TRS-80 Model 1 Level II auf Level I zurückbauen - Kann das jemand für mich machen?

  • Mein erster Computer läuft noch heute. Ich habe in meinem ehemaligen Kinderzimmer ein kleines privates "Computermuseum" meiner ehemaligen Rechner.


    Eins stört mich allerdings:


    Mein Vater hatte ihn damals als Level 1 gekauft. Sämtliche Kassetten, die ich hatte und sämtliche Programme, die ich damals schrieb, waren für den Level 1 geschrieben.


    Einige Jahre später dachte mein Vater, er täte mir einen Gefallen, wenn er den Rechner von einem Freund von Level I auf Level II hochrüsten lassen würde. Naja, das Problem war, dass damit keine meiner Kassetten mehr einzulesen war. Und da ich langsam auf einen C-64 zusteuerte, war der TRS-80 auch nicht mehr für Neues mein Ziel.


    Tja, seitdem steht der TRS-80 bei mir nur nutzlos rum. Ich kann ja weder Schach noch Backgammon auf ihm 'mal laufen lassen, um meine Freunde zu beeindrucken. Auch kann ich meine ersten Programme nicht mehr aufrufen.


    Das möchte ich jetzt gern beenden und meinen TRS-80 Model 1 wieder auf Level 1 zurückrüsten, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Zugriff auf meine alten Programme habe.


    Leider habe ich von Hardware keinerlei Ahnung. Ich habe weder die Geräte noch das Wissen.


    Ich bin quasi ein "Monk", und das Gerät sieht noch wie neu aus. Bis auf einen kleinen Bit-Fehler im RAM, der sich durch ein Gänsefüßchen statt eines Leerzeichens auf dem Bildschirm zeigt (Bit #1 ist an einer Stelle permanent "1"), ist alles, denke ich, einwandfrei.


    Kann jemand für mich diesen Job gewissenhaft durchführen?


    Gibt es überhaupt noch die passenden PROMs? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zwischen beiden Varianten umschalten zu können (unauffällig, ohne Bohrloch o. ä., vielleicht mit einem Quecksilber-/Magnetschalter)?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteKnight ()

  • Das möchte ich jetzt gern beenden und meinen TRS-80 Model 1 wieder auf Level 1 zurückrüsten, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Zugriff auf meine alten Programme habe.


    Ich bin quasi ein "Monk", und das Gerät sieht noch wie neu aus. Bis auf einen kleinen Bit-Fehler im RAM, der sich durch ein Gänsefüßchen statt eines Leerzeichens auf dem Bildschirm zeigt (Bit #1 ist an einer Stelle permanent "1"), ist alles, denke ich, einwandfrei.


    Gibt es überhaupt noch die passenden PROMs? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zwischen beiden Varianten umschalten zu können (unauffällig, ohne Bohrloch o. ä., vielleicht mit einem Quecksilber-/Magnetschalter)?


    Level 1 Rückbau ist relativ einfach. Die Level 1 ROMs könntest Du Dir selbst auf 2732s EPROMs brennen (erfordert einen Adapter, aber 2532s EPROMs wirst Du sicherlich auch nicht mehr brennen können). Ich könnte das machen für Dich, allerdings müsstest Du den M1 in die USA schicken. Ich könnte Dir auch EPROMs schicken, gegen Portkosten / Unkostenbeteiligung. Hier gibt es sicherlich Leute, die das können und die in D sind.

  • Hallo, Michael,


    danke dir für dein Angebot. Ich denke 'mal, dass ich das gute Stück besser nicht den weiten Weg bis in die USA machen lasse 😊


    Aber falls sich hier jemand meldet, der die EPROMs von dir gebrauchen kann, dann würde ich mich sehr gerne bei dir melden.


    Nur der Neugierde halber: Warum kann man die 2532s nicht mehr brennen? Weil es sie nicht mehr gibt? Ich habe noch einen EPROM-Brenner für den C64, falls das hilft. Mit dem (und der Software) kann ich nach knapp 40 Jahren aber sicherlich nicht mehr umgehen.


    Gruß,

    Axel

  • Nur der Neugierde halber: Warum kann man die 2532s nicht mehr brennen? Weil es sie nicht mehr gibt? Ich habe noch einen EPROM-Brenner für den C64, falls das hilft. Mit dem (und der Software) kann ich nach knapp 40 Jahren aber sicherlich nicht mehr umgehen.

    Oh, wenn Dein Brenner das kann, immer zu! Ansonsten sind die halt schwierig zu kriegen. 2732 sind kein Problem, und moderne Epromer unterstützen die noch. Ich kenne keinen aktuellen Epromer in der "Budget Preisklasse" (also sowas wieTL866 Plus and Friends) die 2532er brennen. Vielleicht der Willem. Ist ja aber auch kein Problem, da 2732er einfacher zu kriegen sind, und nur ein einfacher Adapter benötigt wird um sie in den Model 1 zu stecken. Das sieht dann so aus (Anhang). Das Daughterboard musst Du nicht einmal entfernen, nur die ROMs gegen die 3 2732er austauschen.


    Mit ROM-Umschalter ist natürlich auch nett, gucke Dir einmal die FreHD Bootrom-Modifikation an. Da wird alles in ein 27256 gepackt. Mit Schalter für 1.3 / 1.3 + FreHD Boot. Die gleiche Modifikation müsste auch für Level 1 + Level 2 per Schalter funktionieren.


    Hier mein Level 2 mit selbstgebrannten 1.3 ROMs (wegen Keyboard Debounce) und 2732 EPROMS, s. Kabel für Modifikation:


    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Das möchte ich jetzt gern beenden und meinen TRS-80 Model 1 wieder auf Level 1 zurückrüsten, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Zugriff auf meine alten Programme habe.


    Leider habe ich von Hardware keinerlei Ahnung. Ich habe weder die Geräte noch das Wissen.


    Vielleicht magst Du ja mal raussuchen und evtl. Fotos machen, was alles umgebaut worden ist.

    Evtl. findet sich dann jemand oder wenigstens Teile, die noch fehlen.


    Rückbauten sind vermutlich eher einfacher als andersherum, sofern nicht grundlegend Dinge zerstört worden sind und kleine Unterbrechungen o.ä. zu überbrücken, kann Dir evtl. auch jemand vor Ort machen, der keine Ahnung vom Rechner selbst hat, aber dann weiß, wo er was tun soll.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na wie auch immer. In jedem Falle brauchst Du das Service Manual, da sind die unterschiedlichen ROM-Ausführungen und verschiedenen Level 2-Upgrades / Motherboard Varianten und verschiedene Level 2-Daughterboards alle beschrieben:

    http://akhara.com/trs-80/docs/…ence%20Handbook%202nd.zip


    Der Techniker der den Rückbau macht, müsste zumindest die Motherboard-Version beachten und welche Art von Level 2-Upgrade denn durchgeführt wurde.