CoCo3 auf dem Sidi

  • Mit dem XRoar Emulator war ein CoCo2 mit NitrOS-9 L1 wenn auch extrem träge (wegen der Disketten-Emulation) möglich. Auf dem Sidi komme ich nicht über die Boot-Meldung "Extended Color-Basic 2.0" hinaus. Unabhängig davon, ob ein Disketten-Image geladen ist (ich habe von https://colorcomputerarchive.c…k%20BASIC%202.1/Original/ einige .dsk-Files genomment). Laut Disk-Basic Handbuch sollte dann als Boot-Meldung "Disk Extended Color Basic..." ausgegeben werden, was aber nicht der Fall ist. Kommandos wie DIR oder DOS enden stets mit einem "?SN ERROR" oder anderen Rrror-Meldungen. Das Readme zum Core ist nur ein Einzeiler und weist nur darauf hin, das COCO3.rom und den .rbf File auf die SD-Karte zu schreiben sind. Ich habe alles unter dem F12-Menü durchprobiert, komme aber über die "Extended Color-Basic 2.0" Meldung bzw. ein schnödes "OK" nicht hinaus. Es ist gut möglich, das ich mit einem falschen Verständnis an die Sache heran gehe, der CoCo3 ist Neuland für mich. Es ändert sich auch nichts, wenn ich alles was *.rom ist weglasse und nur den .rbf File stehen lassen. Es scheint, als wenn das ROM im rbf-File enthalten ist, denn die genannte Boot-Meldung kommt trotzdem !?.Kann mir da jemand mit tiefergehenden CoCo3-Kenntnissen weiterhelfen ?, dass es gehen muß, habe ich in einer Beschreibung des Sidi/CoCo3-Core gesehen (http://www.cococommunity.net/m…ga-coco-3-in-development/). Die dort gezeigte Boot-Meldung kam vom Disk-Basic ! Zur Konfiguration wurde aber nichts gesagt - leider.

  • Der CoCo hat im Expansionport (oder im MultiPAK) einen FDC stecken, also eine Hardware, sonst kommt nur "Color BASIC" oder "extended Color BASIC" beim CoCo-3.


    Wenn ein FDC angeschlossen ist wird automatisch das DOS der Cartridge geladen und BASIC meldet sich mit "Disk (extended) BASIC".

    Und nur dann gehen Befehle wie DIR und LOADM.


    Ist denn in dem Core ein FDC einkompiliert?

    Und das entsprechende DOS ROM als Datei vorhanden?

  • ja, der Core enthält einen FDC, Man kann über F12 Disk-Images laden, ebenso Cartridges und andere ROM's. In der mist.ini muss das zusätzliche ROM in der [coco3] Sektion (muss man hinzufügen) eintragen - so sagt es zumindest das Sidi-Wiki. ABER, und das ist das verwirrende, genau das habe ich mit dem Disk-Basic ROM (Quelle s. meinen Post) gemacht und es gelang nur 2 mal (und das nicht nachvollziehbar !!!) so ins Diskbasic zu starten. Alle male danach kam nur ein "ok" Prompt, Diskzugriff ging trotzdem nicht ("?SN ERROR") und das war's (Reset etc. brachte nichts mehr, nach Kaltstart wieder "Ext. Color BASIC 2.0" Prompt). Wenn man einmal von dem reichlich kurzen Readme zum CoCo im Github Archiv absieht (keine Details wo was hingehört oder zur "mist.ini" und was da reingehört, außer eben "soll auf die SD-Karte"), wäre meine Vermutung, das etwas mit dem Core noch nicht so läuft wie gedacht (Core = 20200518b). So wie's jetzt ist, weis ich mit meinem Sidi in Sachen CoCo3/Dsiketten u. NitrOS9 nicht weiter, eigentlich wäre jetzt Roger Taylor gefragt, er hat den Core ja gebaut und an den Sidi adaptiert.


    Wie verhält sich Dein Sidi beim CoCo3 ?, müste ähnliche Ergebnisse liefern, den der Core ist ja seit 2 Monaten unverändert (auf Github).

