Posts by ThoralfAsmussen

die Ultra 3 darf man nicht unterschätzen, das war eine der unterschätztesten maschinen von Sun ... konnte wahlweise auch mit dem von Apple abgelehnten BeOS ausgeliefert werden und hatte schon diesen 128 Bit Mikroprozessorm der aber leider nur mit 64 Bit betreibbar war, weil der nötige Patch nicht mehr erschienen ist ...

Mal im Ernst: eine Octane 3 wäre schon ein passendes Tauschobjekt, wenn es schon eine "3" sein muß. Die hat aber bestimmt auch keine eigene WP Seite.

Schon klar. Hätte ich früher(TM) auch immer mal gern gehabt, diesen Gral. Mittlerweile würd ich wahrscheinlich einen 700er besser finden. Toller Rechner war der 840AV aber natürlich trotzdem.

Daß die nicht bei Wikipedia sind, hat wahrscheinlich a.) bißchen was damit zu tun, daß niemand die Seiten anlegt, aber b.) auch mit der dortigen Politik, daß man solche Sachen gar nicht unbedingt gut findet. Da gibt es durchaus auch die Meinung, daß eine einzelner Artikel "Computer" völlig ausreichen würde, um das Thema komplett abzuhandeln. Kann man auch irgendwie nachvollziehen - soll ja schließlich keine Computer-Pedia sein. Leider gehen aber wahrscheinlich alle Altgeräte Webseiten irgendwann ein und dann wäre es evtl schon schön, wenn es mal wenigstens noch Kurzinfos bei WP geben würde.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Mikrocomputer , https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Heimcomputer - da geht noch was ... )

Wenn ich schon die ausgezogenen Verriegelungsgestänge links am Mainboardeinschub sehe: Paß sehr auf, daß Du die Goldkontakte der Konnektoren nicht anfaßt / berührst oder gar anderweitig beschädigst. Die sind empfindlich.

Ansonsten: Such dir im Netz das UserGuide und schau Dir das an.

Und wegen der Platte: Wenn Du einen PC hast, der aufgebaut ist und erlaubt solche SCSI Platten anzuschließen, dann mach als allererstes eine Komlettkopie der Platte. Wenn Du Einbaueinschübe für die Octane hast, läßt sich das auch innerhalb der Octane machen - bevor man das System startet (fx Kommando (Achtung - gefährlich)).

Wegen Keyboard: Wenn die zur Octane dazugehörten dann OK. Wenn Du die aber so von "irgendwo anders" da hast, dann stell sicher, daß es nicht Modelle sind, die an eine Personal Iris, Indigo oder Crimson gehören. Die sind nämlich propriertär - haben aber exakt den gleichen Stecker, wie die späteren PS/2 Tastaturen.

Das ist um 4-Bit Digis zu erstellen, nicht zum abspielen. Die Digis laufen dann über den TED oder bei Bedarf über die SID Card.

Hatte ich schon so verstanden. Deshalb dachte ich ja auch, daß man sowas evtl irgendwo in einem Demo bewundern kann. Darum auch die Frage nach einer "Klangprobe".

Es gibt da ja gerade auf dem +4 sehr unterschiedliche Qualitäten beim DigiSound. Wahrscheinlich weil jeder selbst was gebastelt hat.

Das mit den Bit 0-3 ist wirklich interssant. Ich war immer der Meinung, daß es eben nur max. 7 (+Aus) Lautstärken gibt.

Das Teil ist schon witzig und hat in der Zeit aber eher als eine "Krücke" gediehnt, weil es Software für den StrongARM gab, die man nicht auf den alten Karten sinnvoll laufen lassen wollte (DTP, Bilder umrechnen) und andersherum Software von der vorherigen ARM Version (610,710), die auf einem StrongARM einfach "gebrochen" ist und die Machine ins Nirvana gerissen hat (hat in erster Line was mit den unterschiedlichen Pipelinelängen chipintern zu tun). Das Ganze hatte dann also diesen Ablauf: Wollte man das neue Programm nutzen, mußte man den Rechner runterfahren, ausschalten, den Switcher umschalten und wieder hochfahren. Brauchte man dann aber wieder ein altes Tool (wie etwa ein noch nicht umgestelltes Impression II (wo man ja eine alte Lizenz hatte und was auch bis dahin sehr schön weiterlief) und wofür es ganz am Anfang evtl auch noch keine StrongARM Nachfolgeversion gab), hat man auch wieder runtergefahren, ausgeschaltet, umgeswitched, hochgefahren. Man kann sich also vorstellen, daß das keine wirklich überzeugende "Lösung" war. Als Patch für den Übergang (also bis es genug StrongARM fähige Programme gab (die man natürlich dann auch alle erstmal dahin upgraden mußte)) hat es so aber immerhin erstmal eine Variante gegeben, wo man zumindest nicht den Rechner öffnen mußte und die Prozessorkarte jeweils tauschen.

