Das Teil ist schon witzig und hat in der Zeit aber eher als eine "Krücke" gediehnt, weil es Software für den StrongARM gab, die man nicht auf den alten Karten sinnvoll laufen lassen wollte (DTP, Bilder umrechnen) und andersherum Software von der vorherigen ARM Version (610,710), die auf einem StrongARM einfach "gebrochen" ist und die Machine ins Nirvana gerissen hat (hat in erster Line was mit den unterschiedlichen Pipelinelängen chipintern zu tun). Das Ganze hatte dann also diesen Ablauf: Wollte man das neue Programm nutzen, mußte man den Rechner runterfahren, ausschalten, den Switcher umschalten und wieder hochfahren. Brauchte man dann aber wieder ein altes Tool (wie etwa ein noch nicht umgestelltes Impression II (wo man ja eine alte Lizenz hatte und was auch bis dahin sehr schön weiterlief) und wofür es ganz am Anfang evtl auch noch keine StrongARM Nachfolgeversion gab), hat man auch wieder runtergefahren, ausgeschaltet, umgeswitched, hochgefahren. Man kann sich also vorstellen, daß das keine wirklich überzeugende "Lösung" war. Als Patch für den Übergang (also bis es genug StrongARM fähige Programme gab (die man natürlich dann auch alle erstmal dahin upgraden mußte)) hat es so aber immerhin erstmal eine Variante gegeben, wo man zumindest nicht den Rechner öffnen mußte und die Prozessorkarte jeweils tauschen.
Ist eine interessante kleine Variante, um ein relativ unnötiges Problem kreativ anzugehen. Dürften aber vmtl nicht viele Leute eingesetzt haben.
Der Hersteller kam übrigens aus DLand (Dortmund). Da gab es noch richtig echte Hardwareentwicklung von "hier" für diese komischen UK Kisten. (ACE hatte auch eine sehr spannende Soundkarte ; eigentlich eher sowas wie ein steckbarer Synthesizer, wenn vollausgestattet)
Ansonsten
Habe ich heute zum ersten mal gesehen , mit dem Switcher ...
, das müßtest Du nicht. Der wird sogar dankenswerterweise im RiscPC Artikel der deutschsprachigen Wikipedia erwähnt, wohl auch, weil das Teil so "skurril" ist.
Zum Apothekerpreis: fast 300EUR (inkl Zoll und Versand) für eine Platine mit einem Schalter und 4 Stecksockeln - - kann man wohl nicht anders nennen. Immerhin ist die qualitativ auch sehr ordentlich.