Erweiterungsgeräte selber bauen

  • Ich Möchte meinem Schneider Computer einsetzen zum Steuern und Regeln von Anlagen und solte I/O Ports Programieren.
    Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen.

  • Wenn dir 8 Ausgänge und ein Eingang für's Erste reichen, würde es am einfachsten sein, den Drucker-Anschluss dafür zu verwenden. Auf dem Joystick-Port hättest du auch nochmal 7 Eingänge zur Verfügung, die du recht problemlos verwenden kannst.


    Wenn das alles nicht reicht, benötigst du eine externe IO-Karte, z.B. auf Basis des 8255-Chips. Die du an den Erweiterungs-Anschluss steckst. Damit hast du dann 24 IO-Leitungen, die du entweder als Ein- oder Ausgang verwenden kannst.


    Wie willst du das ganze programmieren. Basic? Oder Assembler?


    Viele Grüße
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • In Assembler kenne ich micht aus.
    24 IO-Leitungen kommt der sache schon näher, das mit der Drucker Port und dem Joystick port ist mir bekannt weis aber nicht mehr wie die 8 ports des Druckeranschschluss anzusteuern sind.
    Kannst du mir mehr über den 8255-Chips sagen, oder gibt es da noch bücher darüber.



    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn wir schon bei der Ausgabe am Druckerport sind...
    Wie lese ich den in Assembler das Busy-Signal (Eingang?) aus?



    Und zum Ausgang: ich dachte das sind nur 7bit als propietärer Sonderkram beim CPC?