Ist eine interessante kleine Variante, um ein relativ unnötiges Problem kreativ anzugehen. Dürften aber vmtl nicht viele Leute eingesetzt haben.

Der Hersteller kam übrigens aus DLand (Dortmund). Da gab es noch richtig echte Hardwareentwicklung von "hier" für diese komischen UK Kisten. (ACE hatte auch eine sehr spannende Soundkarte ; eigentlich eher sowas wie ein steckbarer Synthesizer, wenn vollausgestattet)

Ansonsten

Habe ich heute zum ersten mal gesehen , mit dem Switcher ...

, das müßtest Du nicht. Der wird sogar dankenswerterweise im RiscPC Artikel der deutschsprachigen Wikipedia erwähnt, wohl auch, weil das Teil so "skurril" ist.

Zum Apothekerpreis: fast 300EUR (inkl Zoll und Versand) für eine Platine mit einem Schalter und 4 Stecksockeln - :) - kann man wohl nicht anders nennen. Immerhin ist die qualitativ auch sehr ordentlich.

Stellt sich aber immer die Frage nach der "Datenwiederauffindbarkeit" - kaputte oder auch einfach mal nur bißchen gelagerte SSD heißt dann oft : Daten weg. Bei einer echten Platte sieht es da dann doch besser aus. (zumindest bei klassischem "Material" - als so bis 300GB vielleicht; wie da bei 14 TB und langem Lagern aussieht (im Vergleich) kann ich nicht sagen, aber spätestens wenn die Platte eine Heliumfüllung haben muß, damit sie überhaupt gut rotiert, kommen da dann noch weitere Faktoren ins Spiel).

EDIT: Oh, wenn die Kiste so alt ist: Ist im BIOS evtl. nen SATA/AHCI Modus wie "Compatible", "ATA" oder "IDE" eingestellt? Das waere auch sehr schlecht fuer die Performance -> auf "AHCI" oder "SATA" umstellen.

Genau.

Das war das, was ich oben schonmal mt PIO Mode gemeint hatte. Und es würde tatsächlich - wenn die Platte intakt ist (siehe #17) - sehr elegant erklären, warum das auch im Vergleich zum Parallel-PC so anders "schnell" ist. Zudem ist der"Fix" dann sehr schön einfach.

Nein, definitiv nicht. Ich habe halt nachvollziehen wollen, warum man das macht.

Ich kenne das vom 6502 so, daß der Load Befehl eh das Flag setzt. Da macht man überhaupt keine solchen Vergleiche an der Stelle. Und hier war dann in der Tabelle eigentlich jedes OR eigentlich genauso schnell wie die vielen CP, die da drin stehen.

Ok, du wolltest also nur mal 10 (20? 50?) andere Mitleser beschäftigen, die sich jetzt Gedanken gemacht haben, warum man das tun sollte oder nicht.

Eigenartige Annahme ...

ich weiß auch nicht, warum heutzutage soviele Leute immer erstmal irgend eine schlechte Intention beim Anderen annehmen. Ist irgendwie wie eine Seuche ...

denk mal drüber nach. Man kann es ja auch einfach überlesen und sich darüber freuen, daß jemand (und vllt auch ein bestimmter Anteil der 50 vermuteten Mitleser), der nicht >= 10 Z80 Bücher gelernt hat, vielleicht auch was an Tricks mitnimmt.

Wäre es nicht evtl geschickt, dann - wenn man das nur als Ausgang benutzen will - gleich noch ein paar "Schutz-ICs" da mit drauf zu bauen ? Also sowas, was kaputtgehen darf, wenn man "draußen" irgendwas falsch verbastelt hat.

Keine Ahnung, was da günstig wäre, aber ich habe schon solche komischen Sachen gesehen, wie eine Leitung jeweils auf die beiden Eingänge eines NAND ICs (7400) und das dann sogar zweimal hintereinander, um wieder normalen Wert zu bekommen (man kann das aber natürlich auch mit einem IC machen und die umgekehrte Logik in Software berücksichtigen - oder heute gleich ein UND IC nehmen)(für 8 Bit braucht man aber auch 2x 7400). Gesockelt sind die dann quasi sowas wie austauschbare "Sicherungen" - und Platz dafür hast Du auf der Platine.

Wegen dem Kunststoffkleber und den Markierungen?

OK. Sieht man gut nur in der vollen Bildansicht.

Aber auch dann finde ich das immer noch wirklich SEHR gut gemacht. Und so gut, daß es vielleicht auch was anderes war, als reine private Bastelei. Kleinserie ?

