Beiträge von MarNo84

    Hast du schon mal versucht diese scheusslichen Klebebänder weg zu machen?

    Zum Glück hatte ich nur eine solche Kiste, da habe ich es mit Heissluft versucht.

    Das ging mehr schlecht als recht.

    Also bei einer PC Big Box hatte ich das auch schon und gibg gut. Dauerte ewig aber ist restlos ohne Schaden abgegangen.


    Bei der Kiste..naja ich weiß nicht, ob das noch geht. Die hatte ich so übernommen und das sieht schon älter aus... Probieren könnte ich mal.


    Grüße,

    Guck mal, dass sollte passen :)

    Bei mir war da irgendwie auch noch ne Version 10.x dabei..davon auch ein Abzug?


    Grüße,

    Marcus

    Moin,


    Habe gestern echt tolles Obst bei einem ehemaligen Sammler in Sachsen abgeholt.


    Dabei ein kultiger Macintosh - vor allem in DE eher sehr sehr selten zu finden - zumindest in einem Stück - die passende Tastatur und Maus hatte ich schon vor Jahren aus den USA via Tausch einfliegen lassen ;)


    Der Macintosh TV in schwarz nebst Fernbedienung, System-CD und Anleitung :love: :anbet:


    Diese All-in-One Rechnermodelle überleben normalerweise keinen Transport innerhalb der USA, geschweige über den Teich.


    Ich vermute, der Rechner war schon in den 90ern in DE...


    Dazu gab es noch ein paar originale Apple T-Shirts in Kurz- und Langarm.


    Etwas Magazine/Zeitschriften von Byte und Mac User, eine Apple HyperCard in der Box und ordentliche Kaffeetassen aus den frühen Jahren.


    Ahja, ein Kensington System Saver für Macintosh 128/512k & Plus lag auch noch im Regal und durfte mit :cat2:

    Alles in allem super gelaufen und mein gespartes Hobby-Budget/Taschengeld war gut angelegt :)


    Wird mal wieder Zeit für ein YT-Video - bei dem Rechnermodell sicherlich nicht uninteressant...


    Grüße,

    Marcus

    Wat? Keine Original-Maus??? Definitiv ablehnen und mir die Adresse nennen 😜.


    Preislich ist es immer so eine Sache. So aus dem Bauch heraus, bei dem Umfang, eventuell noch mit Doku würde ich alles unter 1000 als Schnäppchen bezeichnen wollen

    Ich denke, du meinst je 1000 ?

    Da kommt es auf den Zustand an und was alles an Zubehör und Software dabei ist..aber naja mit Drucker und Displays sind 1000 gar nicht so abwägig ...

    Die NeXTies sind relativ simpel zu inspizieren: eine halbwegs geladene Batterie sollte drinnen sein zum Starten. Was sein kann, dass die Rechner nicht von der Platte booten, sondern versuchen aus dem Netz zu starten. Dafür musst du in den ROM Monitor und dort "b sd" eingeben - ohne Füsschen ;) das bringt die Kiste zum Starten von SCSI.


    Dann halt das Typische: SMD Caps... wobei da meistens nur die Netzteile zicken mit den normalen Caps.


    Bei den Monitoren.. naja, gerade der Farbmonitor ...auch Caps und kalte Lötstellen. Aber alles halb so wild - hol sie dir erstmal ;D

    Oha..noch unglaublicher und auf jeden Fall dummdreist... Hast du dein Geld zurück bekommen?

    Was für ein Vollidiot, würde ich reklamieren. Sowas geht hier immer im Karton raus, selbst Umschlag sorgt für unschöne Ecken.

    Warm vorsichtig abziehen und Klebereste mit Bremsenreiniger vorsichtig entfernen.

    Wenn es wenigstens Kautschukband und nicht Acrylklebeband wäre...

    Habe ich bei ihm schon reklamiert und angeblich will er mir 50% zurück (immerhin knapp 16€) schicken... Naja, bis Montag gebe ich ihm noch Zeit, dann erfolgt ebay-Reklamation oder direkt PayPal. Habe Nachrichten und Fotos als Beweis.

    Heute endlich nach 3, fast 4 Wochen kam ein Spiel für meine kleine PC-Spielesammlung bei mir an. Gekauft via eBay und dann auch noch nicht mal günstig :/


    ... unglaublich und zum Kotzen :/

    Die Box kann ich wohl vergessen, bekanntermaßen ist braunes Klebeband das letzte, was man nehmen sollte :(


    Ah, das Beste: der innere Karton geht nach oben oder unten raus und naja, der saß locker drin ohne Klebeband...das hätte auch noch schlimmer ausgehen können.

    ich meine ja, da wo es funktioniert - vorallem seit Jahren/Zehnten, spricht ja nix dagegen und ist top - ich würde auch sagen, die alten Anlagen von damals sind garantiert besser verarbeitet und auch ideal an das Bestandsgebäude angepasst.


