht es für einen sauberen Betrieb noch zwei Kondensatoren mit je 47pF an den Select Eingängen der TTL (Read und Write):






    Natürlich muss an jedem IC der obligatorische 100nF Kondensator sein.

    Auch an dem SD Card Board.