Und die Platine und v.a. diese Gummimatte mit den Tasten - das bekommt man doch so nicht privat "gebastelt" ?? Aber möglich ist es natürlich trotzdem. Dann wäre es quasi ein Einzelstück ! :) Probier es evtl einfach mal mit intensivem Reinigen (z.B. in Vollwaschmittel) - vielleicht brauchst Du es dann gar nicht mehr färben. Die Markierungen sind dann aber auch weg (und vielleicht Teile vom Klebstoff).

Der scheint aber schon was älter zu sein. Die Filmchen bei YT sagen "vor vier Jahren".

Sieht aber brauchbar aus. Nur das Umschalten auf einen Textmode und einen Menumode scheint doch recht umständlich.

Das mit den 8 bzw 9 Rasterzeilen versteh ich leider nicht (Punkt 2 in der Liste oben).

Ich kann mich erinnertn, dass RAR Archive in Häppchen auteilen konnte. Oder war das ARJ? Aber das braucht man ja nicht mehr.

Das kann ZIP aber eigentlich auch. Kann man mit -s oder --split-size anschalten - und macht evtl sogar noch heute Sinn, wenn man ganze Ordnerstrukturen auf z.B. CDs "wegarchivieren" will. Würde mich auch wundern, wenn man das nicht in einem Win ZIP-Programm irgendwo doch als Option anschalten kann.

ARJ konnte das aber m.E. tatsächlich auch schon. Und da war das wirklich was Neues und sehr brauchbar.

Das klingt nach Kommandozeile. Aber doch nicht unter Windows. :wacko:

Das kann man natürlich machen. Man kann aber - je nach Filer (hier thunar) - auch passend Menupunkte setzen oder irgendwelche Shortcuts oder Makros benutzen. Je nachdem können die dann sogar automatisch rausbekommen, ob die Datei nun entpackt werden soll oder eher andersherum. Bei mir sieht das momentan so aus

pbzip2-im-menu-demo.zip

(die Menupunkt muß man natürlich anlegen und da steht dann tatsächlich so ein Komandozeilenstring drin / dahinter ; der Filer setzt dann halt automatisch noch den angewählten Filenamen dazu)

Aber ja, man muß es sich so erstmal "hinbasteln".

ebay https://www.ebay.com/itm/131309856635 habe ich jetzt auch gefunden

und die bessere Variante VP 1500 gibt es bei https://bmisurplus.com/product…ogy-vp1500-frame-grabber/

Die Firmenwebseite ist vmtl diese https://web.archive.org/web/20…com/aboutiti/welcome.html

Die GrabberSerien heißen später PC-Vision. Die hier könnte evtl unter "Series 100" gelaufen sein, aber ohne Garantie.

Hier war noch was nettes zum Lesen zum Thema

OK ...

version 9-13b ... aber immerhin. Fürs RISCOS gibt es den wohl nicht, oder ich hab es verpaßt; da endet die Packerentwicklung 1992 mit SparkFS :)

ABER - da es ja eigentlich so eine Art OpenSource ist und wahrscheinlich als reiner Packer auch nicht viel Bibliotheken benötigt, sollte man doch in einem OS/2 spezifischen Forum vielleicht sogar jemanden animieren können, daß mal NEU in v 24.08 zu bauen.

Diese Sammlung da im Bild ist übrigens irgednwie lustig, weil ich zu DOS Zeiten so eine Packer-Diskette hatte, wo nur so Sachen drauf waren. Das sah auch ungefähr so aus ... ; Diskette ist auch noch da, nur ob jetzt noch lesbar müßte man mal wieder probieren.

da

7-Zip » 7-zip.de

Aber nix für OS/2 , natürlich. Wie kommt man denn auf so eine Idee. ;) (also, daß es das dafür geben könnte)

Wahrscheinlich ist aber die schönere Variante, das direkt zum Anlaß zu nehmen, um mal auf normale Packer umzustellen. Die 5% Dateigröße, kann man ja evtl noch ab. Mein heißester Tip wäre pbzip2 ... das ist zwar erstmal nicht tauglich für Sachen, die man nur auspacken will, weil das kaum jemand benutzt, aber es nutzt unglaublich gut die MehrKerne aus, die man nun üblicherweise mal da hat. Und es beschränkt sich halt auch auf sein eigenes Packsystem und macht nicht alle, wie das 7-Zip das probiert. Man tauscht dann halt Speed gegen Maximal-Komfort (mit der komischen Einschränkung, das nach Jahren so eine Meldung, wie oben im Artikel, kommt)(OK, OK, passieren kann das bei sowas auch).

PK-ZIP sollte es doch für OS/2 geben. Und Info-ZIP hat auch eine OS/2 Version. Alles beides gut abgehangene Software. (wo auch niemand mehr nach Fehlern suchen geht, weshalb definitiv keine gefunden werden ;) )