Restauration: Archimedes 410 mit 4MB, RiscOS 2.0 und IFEL VIDC Enhancer

  • Nur kurz ein paar Impressionen. Gehäuse wird gerade entrostet wg. ausgelaufener Batterien. Da muss jetzt eine neue Halterung her.

    Nachdem ich kürzlich kein Bild auf den LCD bekommen habe, hab ich es jetzt mit einem anderen LCD probiert und das sieht doch schonmal gut aus!

    Bild kommt aber nur, wenn ich die 3 auf der Tastatur beim Einschalten halte...


    Jetzt geht es erstmal in den Urlaub!



  • Das ist doch schon wieder ein ganz anderer als "neulich" ...


    Wenn Du kannst, mach' noch eine Batterie - richtig herum gepolt - an das CMOS RAM. Es gibt Berichte wonach der Archimedes nicht mehr hochläuft, auch nicht mit default Werten, wenn er längere Zeit das CMOS RAM komplett ohne "Strom" hatte. Keine Ahnung, ob das stimmt - aber das ist dann wesentlich aufwendiger zu fixen.


    Daß der ohne Batterie nur mit "3" am Num-Key startet macht extrem viel Sinn, der StandardWert für MonitorType an den älteren Acorns ist wohl die "0" ( sonst AUTO ), d.h. nicht-VGA sondern TV Modes.



    Ist schon schick, wenn so altes Zeug noch geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist doch schon wieder ein ganz anderer als "neulich" ...

    Den hatte ich im anderen Thread nur kurz erwähnt, als mir einfiel, dass mein 410er ja auch 4MB Hauptspeicher hat...


    Einer der 310er ist jetzt weg. Aber so ist es eigentlich ganz in Ordnung...


    Danke auch wie immer für deine Tipps!