Tastaturfedern für Sharp MZ 700

  • Hallo zusammen,


    ich bin weiterhin an der Instandsetzung meines Sharp MZ 700 dran. Nach Tausch des Folienkondensators sowie der Sicherung im Netzteil scheint der Rechner zu laufen, zumindest die Diode leuchtet jetzt.


    Die Gehäuseteile liegen nun im Seifenbad und werden voraussichtlich morgen ihren ersten Tauchgang im Wasserstoffperoxid haben. Kann bei der Gelegenheit gleich meine UV-LEDs ausprobieren...;-)


    Beim Zerlegen der Tastatur ist mir aber eine Feder gebrochen sowie sind einige weitere so stark verrostet, so dass zu befürchten steht, dass sie ebenfalls demnächst brechen. Daher würde ich gern gegen neue austauschen.


    Hat zufällig jemand von Euch solche Federn? Oder weiß, wo ich diese bekommen kann? Auf den ersten Blick sehen sie den C64er-Federn sehr ähnlich, ich hab nur leider keine mehr lose, die ich vergleichen könnte.


    Danke & Gruß


    Daniel

  • Moin Daniel,


    ich habe noch eine Ersatzteil-Tastatur aus einem defekten MZ-700, die ich schon als Spender für einen anderen MZ-700 verwendet hatte. Da kann ich mal nachschauen heute abend, ob ich das Gesuchte habe (falls alle verwendeten Tastaturen bei der MZ-700-Serie identisch aufgebaut sind) und entbehren kann. ;) Lorsch ist in dem Fall ja dann auch nicht die Weltreise bis Frankfurt, ggf. könnte man sich bei Erfolg ja mal treffen - laut Signatur suchst Du ja noch andere Sharps. Muss jetzt aber erstmal weiter arbeiten...


    Grüße,

    Ralph.