OO Sprache "Trellis"

  • Hallo,

    nach dem ich mal eine ConDist-CD von Ultrix 4.2 durchgeschaut habe, ist mir da ein Paket aufgefallen "TRV110" "DEC Trellis Object System". Bei Trellis handelt es sich anscheinend um eine stark typisierte, objektorientierte Sprache. Ich habe nie davon gehört und hätte gerne mal Code dazu gesehen. Leider findet sich bei Google da recht wenig dazu.

    Ich bin aber auf eine Implementierung der Sprache von der Uni Karlsruhe gestossen, die auf einem FTP-Server dort abgelegt war (so um 1994), namens TNT. Leider ist der Server und das Paket nicht mehr aufzufinden und vermutlich im Nirvana verschwunden, was ich sehr schade fände. Auch archive.org bringt dazu nichts zu Tage.

    Meine Frage daher hier im Forum:

    Gibt es vielleicht jemanden hier, der so Mitte der 90er an der Uni Karlsruhe Informatik studiert und davon gehört hat? Und vielleicht das Paket noch irgendwo bei sich archiviert hat?

    Für Quellen wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    meine Antwort nützt Dir vermutlich nichts, aber ich habe vor vielen hundert Jahren mal eine Kompaktvorlesung Trellis/Owl an der Uni Stuttgart gehört (und mir nichts davon behalten :-). Ich glaube, die Vorlesung hat Lutz Heuser gehalten (der laut Google heute andere Sachen um die Ohren hat :-).


    Aber wenn Du nur Code sehen willst, reichen Dir diese Papers nicht?

    - Concurrency Features for the Trellis/Owl Language

    - An introduction to Trellis/Owl (Paywall, vielleicht in einer Unibib kopierbar)

  • Danke.

    Einige Dokus hatte ich schon gefunden, aber mein Anliegen ging eher in die Richtung, das TNT-Paket von der Uni Karlsruhe zu sehen, aber ich mache mir da auch keine grossen Hoffnungen.