  • ja, der Core enthält einen FDC, Man kann über F12 Disk-Images laden, ebenso Cartridges und andere ROM's. In der mist.ini muss das zusätzliche ROM in der [coco3] Sektion (muss man hinzufügen) eintragen - so sagt es zumindest das Sidi-Wiki. ABER, und das ist das verwirrende, genau das habe ich mit dem Disk-Basic ROM (Quelle s. meinen Post) gemacht und es gelang nur 2 mal (und das nicht nachvollziehbar !!!) so ins Diskbasic zu starten. Alle male danach kam nur ein "ok" Prompt, Diskzugriff ging trotzdem nicht ("?SN ERROR") und das war's (Reset etc. brachte nichts mehr, nach Kaltstart wieder "Ext. Color BASIC 2.0" Prompt). Wenn man einmal von dem reichlich kurzen Readme zum CoCo im Github Archiv absieht (keine Details wo was hingehört oder zur "mist.ini" und was da reingehört, außer eben "soll auf die SD-Karte"), wäre meine Vermutung, das etwas mit dem Core noch nicht so läuft wie gedacht (Core = 20200518b). So wie's jetzt ist, weis ich mit meinem Sidi in Sachen CoCo3/Dsiketten u. NitrOS9 nicht weiter, eigentlich wäre jetzt Roger Taylor gefragt, er hat den Core ja gebaut und an den Sidi adaptiert.


    Wie verhält sich Dein Sidi beim CoCo3 ?, müste ähnliche Ergebnisse liefern, den der Core ist ja seit 2 Monaten unverändert (auf Github).



    Naja ich hab den Sidi erst kurze Zeit und hab halt mal alle Cores kurz angetestet ohne in die Tiefe zu gehen.

    Ich sehe den Sidi mehr als Spielzeug an, aber es ist beeindruckend, was das Teil leistet.


    Wobei natürlich Emulatoren die Nase vorn haben, da läuft inzwischen alles was es gibt und gab.

    Im Falle von CoCo3 geht da der VCC sehr gut und inzwischen auch der MaMe.




    Was den CoCo angeht habe ich einen originalen CoCo-3 mit CoCo-SDC.

    Damit läuft natürlich auch alles tadellos, auch Harddisk Images und OS9 / NitrOS in Level 1, 2 und 3.

    Inzwischen habe ich auch ein tadelloses Bild über den RGB Ausgang.



    Leider ist mein CoCoDev noch immer nicht angekommen.

    Mit dem möchte ich meine NitrOS Kenntnisse vertiefen.

  • Emulatoren sind mir zu "synthetisch". Ich habe hier einen xtrs mit TRS80-M1/M3/M4 installiert. Läuft super. Aber mir fehlt die Hardware dahinter und die Möglichkeit daran was zu ändern. Ein geeigneter Emu wäre beim CoCo3 auch ein Weg, aber siehe xtrs...


    Kannst Du die Größe der ROM Images von Ext. Color Basic & Disk Basic ermittel ? Das beim Sidi mitgelieferte CoCo3-ROM hat 41kB, das ist ungewöhnlich groß, zumal alle ROMs die man sonst so findet meist 16kB groß sind.


    Ich denke mal, das Roger jetzt ran muß. Ich hätte zumindest gern gewußt, ob Abhilfe möglich ist oder nicht. Egal wie's ausgeht, ich werde meinen Plan B wiederbeleben und damit parallel weiter machen. Der hat ebenfalls NitrOS9 zum Ziel, aber auf vorhandener Hardware.


    Kannst Du es "verantworten" den Preis für den CoCoDEV zu nennen ? Wenn der Preis moderat ist, könnte ich mich ev. überwinden. Mein letzter ruinöser Spontankauf (SX-1) war etwas zu ausufernd - auch wenn ich im Nachherein davon begeistert bin.

  • Na, manchmal zahlt sich Ausdauer doch aus. Es gibt einen reproduzierbaren Weg ins Disk-Basic !, wenn denn nur das Readme besser gewesen wäre...


