Musik konvertieren?

  • Gibt es für den CPC Midi-Player?


    bzw. converter von Midi-Files, so dass ich sie hinterher auf dem CPC abspielen kann?


    Oder muss ich das alles von Hand nachkomponieren?

  • Hy,
    es gab mal für den CPC ein Midi Interface. Damit konnten dann wie so üblich dann Keyboards angesprochen werden. Die Software gabs auch, hatte glaub ich aber nicht so viele Spuren. So um die 8 oder so...


    Du meinst aber wohl das direkte Abspielen von Mididateien auf dem CPC...
    Da dann erstmal ein klares "Nein"
    Der Kanga hat schon recht, mit dem AY hast du halt nur 3 Spuren. Das wohl am ähnlichsten Programm dazu sind Protracker und Co, die Amiga Mods spielen.


    Der CPC ist halt mit 8Bit Samples etwas dünn ;) Ansonsten könnte man bestimmt mit der 4MB Erweiterung von Jarek, da ne menge seltsamer Samples in den Ram Laden (so um die 5-6 Vortex Disketten) und dann mittels Tracker da irgendwas abspielen... Wär bestimmt witzig.
    Obs auch brauchabr wär.. Bezweifel ich mal..

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Im Prinzip gehts vorerst noch um die Konvertierung von PC-Speaker Sound, der mir auch als Midi-Datei vorliegt.


    Nur hab ich selbst von Musik am Rechner (und auch sonst...) keinen blassen Schimmer...vom Ohr in den Trakker hört sich nicht erfolgsversprechend an.


    Ich hab zwar gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, MODs auf den CPC zu konvertieren und rechenzeitintensiv abzuspielen, aber ich brauche beim Abspielen noch Zeit, um das zugehörige Spiel darzustellen... :)


    Welche Formate eignen sich denn zum ressourcensparenden abspielen auf dem CPC und wie bekomme ich die Musik aus welchen Quellformaten dorthin konvertiert?

  • Hy, sinnvoll für ein Spiel ist definitiv nur SoundTracker und/oder STarkos Tracker. Für das Titelbild oder so statische Sachen, evtl. Menü ö.ä. würde noch der Digitracker oder Protracker (MOD/MDL) gehen, denn da bleibt ja genügend Zeit für Musik. Im Spiel sollte es aber schon echter Sound des Soundchips sein. Alles andere verbrät zu viel Zeit.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Also, ich als Nicht-Musiker wäre ja mit Kangaroo's Ohr-Konvertierungsmethode hoffnungslos überfordert... Ich hab das früher mal so gemacht, dass ich mir die Sounddatei (MOD, müsste aber auch bei Midi gehen) mit einem Editor angesehen habe, der mir das ganze als Noten bzw. Notenwerte anzeigt. Das ganze kann ich dann schön auf dem CPC in den SoundTracker abtippen...

    Nilquader of SPRING

  • Danke...Ich probier mal mein Glück mit dem Soundtrakker.


    Die Abspielfunktion und das Compilieren ist genau was ich brauche. Jetzt muss ich nur noch die Musik da irgendwie reinbekommen...


    Gibts da nicht irgendeine Alternative zum Ohr?
    Kann man aus Wavs nicht was charakteristisches rauslesen...wie Frequenzen oder so...in der ersten Stufe wär das einfacher PC-Speaker sound.


    Wie nennt man denn die Dinger, die der Soundtrakker produziert?


    Dann hab ich noch auf ftp.nvg.unit.no ne disk namens "dual module player v0.3" gefunden, mit .AVC files drauf. Was ist das? Sind das mods?


    Wie haben die z.B. das monkey1.avc oder das xenon-ii.avc gemacht? Mit dem Ohr?

  • Es gibt einen solchen Converter. Allerdings - so weit ich mich noch erinnern kann - nicht von Crown sondern von einem Franzosen. Das Problem allerdings dabei ist, dass MODs ja mal mindestens vier Spuren haben. Das heisst beim Konvertieren fällt entweder eine Spur raus oder er mixt zwei Kanäle auf einem. Das klingt von Haus aus dann schon immer mal beschissen. Wer nun beim Musik machen zwei linke Zehen oder so ähnlich hat löst das Problem niemals in einer Qualität, dass es zufriedenstellend klingt. Wer dagegen Musik machen kann, kriegt das sicher halbwegs hin, trackerts aber in der selben Zeit auch locker selbst. From Scratch sozusagen. Mal ganz abgesehen davon, dass natürlich Instrumente im Converter ebenfalls auf der Strecke bleiben und hinterher dann irgendwie händisch "zugeordnet" werden müssen. Fast zielführender ist es da fast z.B. den Spectrum-Tracker herzunehmen und abzutippen. Da muss man immerhin keinen Kanal einsparen...


    Wenn Musik machen nicht so ganz Deine Welt ist suchst Du Dir am besten jemand, der Dir entsprechendes Material beisteuert. Spart Zeit und Nerven. Eventuell.

  • Ich hab mal mit den Midis rumgespielt und man kann wavs einigermassen nach midi konvertieren, so dass wenigstens das thema erkenntlich wird.


    Ich hab mal ein midi angehängt, wo ich bis auf 2 Kanäle alles gelöscht habe.


    Wenn ich die Tonposition automatisch im Tracker hätte, wäre damit schon vieles einfacher denke ich.


    Ausserdem hab ich für den Spectrum ein midi2ay tool gefunden. Allerdings kann ich damit nix anfangen.
    Findet sich hier auf der Seite:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldofspectrum.org/utilities.html">http://www.worldofspectrum.org/utilities.html</a><!-- m -->

  • Christliche Jugend?


    Das ist ein Ausschnitt aus dem Intro von Monkey Island 1, wo ich die anderen Kanäle rausgekickt habe.


    Ich hab mal das ganze Midi angehängt.
    Das Ding ist nicht von Wav konvertiert, da dort einige Fehler mit drin sind, die man dann von Hand wegoptimieren muss. Aber ich brauche ja erstmal ein Tool, wo das Ganze grundsätzlich funktioniert. Da ist es dann blöde, wenn sich schon das Midi falsch anhört.

  • Hier ist ein Amiga Mod zu Monkey Island...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mirsoft.info/gmb/music_info.php?id_ele=NzE0">http://www.mirsoft.info/gmb/music_info.php?id_ele=NzE0</a><!-- m -->


    Wenn du sowas vorhast wie Monkey Island zu portieren... SO WAS VON GEIL! Ich find das Spiel einsame spitze ;)


    Ich könnt mir sogar vorstellen das (es gibt ja in der Regel kein Scrolling usw.) Das man sogar was direkt mit MODs anfangen könnte ;)


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...