TEAC FD55 Clone Robotron K5601

  • Moin, hier mal die Fotos der Floppy ROBOTRON K5601, was ab Mitte der 1980er Jahre zum Quasistandart in DDR-Rechnern wurde. Auch im IBM-Clone EC1834 als 720K-Laufwerk

    Beide nebeneinander, rechts die Transportsicherung, natürlich in Russisch beschriftet.

    Weiter geht es mit den Unterschieden, offensichtlich war da eine echte Mauschelei zugange.

    Die Leiterplatte für Schreibschutz und Indexloch unterscheidet sich noch etwas. Zudem ist auch ein TKO-Sempel zu sehen.

    Ebenso die Bestückung und Größe der Leiterplatten.

    Hier mal vom Nahen das K5601. Russische TTL waren da kein Thema. Die Motorleiterplatte scheint nur vom Orginal zu sein.

    Doch der Unterschied ist zum Orginalen doch erheblich. Die beiden SMD-Käfer findet man auf beiden Versionen

  • Die Typschilder, aber auch die Chassis zeigt einen Unterschied

    Im Bereich des Kopfmotors ist der Guss des TEAC zu sehen, also gab es eine Gießerei und abgewandelte Formen.

    Hier noch eine Besonderheit der DDR-Bauelementeindustrie, Widerstände konnten bis E24 mit Lesbarer Schrift bedruckt werden, offensichtlich war die bunte Farbe zu teuer. Ebenso zu sehen, der fehlende Beschriftungsaufdruck.