    Also: es wird der mitgelieferte Core zum CoCo3 benötigt - schon mal gut. Das ROM "COCO3.ROM" muß wie beschrieben auf die SD-Karte ins Root-Verzeichnis: ich habe alles in Kleinbuchzustaben umgeschrieben (also 'coco3.rom'). Ein 'DISK21.ROM' wird NICHT benötigt. Damit hatte ich es anfangs versucht !, geht aber NICHT.


    Als nächstes ist die 'mist.ini' anzupassen (ist im Root-Verzeichnis zu finden):


    [mist]

    scandoubler_disable=0 ; set to 1 to run supported cores in 15khz

    joystick_remap=0079,0006,1,2,4,8,200,20,10,100,400,800,0,0,40,80,0,0

    [coco3]

    rom=coco3 ;Das Diskbasic ROM aus dem Github Repository zum CoCo3


    Die letzten beiden Zeilen sind nachzusetzen und entscheidend. Die Extension '.rom' muß entfallen, die hängt der ARM-Controler selbst dran ! Der zu bootende Core des CoCo3 ('coco_SiDi_20200518a.rbf') kommt ins Verzeichnis 'computer'. Das F12-Menü zeigt diesen dann unter dem Auswahlpunkt 'computer' entsprechend an und ist mit <cr> zu selektieren bzw zu starten. Nach etwas gerötel erscheint der Disk-Basic Prompt. Desweiteren habe ich im Root-Verzeichnis einen Ordner 'CoCo3' erstellt, in dem die DSK-Images abgelegt sind. Über F12 kann dieser Ordner besucht und ein Image ausgewählt werden. Alles weitere geht dann wie gewohnt: 'DIR' zeigt den Disk-Inhalt an etc....


    Morgen gehts' weiter. Einige Punkte sind da noch offen...

  • Kannst Du die Größe der ROM Images von Ext. Color Basic & Disk Basic ermittel ? Das beim Sidi mitgelieferte CoCo3-ROM hat 41kB, das ist ungewöhnlich groß, zumal alle ROMs die man sonst so findet meist 16kB groß sind.

    Also im VCC hat das CoCo ROM exakt 32K.


    41K? Das DOS hat 8KB, vielleicht hängt das mit drin ...



    Kannst Du es "verantworten" den Preis für den CoCoDEV zu nennen?

    Naja es ist ja kein Geheimnis, denke ich mal ...


    Das CoCoDev kostet $99, da ist dabei das CoCoDEV board, power supply und 4GB micro SD card die NitrOS9. bootet

  • Die ROM-Größe stimmt also, superund Danke für's nachschaun. Es paßt also alles irgendwie zusammen...


    Der Preis für den CoCoDEV finde ich überzeugend, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Danke für die Auskunft, da fällt es schwer zu widerstehen...

  • Danke für die Auskunft, da fällt es schwer zu widerstehen...

    Ja mir ist es auch so gegangen.

    Speziell weil es mir um 6309 + NitrOS geht.


    Das ganze rund herum, Grafik und Sound ist für mich relativ unwichtig.

    Ein Farb Terminal wie im CoCoDev ist ideal.

    Vor allem WLAN im OS9 ist doch auch eine schöne Sache.

    Und eine 20MHz 6809 ist auch nicht zu verachten ...


    Wenn man mal nostalgisch zocken möchte, geht das eh am besten mit der originalen Hardware ...

  • Wohl war...


    Habe gerade einen Server im Web aufgetan, der fertige NitrOS9 L2 V3.3.0 Dsk-Images für den CoCo3 hat. Damit steht mir endlich ein "Vergleichsnormal" zu Verfügung.


    https://nitros9.sourceforge.io/snapshot/


    Während OS9 beim CoCo3 Bildschirmformat bleibt, was eher abschreckt, schaltet NitrOS9 gleich auf angenehme 80x?? um. Das quadratische Format geht auf rechteckig über, was deutlich ansprechender ist und den Zeichensatz wesentlich lesbarer werden läßt. CPU-Takt: ja, bei 25MHz wird das System sehr kurz in den Antwortzeiten sein. Die lame Reaktion von OS9 (um 1980) war, soweit ich mich erinnere, ein großer Kritikpunkt. Das dann auch noch in Verbindung mit einem Floppy-Laufwerk, aber warum die Geister der Vergangenheit wecken...