    Für uns lohnt es sich halt einfach noch nicht - wenn ich nur den Kosten- und Ersparnisfaktor nehmen würde, dann sowieso nicht. Ohne Modernisierungen gibt's doch auch keine Förderung, wenn man eben den andern Norm-Kram mit Energieberatung etc. nicht mit macht?


    Ja neben Dämmung Fassade, Dach, ggf. Keller kommen tatsächlich noch mind. 50% Fenster im Haus die älter als 40Jahre sind, ebenso zwei Eingangstüren aus der Bauzeit den 70ern...die anderen 50% der Fenster kommen zwar dieses Jahr neu, dennoch..wo soll denn der Mist aufhören?


    Ansonsten..alles guat, sind wir wieder chillig und kümmern uns um alten Kram :cat2: angst :*


    Wie gesagt, da wo es klappt oder ggeklappt hat und man zufrieden ist, why not - für uns ist es einfach noch ein wirtschaftlich Sinnfreies No-Go.

    Wie gesagt, der Kram kann warten. Da müsste ich mehr als die Hälfte unseres Kaufpreises vom Haus nehmen und das ist es einfach nicht wert, was den gesamten Mehrwert angeht.


    Maximal Solarthermie noch auf die große Garage für Warmwasser..wir stehen am Südhang - also immer gut Sonne, wenn die da ist ;)

    Meine ja mit Kinderschuhe eben den Aufwand, unnötige Kosten und ja der Umweltaspekt...vergiss es schnell ;)


    Wenn ich das Dach mit Solar vollklatschen muss um das Ding betreiben zu können, wie gesagt noch volldämmen und klar, das 60jahre alte Dach erneuern - kann ich auch das Haus verkaufen und ein neues kaufen wo alles dabei ist. Die Nummer geht einfach noch nicht auf. Für die paar Prozent "umweltfreundlicher", die ich noch nicht sehe...ich warte noch.


    ...und wie gesagt, die neue Anlage könnte man auch günstig umrüsten wenn es soweit ist.


    Also zurück zum eigentlichen Thema ;)

    da kommt bald ne neue Gas-Brennwertanlage rein

    Wärmepumpe?!?

    Neee, den Mist mach ich noch nicht mit. Meine neue Therme kann aber modular zur Wärmepumpe und/oder PV umgerüstet werden wenn das mal alles aus den Kinderschuhen raus ist (technisch und Infrastrukturell) und es keine Alternativen gibt.


    ...von den angeblich notwendigen Gebäudeisolierungen will ich erst gar nicht reden.


    Anderer Punkt ist die Optik und Geräusche der Lüfter einer WP - paar Nachbarn haben auch eine und nein, das Geräusch nervt..man stelle sich vor, jeder hat sowas am Haus: bäh


    Dazu noch die Kosten, welche ein No-Go sind: das letzte Angebot war mehr als doppelt so teuer als die kommende, und diese liegt selbst bei fast 20k

    Die blühten im Waschraum auch bis die Heizung kam ;) Das Fenster da drinnen kommt auch noch neu dieses Jahr und die beiden großen Löcher in der AUßenwand (direkt in die Erde -.-' ) werden auch bald versiegelt...dann ist da auch wieder alles im Lot

    Machst du dann hier weiter? Habe noch die alten Einglasfenster mit Nagerschutzgitter angst

    Heizung wäre mir zu teuer, der Luftentfeuchter hält das Trocken und heizt durch seine Abwärme ein paar wenige Grad.

    Haha, genau so ein 💩Fenster steckt da eben auch drin...


    Naja ich hab insgesamt 5 Heizkörper nebst Zu- und Ableitungen neu installiert wo es zuvor keine gab - bin sehr zufrieden, mein Heizungsbau war auch positiv erstaunt. Tut und gut :cat2: wenn ich überlege, was das alles gekostet hätte das machen zu lassen ;)


    Nur die Heizanlage selbst lass ich machen - da kommt bald ne neue Gas-Brennwertanlage rein.


    Teuer ist das Heizen da unten nixht.. wichtig halt, logisch heizen: mehr als Dtufe 2-3 braucht es nie und alles bleibt im Rahmen.

