Boot ROM für 3com 905-TX

  • Moin,


    ich suche ein Boot ROM Image für die 905-TX nicht 905b oder 905c !

    Am besten mit dem MBA v4.30 oder höher.

    Ich bekomme die Flashbausteine zwar auf dem Mainboard mit Uniflash beschrieben, aber das mbaflash v4.3 sagt immer Fehler beim beschreiben.

    Die Prozedur hat auf der 905b funktioniert, aber die 905 läuft nicht mit dem Boot ROM der 905b.


    gruß klaus

  • ...oder Du nimmst das von hier...


    http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=914


    Ich hoffe das hilft...


    oder hier... dort liegt wohl Version 5.3


    https://www.systemhaus-branden…ad/treiber/3com/3com.html


    oder hiermit versuchen...


    https://flashrom.org/Flashrom

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Habe bisher mit Uniflash1.4 gearbeitet, das funktioniert soweit gut. Aber wie schon geschrieben, läuft das ROM der 905b nicht.


    Habe jetzt die 905b-tx auf mba 4.31 geupdatet bekommen. 4.32 war wohl die letzte Version. Da die 4.31 anscheined keine gravierenden Mängel hat, dürfte das ok sein.

    Die 905-tx jedoch, konnte ich auch mit dieser Version bisher überhaupt nicht dazu bewegen das ROM zu akzeptieren...

  • Deine Antwort verstehe ich gerade nicht.


    Du hast doch nach der CD 5.4 gesucht... im ersten Link findest Du den Inhalt dieser CD... was wohl ursprünglich 2 Disketten sind/waren. Im zweiten Link findest Du das Ganze in der Version 5.3.


    Helfen die jetzt nicht weiter, oder ?!

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ist vielleicht etwas verwirrend. Die Release Version 5.3 bzw 5.4 usw. hat nichts mit der Version des ROMs zu tun. Die Software für die ROMs kam auf einer extra Diskette, dort sind die Programme mbaflash und mbacfg drauf. Mit denen kann man das ROM aktualisieren bzw. konfigurieren.

    Die letzte Version des mbaflash ist wohl 4.32. Alles unter 4.30 macht wohl auch Probleme. Daher sollte man mindestens auf die 4.30 aktualisieren.

    Ich habe jetzt das mbaflash 4.31 gefunden und es tatsächlich geschaft ein Flash auf der 3c905b zu aktualisieren. Ob das klappt hängt anscheined von so einigen mir noch nicht ganz verstandenen Dingen ab. Denn mal geht es und dann wieder nicht, ohne das etwas geändert wurde, ausser ein Austausch der Netzwerkkarte selbst (jedoch genau gleiche Version der Hardware). Die 905b Karten laufen jetzt hervorragend, kann schön vom Tftp Server booten.

    Die 905 ohne b verweigert aber immer noch die Zusammenarbeit. Leider habe ich bisher auch kein ROM Image finden können.

    Auf der 5.4 CD soll halt das mbaflash 4.32 sein. Das hilft mir wohl erstmal bei der 905 ohne b aber auch nicht, zumindest erscheint es mir bisher so.

  • Ah... okay... jetzt habe ich es verstanden. Danke


    Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 1. Zur Info falls mal jemand vor dem gleich Problemen steht.

    Also die 128kx8 Flashbausteine die auf der 3c905b-xx funktionieren, funktionieren wohl auf der 309-TX nicht, weil die Karte an sich keine 128x8 ROMs unterstüzt (fehlende Adressleitung). Genauer testen konnte ich es bisher nicht da ich kein 64kx8 Flash habe.


    2. Ich habe mich mal mit dem Programm Flashrom beschäftigt, nach dem mich Torsten da drauf stieß. Hatte das für DOS überhaupt nicht auf der Uhr, obwohl ich es für Linux kenne und auch ab und zu nutze (BIOS Update).

    Nun habe ich mich heute mal dran gemacht, die aktuelle Version für DOS zu kompilieren, da ich keine aktuelle als Download gefunden hatte.

    Flashrom1.2-19 Binary frisch von Github.

    Flashrom_1.2-19_DOS.zip

  • UPDATE... nach fast einem Jahr...

    Nachdem ich heute mich mal wieder damit beschäftigt habe ist mir doch tatsächlich die Version MBA 4.33 über den Weg gelaufen.

    Falls also jemand seine 3com 3c905b-TXNM mit einem Boot Rom ausrüsten möchte hier das ROM. Das andere File erzeugt eine Startdiskette und updatet automatisch eine Karte. Allerdings ist das mbaflash sehr nörgelich und nimmt viele Flashbausteine nicht.

    Daher halt das ROM File, damit kann man dann jeden 128kb Flashbaustein der kompatibel ist nehmen und mittels flashrom beschreiben.

    Vielleicht nutzt einem das :tüdeldü:


    gruß klaus


    PS: Benutzt habe ich Winbond W29EE011-15 und W29C011A-15