    Tja, jetzt heißt es Handbücher lesen, bei dem Befehlssatz/Leistungsumfang geht's nicht anders. Auf jedenfall finde ich meine Erwartungen bestätigt. Damit steht Plan-B (Multicomp6809) ganz oben auf der Todo-Liste, da hardware-seitig bei meinem System alles vorhanden ist, was der CoCoDEV auch hat - bis auf das SPI-Flash ROM, aber das kann man nachstricken wenn man's braucht. Plan-C (CoCoDEV) als zweites - als Alternativ-Projekt (zumal wenn's schon fertig aufgebaut ist).


    Mir deucht, dass es für den Rest des Jahres reichlich zu tun gibt - es bleibt also spannend...

  • Naja, als OS9 und CoCo aktuell waren, da waren 40 Zeichen Standard.

    Fast niemand konnte den RGB Ausgang nutzen.


    NitrOS ist ja viel aktueller und moderner als OS9.

    Heutzutage nutzt jeder 80 Zeichen mit NitrOS.

    Niemand plagt sich noch mit weniger als 80 ...



    Naja langsam ist relativ.

    Mit Floppy Disk ist alles langsam.

    OS9 kann aber auch mit Harddisk.


    Gehen Linux ist OS9 eine Rakete!

    Linux kann aber auch erst 12 Jahre später.

    Und ist vollständig in C geschrieben.


    Man darf halt nie vergessen, trotz allem ist es eine 8 Bit CPU.

    Und es läuft halt nur mit einem MHz.

    Im Falle des CoCo3 halt mit 1,7MHz.


    Ich finde OS9 ist ein kleines Wunderwerk.

    Der Kernel hat nur 4KB!!!

    Und es konnte schon alles was man braucht.


    Das kleinste Linux Programm hat schon 28kb.

    Einzeiler: puts("hello world!");

  • ups..., meine letzten Ausführungen sollten keine Kritik am Tempo von Floppies, CPU's etc. sein. Es ist wohl mehr dem heutigen Zeitgeist geschuldet, der bereits mit den Füssen scharrt, sobald etwas länger wie eine 10tel Sekunde dauert. Da man selbst ja die Temponöte von damals kennt (erinnert ?), beschleicht einen schon eine gewisse Verwunderung (eingedenk der heutigen 'schnellen Zeit'), wie man das so erdulden konnte... Nein, ganz im Gegenteil, ich finde es faszinierend, wie aus heutiger Sicht die damaligen Möglichkeiten so beschleunigt werden können, sodaß sie wieder (erneut) in den Fokus rücken ohne den alten Flair dabei zu verlieren (runtertakten geht schließlich immer, wenn man's 'echt' haben will).


    In Hinsicht auf kompakten Code gebe ich Dir recht, da wird heutzutage nicht so drauf geachtet. Wichtig ist da schon eher, ein möglichst großes Funktionsportfolio auf die Beine zu stellen. Ich erinnere mich noch gut daran, das es schon fast ehrenrührig war, Programmcode nicht zu optimieren und so kompakt wie möglich zu halten. Assembler war das Mittel der Wahl und bei den Hochsprachen an forderster Stelle FORTRAN - wurde im erzeugten Code als sehr effizient und schnell gehandelt (bitte keinen Meinungsstreit, mir ist bewußt, dass das alles Ansichtssache ist).


    Man ist halt Kind der heutigen Zeit und sieht die Dinge von damals entsprechend - ich tue das zumindest nicht im negativen Sinne, sonst würde ich mich nicht so begeistert damit beschäftigen. Das dabei mit beschränkten Resourcen (max. Codegröße, 64kB, wenige MHz,...) dennoch beachtliches auf die Beine gestellt werden konnte, betont eher den Wert der geleisteten Arbeit. Vielleicht ein Grund, warum die Retrocomputer Scene derzeit so brodelt, das was alles so geht (mit dem alten Kram ;) ), begeistert.

  • Vielleicht ein Grund, warum die Retrocomputer Scene derzeit so brodelt, das was alles so geht (mit dem alten Kram ;) ), begeistert.