    Also ich muss sagen, bisher ists recht trocken in den UG Räumlichkeiten ;) vorallem zu den kalten Jahreszeiten hat sich das mit den richtigen Heizkörpern und leichte Bewärmung gelohnt. ich hoffe, dass bleibt so ;)

    Liegt auch am Haus. Mit moderner weißen Wanne und/oder Bitumenbeschichtung kommt zumindestens durch die Wände keine Feuchigkeit rein. Hier blühten die Salze an der Keller-Innenwand.

    Die blühten im Waschraum auch bis die Heizung kam ;) Das Fenster da drinnen kommt auch noch neu dieses Jahr und die beiden großen Löcher in der AUßenwand (direkt in die Erde -.-' ) werden auch bald versiegelt...dann ist da auch wieder alles im Lot

    In der kalten Jahreszeit ist es auch weniger ein Problem. Also solange es innen wärmer als außen ist, passt es meistens... Aber wenn das umkehrt kommen die Probleme: Warme/feuchte Luft kommt rein, kühlt ab und lässt die Feuchtigkeit innen.


    Deswegen auch die Taupunkt Regelung: Nur dann Luft austauschen, wenn es die Feuchtigkeit senkt.

    Naja, ich hatte früher extreme Kälte und stauende Feuchtigkeit - quasi ein "Lost Place-Effekt" (ungeheizt ect.)

    Ansonsten haben wir einen "gesunden" Zug/Luftaustausch bei uns im Hause, wenn ich nicht alles zustelle und die letzte Tür im UG Museum zum Hauptkeller offen lasse...wenn man alles nach Norm XYZ Isolieren würde, wäre das auch dahin und dann wirds übel.


    Naja, stimmt, dann sollte ich am besten bei besagter Tür eine Belüftung (Gitter) einbauen...

    Ich durfte am Sonntag noch paar Kleinigkeiten abholen:


    - 2x Macintosh IIfx (mit interessanten Steckkarten)

    - Macintosh G4 mit 1,2GHz Sonnet CPU

    - Power Macintosh 7600/66 (mit interessanter Audiokarte)

    - Power Macintosh G3


    ..na mal gucken, einer der IIfx ist leider ne heftige Baustelle...

    Also ich verstehe auch nicht, was daran so schwer sein soll für sich einen Preis zu finden. Es gibt genügend Optionen im Netz mögliche Preise zu vergleichbaren Teilen zu finden - dann überlegt man für sich selbst ob ein gefundener Preis ok wäre - passt das, kannst du ggf. dennoch anpassen (Betrag Y den man für sich gern mehr hätte) und schon ist der Drops gelutscht.


    Beispiel: Rechnerteil X geht oftmals für Preis 123€ weg. Der gefundene Preis ist zwar ok, könnte aber auch mehr sein (Aufschlag Betrag Y) = Ergo setz das Teil zu Preis 123€ + Betrag Y mit Zusatz ein: Gesamtpreis€ VB


    So bleibst du bei einem guten Preis (für dich) und dennoch sind alle Wege nach Oben oder Unten noch offen und niemand stößt sich daran ;)

    Ein bisschen was macht er schon. Mit einem zweiten Netzteil werkelt der Rechner, ...

    Sag mal, du hast was von "zweiten Netzteil" geschrieben..hast du zufällig noch eines 'über'? ;) ...suche da noch eins


    Grüße,

    Marcus

    Ein bisschen was macht er schon. Mit einem zweiten Netzteil werkelt der Rechner, allerdings sind wohl einige RAM Bausteine defekt. Interessanterweise schien es so, daß das Netzteil erst "auftauen" musste, bevor auch alle Komponenten liefen. Von "Verdammt das Board ist tot", bis "Juchu, er lädt eine Diskette" innerhalb einer Stunde. ANNAHME: Die Kondensatoren auf dem Netzteil sind ausgetrocknet? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Naja, der berühmte Knall und Rauch... Im worst case bekommen die Bausteine/Board was ab. ich würde das Netzteil schnellstens recappen und eher nicht zu lange so laufen lassen.


    Fleicher Check beim Monitor und vorallem ProFile sofern du auch eine hast.


    Der Apple /// ist da etwas zu teuer/selten um das zu riskieren ;)


    Die Fehlersuche ist danach auch nicht so einfach :/ hab selber auch noch wenigstens zwei Apple /// Mainboards die nicht tun und Diagnose ist etwas ..naja.


    Grüße,

    Marcus

    Gibt es hier im Forum denn einen Bereich dafür?

    Hätte z.B. noch eine Win95 Demo-Diskette :)


    Oh da wäre ein Sicherheitsbackup nice - solche Disks find ich nice und sehr erhaltenswert. Irgendwo hab ich ähnliche - total toll für ne Sammlung ;)