WAV nach CDT konvertieren

  • Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, habe ich mir einen Thomson Kassettenrekorder zugelegt und moechte jetzt ganz gerne die Kassetten digitalisieren, die ich bei mir so rumfliegen habe.
    Habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja, welche Tools koennt ihr empfehlen? Ich habe bisher nur CPCTapeXP gefunden. Scheint ganz nett zu sein, unterstuetzt aber anscheinend bisher nur "Standard-Loader".

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ramsoft.bbk.org/maketzx.html">http://www.ramsoft.bbk.org/maketzx.html</a><!-- m --> ;)


    Danach benennst du das TZX einfach in CDT um, die Struktur von TZX und CDT ist nämlich völlig gleich, nur hat sich der eine Name für den Spectrum durchgesetzt und der andere für den Schneider :D

  • Ich wollte auch mal anfangen meine ganzen Orginale zu CDTs zu machen (ca. 60 Tapes) .... nur die Zeit fehlte bisher :(


    Jetzt hab ich erstaunlicherweise eine geregelte 38 Std. Woche :shock: !!!


    Wenn mein 6128 erstmal läuft mach ich mich an weitere "projekte" :D

  • Vielleicht kann man sich viel Arbeit ersparen. Ich habe sehr viele CDT's auf meiner Webseite zum Download. (Das komplette ADATE Archiv) Dort sind also schon sehr viele Tapes enthalten.
    CPCTapeXP ist übrigens sehr lustig in Verbindung mit WinCPC.
    Stellt man seinen PC auf Stereomix um bei der Audioaufnahme, kann man direkt mit WinCPC Programme von Disk (DSK) auf Tape (CDT) kopieren.
    Genaueres dazu erkläre ich gern mal im Chat bei Gelegenheit.

  • Naja ... sind das die Orginal Tapes ??? z.B. von Impossible Mission ???


    Ansonsten fehlen da die ganzen Firebird Sachen wie BOOTY oder THRUST :(


    Verdammt, ich muss da mal Zeit zu finden :oops:

  • Nen ADATE Mirror hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen und ich bin auch ganz froh, dass ich so Sachen wie Wonderboy in Monsterland nicht erst neu einlesen muss, da das ja schon eine Ewigkeit dauert und auch noch einen Seitenwechsel mit drin hat (habs aber trotzdem immer mal wieder gespielt :D). Hier liegen ausserdem noch einige Programme rum, wie z.B. Easy Topcalc und auch so ein Programmiertutorial. Die Sachen koennte man halt auch mal scannen und online stellen. Halt mal schauen...
    Von Firebird hab ich hier auch AFAIK noch was (war es Star Firebirds? Hmm...).

  • Hmmm, ADATE ist ziemlich lückenhaft musste ich gerade feststellen, kein ANDROID ONE, kein MONTY ON THE RUN .... nichtmal JAIL BREAK ...


    Ich muss mal meine ganzen Tapes raussuchen, hoffentlich sind die noch alle in Ordnung :roll:

  • Schön das sich hier jemand auch mal mit cdt's beschäftigt. Leider ist das ganze ziemlich Zeitaufwendig und manchmal mit viel Frust verbunden. Ich habe einige Spiele erfolgreich als cdt bzw. mp3 umgewandelt mit cpctapexp.
    Habe auch auf meiner Homepage geschrieben wie das geht.
    http://cash75.ca.funpic.de/tipps&tricks.htm :P

  • Cash: Ich hab nen externen Kassettenrekorder, den ich direkt an den PC gehaengt habe, damit sollte das eigentlich auch laufen.


    @RetroMan: Jo, da fehlt wirklich noch einiges.


    Ich hab mal so einen Abgleich mit meinen Spielen / Programmen gemacht und dabei folgendes gefunden, was zumindest nicht auf ADATE liegt:


    • Schneider Praesentation / Schneider Anwendungen
    • Easy Topword
    • Mathe Genie I
    • Escon Hardcopy
    • Centurions - PowerXtreme
    • Werner - Mach hin
    • Out Run
    • Road Blasters
    • Bionic Commando
    • Thunder Blade
    • Joydraw
    • Easy Topcalc


    Leider klappts mit MakeTZX ueberhaupt nicht und CPCTapeXP funktioniert zwar, aber nicht 100%ig zuverlaessig. Ich hab heut abend z.B. mal Joydraw eingelesen, da hats funktioniert, bei Easy Topword wills einfach nicht und erzeugt immer am selben Block einen Fehler. Muss ich morgen mal am richtigen CPC testen ob es da funktioniert.