    Bei den "Alten" ist es wohl größtenteils Nostalgie.


    Erstaunlich finde ich, dass auch junge Menschen gefallen daran haben.


    Es ist wohl die Einfachheit die begeistert.

    Das System ist noch begreifbar.

    Man versteht noch gut was da abgeht.

    Man könnte es zur Not noch diskret aufbauen.


    Aus demselben Grund basteln wohl andere an Oldie Fahrzeuge.

    Simple Motoren, nur einfaches Werkzeug notwendig.

    Zurück zur Einfachheit ...

  • Damit liegst Du sicherlich genau richtig. Gab es da in der Vergangenheit nicht diesen Wettstreit der Paradigmen: "Think Big" vs "Kiss" (Keep it stupid simple ) ? Ersteres diente dazu, sich unersetzlich zu machen, letzteres, damit es garantiert verstehbar u. zuverlässig funktioniert. Die 8-bit Fans gehören sicherlich alle zur Kiss-Fraktion. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kmg ()

  • Roger Taylor hat sich da ja richtig ins Zeug gelegt!


    Der Core kann eigentlich alles, was es so an gängigen Hardware Erweiterungen für den CoCo-3 gibt.

    Inklusive Sound Cartriges mit 16bit Stereo usw.



    Ich bin da echt positiv überrascht.

    Werde mir das wohl doch mal ganz genau angucken.



    Erstaunlich finde ich, dass nur der SiDi es Wert findet, den CoCo Core zu erwähnen.

    Bei Mist und Mister sieht man in der Core Auflistung nur den TRS-80 1 (Z80) und keinen CoCo.

    Obwohl auf Rogers Seite alle Zielsysteme erwähnt sind, neben Sidi und Matchbox auch Mist und Mister:

    http://www.cococommunity.net/coco-clones-quick-reference/


    Interessant auch die Wiki Seite:

    http://www.davebiz.com/wiki/CoCo3FPGA

  • Für den CoCoFPGA gibt es mehrere eigene NitrOS Versionen!



    Trotzdem hat der CoCoDev nochmals die Nase vorn bei OS9 und NitrOS.

    Durch das intergrierte WLAN kann der NitrOS Kernel richtig Gas geben.


    Man sieht wie weitsichtig OS9 geplant und implementiert wurde.

    Das WLAN Modul ist nur wenige Bytes groß.

    Und es eröffnet dem 42 Jahre alten OS9 die moderne Welt!


    Man kann jedes zugängliche File im lokalen Netz oder auch im WWW direkt zugreifen.

    Wie wenn es lokal auf einer Diskette wäre ...


    Das macht Cross Development zu einem bequemen Vorgang. :)

  • Zitat

    Der Core kann eigentlich alles, was es so an gängigen Hardware Erweiterungen für den CoCo-3 gibt.

    Inklusive Sound Cartriges mit 16bit Stereo usw.

    Auf jedenfall interessant, wie flanscht man bei dem Board denn diese externe Hardware dran ? Soll das über das Pad-Feld erfolgen. Im Wiki ist dazu nichts erwähnt !


    Zitat

    Erstaunlich finde ich, dass nur der SiDi es Wert findet, den CoCo Core zu erwähnen.

    Bei Mist und Mister sieht man in der Core Auflistung nur den TRS-80 1 (Z80) und keinen CoCo.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das eine extra angestoßene Community-Entwicklung ist, könnte sein, das Manuel Ferghi der Initiator ist (und damit ev. eine gewissen Exklusivität besteht). Aufgefallen ist mir das auch schon.

    Zitat

    Man kann jedes zugängliche File im lokalen Netz oder auch im WWW direkt zugreifen.

    Wie wenn es lokal auf einer Diskette wäre ...

    Das macht Cross Development zu einem bequemen Vorgang.

    Hört sich sehr gut an.

  • Auf jedenfall interessant, wie flanscht man bei dem Board denn diese externe Hardware dran ? Soll das über das Pad-Feld erfolgen. Im Wiki ist dazu nichts erwähnt !

