PCPara => CPCPara, Disc Full ???

  • Hi,


    Ich möchte DSK-Files vom PC über ein Parallel-Kabel auf den CPC 6128 spielen. Ich starte das und dann wird eine .dsk-Datei übertragen.
    Aber bei Block 1361 sagt er dann immer, dass die Diskette auf dem CPC voll wäre und bricht auf dem CPC ab.

    Was mach ich nun falsch? Habe das mit verschiedenen Files ausprobiert. Leere Disks haben 169kb Speicher auf dem CPC. Wenn er abbricht ist eine Datei mit der Endung ".$$$" auf der CPC-Diskette und diese ist 160kb groß und 9kb sind frei.


    Grüße, MarcoSo

  • CPCPARA überträgt soweit ich mich erinnern kann, nur einzelne Dateien auf den CPC, aber keine Disk-Images. Deine Fehlermeldung sieht auch danach aus, als würde das Programm versuchen, die DSK-Datei auf der Diskette zu speichern, anstatt das Diskettenabbild Sektor für Sektor auf die Diskette zu übertragen.


    Um komplette Disks auf den CPC zu übertragen, solltest du es mal mit PC2CPC ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://genesis8.free.fr/frontend/emu-uti/pc2cpc.zip">http://genesis8.free.fr/frontend/emu-uti/pc2cpc.zip</a><!-- m --> ) versuchen. Den CPC-Teil von PC2CPC kannst du vorher wie gewohnt per CPCPARA auf den CPC kopieren.


    Ich würde dir, wenn du häufiger was kopieren möchtest, auf jeden Fall ein 3.5"-Laufwerk am CPC empfehlen. Dann kannst du deine Programme ganze einfach am PC auf Disk kopieren und am CPC nutzen.

    Nilquader of SPRING

  • Das 3,5" Laufwerk wäre die einfachste und schnellste Lösung. Das Laufwerk bekommst du entweder ab und an bei ebay angeboten für sehr viel Geld (50-70€) oder wenn du etwas technisch versiert bist bastelst du dir selbst eins für ein Bruchteil der Summe.
    Alternativ kannst du auch ein DDI 3" Laufwerk an dein PC Anschliessen und damit ebenfalls 3" Dsk files übertragen.

  • Benutze lieber CPCDiscXP von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpcmania.com">http://www.cpcmania.com</a><!-- w -->
    Das Tool kopiert fast alles. Sogar auf 3" Floppys. Ich benutze es nur, habe eine 3" Floppy an meinem PC angeschlossen, aber auch auf 3,5" kopiert es problemlos.