Pimp my Apple Quadra 840AV

  • Ich habe vor kurzem einen Apple Quadra 840AV erstanden und würde diesen jetzt gerne ein bisschen aufbessern wollen.


    Daher suche ich:

    Einen HDD Schlitten ( Anbei ein Foto des HDD Schachts)

    8 x 256 kb VRAM Simms 80ns

    Eine 50 polige SCSI Platte mindestens 2 GB

    Was gibt es dann an Nubus Karten die sich in einem 840AV lohnen?


    Jemanden, der mir das Motherboard recappen kann, bevor es das zeiltiche segnet


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin :sunny:


    ach ein Q840AV - dolle Kiste, steht hier auch noch rum und muss ich endlich rausfinden, was ich damit tun kann/mag :cat2:


    Sterndeuter Also recappen sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen - kann ich gern machen, müssen wir mal schauen ob das dieses Jahr noch geht oder ab Januar (wollte eigentlich dieses Jahr nichts mehr externes annehmen...)


    Achte darauf, dass auf der CPU mindestens ein passiver Kühler klemmt, der wird es dir danken ;)


    Ein HDD-/Laufwerks-Schlitten - einen hätte ich sogar tatsächlich da, muss mal gucken, wo der ist.


    Ethernet war / ist ja glaube ich AUI (bei mir fehlt der rj45 Adapter :/


    Passende Karten für den Bock wären entweder Netzwerk oder stärkere Grafikkarten.


    Neben VRAM solltest du das max RAM rauskitzeln, 128MB machen wirklich Spaß :D


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Ich schicke Dir mal eine PM.


    RJ45 Adapter habe ich. Eine zusätzlich Ethernetkarte hat den Charme, dass der Adapter wegfällt und, dass die fehlende Slotabdeckung nicht mehr ins Gewicht fällt. Muss ich noch drüber nachdenken.

    An eine Grafikkarte habe ich auch gedacht, aber welche ist vergleichbar oder gar besser als die onboard Grafik des Quadra?


    Gibt es eingentlich eine DOS Nubus Karte?


    RAM mässig hat der Rechner bereits 80MB, Wenn ich das Motherboard ausbaue, macht es wahrscheinlich Sinn, die dann auch gleich auf 128mb hochzurüsten.


    Gruß


    Olaf