    Am Sidi dran flanschen?

    Nee so meinte ich das nicht.


    Beim Coco war zb. der Sound immer ehe mäßig.

    Es gab auch keinen Anschluss für Disketten Laufwerke.


    Für all das gab es Module:

    - FDC Modul für Disketten

    - IDE Modul für Festplatten

    - allerlei Sound Module (FM, Yamaha, ...)

    - Multi PAK

    - ...


    Der FPGA Core kann die gängigen Module.

    Das meinte ich.

  • Ich mußte wegen Tea-Time unterbrechen,... gut. Beim Sidi gibt es im F12-Menü für den CoCo Menüpunkte für Hardware-Packs !. Einzig mir ist unklar, wie das zu nutzen ist, gibt es doch außer den USB-Anschlüssen nichts, wo man was wie Cartridges anschließen könnte - oder gibt es USB-Caddies für Cartridges ? Fällt mir schwer zu glauben, der Original-CoCo3 hat m.W.n. keine USB-Buchsen gehabt ;)


    Oder kommt da bei Manu Ferghi vielleicht noch was nach ?


    Ich habe etwas mit den NitrOS9-Dsk (6809/6309 u. L2/l3) experimentiert. CPUTYPE (NitrOS9-L2/6809) sagt zwar 6309-CPU im 6809-Modus, NitrOS9-L2/6309 verendet dann aber mit einem Bildschirm voller Text wie "l3l3l3l3l3l3..." und es geht außer Reset oder F12 nichts mehr. Übersehe ich da irgendetwas ? Ist für mich eigentich keine Katastrophe, es gibt auch so noch genug zu lesen/zu erkunden/auszuprobieren, da ist der 6309 erste einmal nachrangig (obwohl, da stimme ich dir zu, ein sehr interessanter Kandidat).


    Ich stehe da erst am Anfang, aber wie kommt man eigentlich ohne allzu heftige Verenkungen zu, sagen wir mal 30-120MB großen boot-fähigen HD-Images mit NitrOS9 drauf ? Gefühlt tendiere ich eher zu 30MB, denn unter CPM3 habe ich bei 8MB regelmäßig ~200 Dateien auf der Disk. Das auf 30MB hochskaliert, ergibt genug Spaß beim suchen...

  • eim Sidi gibt es im F12-Menü für den CoCo Menüpunkte für Hardware-Packs !. Einzig mir ist unklar, wie das zu nutzen ist, gibt es doch außer den USB-Anschlüssen nichts, wo man was wie Cartridges anschließen könnte - oder gibt es USB-Caddies für Cartridges ? Fällt mir schwer zu glauben, der Original-CoCo3 hat m.W.n. keine USB-Buchsen gehabt ;)


    Nee, die PAK sind einfach Module.

    Da wird nichts angeschlossen über USB.

    Der Core implementiert einige dieser Module, so wie das FDC.

    Man kann es ein- und ausschalten.



    Zb. ein Modul mit Audio Ausgang das Frequenz Synthese ermöglicht.

    Ein anderes Modul macht OPL3.


    Der SIDI Core hat halt einige dieser PAK implementiert.


    Wenn man das einschaltet, dann kann eine Software dieses virtuelle PAK nutzen und Sound zb. über OPL3 ausgeben.


    =======


    Übrigens interessant:


    Der CoCo-3 hat diverse Bildschirm Modi.

    Der Coco-3-FPGA hat einen Modus mehr: mehr Farben bei voller Auflösung und erweiterte Palette!!


    Deshalb gibt es auch einige Demos die nur am CoCo-FPGA laufen.

    Hauptsache Grafik Demos.

  • Zitat

    Nee, die PAK sind einfach Module.

    Da wird nichts angeschlossen über USB.

    Der Core implementiert einige dieser Module, so wie das FDC.

    Man kann es ein- und ausschalten.

    Danke für den Hinweis, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Alle Paks habe die gleichen Menüpunkte, u.a. BT (Bluetooth ?) und WiFi (?). Das kann man schlecht intern implementeren, daher ja meine Verwirrung. Wifi wäre schon schön, Datum & Zeit per ntpserver käme meiner Tipfaulheit entgegen... Das in dem kleinen Kästchen das Uhrenmodul fehlt, ist schon ein misslicher Umstand.


    Ja, der CoCo3FPGA ist eine tolles System, setzt aber neben dem DE1-Board selbst (wird seit Jahren nicht mehr gefertig) das Analog-Board voraus. Letzteres fehlt mir und damit die Uhr und das Wifi-Modul. Ich hatte schon mal angefangen, das Analog-Board für Durchsteckbauteile neu zu entwerfen, dass dann aber wegen meines Z80 CPM System wieder auf Eis gelegt, damit war ich genug beschäftigt.


    Beim Durchforsten des Sidi-Wiki's bin ich auf diesen Link gestoßen:


    https://github.com/eubrunosilva/SiDi


    Die Cores sind zwar alle vom januar diesen Jahres, aber zwei sind trotzdem Interessant: Grant's Multicomp (als Mikrocomputer getarnt) und ein TRS80 Core (welches Model steht nicht dabei, Verdacht: Model-1). Damit hätte ich alle meine "Sünden" der Vergangenheit als Retrosysteme im Sidi vereint...

  • Naja ich könnte mir vorstellen, das man Uhr, WLAN und Bluetooth per USB an dem SiDi anschließen kann.


    Vielleicht sehr der Core das Dann um, es wird ein mögliches PAK aus dem USB Device.


    Keyboard, Joystick und Maus funktionieren ja auch auf diese Weise.

  • Zitat

    Vielleicht sehr der Core das Dann um, es wird ein mögliches PAK aus dem USB Device.

    Keyboard, Joystick und Maus funktionieren ja auch auf diese Weise.

    Also Wifi am USB-Port sähe dann so aus (s. Bild). Das Wifi-Modul wird seriell angesprochen, bedeutet: RS232-Pak ? Wenn ja, wie ziehe ich NitrOS9 die Information aus der Nase, welche Pak's erkannt wurden/aktiv sind bzw. was das OS von der an den USB-Buchsen angeschlossenen Hardware so hält/erkennt ? Hier wäre jetzt der Ball im Spielfeld vom Sidi-Wiki (wegen der Pak's). Vermutlich reicht das "Gestecktsein" allein nicht aus, wie immer fehlt die Wunderwaffe "Anwenderprogram mit Treiber" auf ganzer Linie. Bezüglich einermöglichen Antwort werde ich jetzt als nächstes die ungeliebten Handbücher konsultieren - die ja meist keiner liest (oder erst ganz am Schluss). Bin gespannt, was sich da so finden läßt.


    Ein Uhren-Modul ließe sich übrigens auf ähnliche Weise an den Start bringen, dann aber als USB-auf-I2C - Lösungen gibt's genug, wo sind die Probleme... ;)

  • Mitunter geht's schnell, 2 Lösungen - 1 "totes" Problem: Das Thema 'Multi-Pak' kann ich abhaken, denn dazu bedarf es eines echten CoCo3, welchen ich selbstredend nicht besitze. Besagtes Pak-Interface sieht so aus:



    Damit sind auch die Menüpunkte unter F12 erklärt. Das Interfacing von Wifi & Clock existiert unter Plan-B in identischer Weise, weshalb es sinnvoll ist, ersteinmal mit dieser Baustelle weiter zu machen. Als Schnittstellen begegnen mir dort I2c und RS232, beides bekannte Gegener und kein USB-Controller, dessen Interface ich nicht kenne. NitrOS9 ist schon arbeit genug, da darf's an anderer Stelle ruhig übersichtlich sein...

  • Das CoCoDEV Board ist endlich angekommen!


    Es läuft prima.

    Und sauschnell.


    Einfach VGA Monitor dran, Netzteil und Keyboard, und schon ...



    Ich werde meine Erfahrungen nach dem WE in einem eigenen Thread posten.



    Besagtes Pak-Interface sieht so aus:


    Ja so eines hätte ich wirklich sehr gerne.

    Gibt es auch auf eBay so zwischen 40 und 70 Dollar.

    Aber der Versand ist extrem teuer.