NVMe Erkennungsprobleme in X99 Board

  • Hallo zusammen,


    bei der Inbetriebnahme meines neuen Arbeitspferdes habe ich ein ganz kurioses Problem.


    Es handelt sich um einen Xeon E5-2683v3 (Haswell-E, 14 Kerne, 2GHz, Hyperthreading, 44 PCIe Lanes) auf einem Asus X99E-WS Board und 4x8GB Crucial Ballistix Sports DDR4-2400 RAM. Das problematische Laufwerk ist eine PCIe 3.0 4-Lane NVMe vom Typ WD SN550 1TB.


    Fertig zusammengebaut lief das System super. Nach ca. 1 Woche ging das System nach dem Einschalten ins UEFI-Setup, weil kein Boot-Device gefunden wurde. Dort warten, Reset-Schalter drücken, System bootet.


    CSM ist aus, mit CSM Legacy Boot aktiv kommt es aber zu den gleichen Symptomen. Mit aktiviertem CSM bekomme ich alle Laufwerke gelistet und kann daher auch sehen: Nach dem Einschalten wird die NVMe nicht erkannt, erst nach dem Reset.


    Eine testweise eingebaute Transcend 128GB NVMe (ebenfalls 4 Lane PCIe 3.0) wird sofort erkannt. Board bzw. CPU fallen als Übeltäter also aus.


    Auszuschließen ist auch eine kalte Lötstelle, da das Problem nach jedem Einschalten auftritt, also auch wenn der Rechner zuvor schon 10 Stunden lief und nur 10 Sekunden aus war.


    Das Mainboard-BIOS/UEFI ist aktuell, die Firmware der NVMe auch, das war auch schon vor Auftreten des Problems so.


    CMOS-Reset ausgeführt, keine Änderung.


    Klingt für mich nach einem Garantiefall, aber vielleicht hat noch jemand anders Ideen, was das sein könnte?

  • einem Garantiefall

    würde ich auch so sehen. Nimm den Verkäufer in die Pflicht.

    Das wird unter Umständen die nervenschonendere Lösung sein.

    Wer weiß was so einem hochgezüchtetem Hightechzeugs im Argen liegt.:nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: