DRVVEC unter ZPM3 anpassen

  • Ich konfiguriere mir gerade mein ZPM3 zurecht. Damit die Laufwerke B: & C: im Drive-Vector ausgewiesen werden muß ich diesen entsprechend einstellen, ABER: wo finde ich diesen Vektor ? Die im ZPM3-Archive enthaltenen *.txt Files lassen genau das einfach aus ! Wenn ich ZSHOW aufrufe und mir das Envirement anzeigen lasse, sieht das ersteinmal so aus:

    Außer A: und M: alles abgewählt (ich brauche aber noch B: & C: zusätzlich). Ich hätte erwartet, den Vektor in ZINSTAL.ZPM zu finden (wird vom ZCCP beim System-Start geladen), aber da ist nichts zweifelsfrei zu identifizieren. Soetwas wie DEFAULT.Z3P (= Text-File) unter Z3PLUS scheint es nicht zu geben, jedenfalls ist in den begleitenden TXT-Files nichts erwähnt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo der Vektor steckt (eine ausführlichere Doku wäre auch nicht schlecht). Ein explizietes Patch-Prog für die Konfiguration für ZPM3 scheint es da auch nicht zu geben, da habe ich aber ZPATCH.COM als allgemeines Patch-Prog gefunden. In den mir zur Verfügung stehenden Z-System Utilities ist besseres nicht enthalten (gibt es, aber das würde erst einmal reichen). Als weiteres möchte ich noch die Console-Einstellungen oben rechts anpassen, da gilt gleiches: wo versteckt...


    Cheers

    Kurt

  • Die default.z3p habe ich mir angesehen und probehalber das mit der Variablen in der startzpm.com eingebaut, der zccp ignoriert das aber. Dort lassen sich nur *.com's oder IF-irgendwas Abfragen plazieren.


    Hier die zinstal.zpm Datei:


    zinstal.zpm.zip


    Ich finde ZPM3 nicht schlecht, hat viel vom Z-System und vorallem einige wohl noch in CPM3 enthaltene Bugs ausgemerzt (über den Random-READ Bug bin ich wohl letztens mit NULU gestolpert, hat mir den Inhalt eines BASIC-Progs beim aufräumen einer lbr-Datei gekostet). Z3PLUS kann man immer noch starten, wenn's wirklich angebracht ist. Da man vor start von Z3PLUS mit SETZ3.COM die Lage des Envirements vom ZPM3 in den SCB eintragen und hinterher wieder austragen muss, spare ich mir das Experiment für später auf. Für CPM3 habe ich es ja laufen...


    Cheers

    Kurt

  • Hier der Unterschied zwischen Deiner und der Original Datei.

    Es ist nur ein Wert denn du ja mal versuchsweise ändern kannst, wird aber wohl eher zu MHz passen.

    Also weitersuchen.

    Eigentlich muesste bei dem Einrichten mit MADEDOS festgelegt wereden welche laufwerke vorhanden sind.

    Oder hast du die kompletet Source von deinem System?




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ich habe mit mal die Werte im environment unter MYZ80 - Z3plus angeschaut.

    Hier ist der Drivevector FF - alle Laufwerke A-P

    Unter SHOW -> M -> P(oke) können diese verändert werden. Das ist leider nicht statisch, hilft aber vielleicht bei der Ursachenforschung.

    Gleiches mit der TCAP



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Die *MHZ* hatte ich schon - weils auffindbar war - auf '25' angepasst. Deswegen der Unterschied. Ist bei deinem ZPM3 auch nur 'A' & 'M' eingetragen ?


    Das mit MAKEDOS habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis. Allerdings..., wenn man sich das Readme zu MAKEDOS durchliest (im Quell-zip von Dir, die kompl. Src. habe ich leider auch nicht), habe ich jedoch den Eindruck, mir eher ins Knie zu schießen. Eine Neuinstallation des ZPM3 von CPM3 aus ist da eher nicht so glücklich. Gefühlt vermute ich da eher ungemach denn eine Lösung..., und das käme mir zur Zeit zur Unzeit. Mein ZPM3 war fertig installiert, deshalb ist mir unbekannt, was dabei so alles abgefragt/eingestellt wird.


    Was mich bei der ganzen Geschichte wundert, dass das solche 'Probleme' macht. Zur Hochzeit des System war doch sicherlich bei den Anwendern mindestens noch ein Laufwerk B: neben A: zu erwarten. Also immer Anpassbedarf vorhanden... und dann kein Hinweis wo oder wie das zu machen geht - schon erstaunlich.


    Simeon Cran gibt's ja wohl noch, vielleicht hilft da auch eine Mail an ihn weiter - so sich eine Mail-Adresse findet...


    Ich werde mal weiterfrickeln.


    Cheers

    Kurt

  • Sehe gerade, Du hast Deine Screenshots aktualisiert ! Anscheinend gibts da doch eine Stelle. Momentan ist es nur etwas 'zu früh' um los zu legen, aber ist jetzt ganz oben auf der Todo-List ;)


    Cheers

    Kurt

  • Problem gelöst, bei mir (ZPM3 natürlich) liegt das Byte bei $F334. Von $01 auf $07 geändert und schon stimmts. Damit kann ich das in die STARTZPM.COM eintragen und gut ist's... Danke für den Zaunpfahl, tut garnicht weh... ;)


    Cheers

    Kurt

  • Problem gelöst, bei mir (ZPM3 natürlich) liegt das Byte bei $F334. Von $01 auf $07 geändert und schon stimmts. Damit kann ich das in die STARTZPM.COM eintragen und gut ist's... Danke für den Zaunpfahl, tut garnicht weh... ;)


    Cheers

    Kurt


    Es ist wie ein Puzzle - hauptsache der letzte Stein ist auch da.


    Da ZPM nicht so flexibel ist wie NZCOM und Z3PLUS hatte ich das mal vor vielen Jahren auf der CPU280 laufen - allerdings nur so zum probieren.


    Welches System hast du denn mit ZPM ausgerüstet ?

    Hardware, Emulation oder anderes ? Schreibe mal bitte etwas mehr dazu.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • wo hast du die Z3comms Datei gefunden ? Auf meinem System habe ich nichts und im Web auf die schnelle... moment, hier ist im Web was. ...Ist recht viel, da muß ich suchen...


    Chers

    Kurt

  • wo hast du die Z3comms Datei gefunden ? Auf meinem System habe ich nichts und im Web auf die schnelle... moment, hier ist im Web was. ...Ist recht viel, da muß ich suchen...


    Chers

    Kurt

    http://www.znode51.de/


    http://www.znode51.de/vdisks/

    http://www.znode51.de/zsus/


    oder


    http://oldcomputers-ddns.org/p…ek_cdrom/jsage/index.html


    oder entpakt


    Download:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    4 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Welches System hast du denn mit ZPM ausgerüstet ?

    Hardware, Emulation oder anderes ? Schreibe mal bitte etwas mehr dazu.

    naja, den Link zu meinem System findet sich links unterhalb des Avatars. ZPM3 läuft also auf 'echter' Hardware. Emulation ginge auch (YAZE-ag, MY-Z80) , macht aber nicht so viel Spaß wie's Original..., da fehlt einfach der Zugriff auf die Maikäfer zum frickeln - und wo kann man schon einfach die Hardware umprogrmmieren, wenn sie einem nicht mehr gefällt ;) Alles natürlich OHNE Lötkolben.


    Cheers

    Kurt

  • Danke für's zip und die Screenshots, das Teil ist ja schlimmer wie eine Tüte Poppcorn - wenn man ersteinmal anfängt kann man kaum wieder aufhören... ;)


    Ich mache ersteinmal Schluß, die 'Regie' interveniert schon...



    Cheers

    Kurt

  • ZCPR wurde mir (uns) durch Helmut Jungkunz vorgestellt.


    kann ich verstehen....


    Die Hilfe zum ZCPR (als Synonym für das ganze Geraffel) siehe Bild.


    Mein 'einfach' Alias unter MYZ80 - der Pfad C15: ist hier fest, sollte aber besser variabel sein.

    ; AUFRUF DER HELPDATEIEN

    ;

    a=b=c=d=e=f=g=h=i=j=k=l=m=n=o=p=q=r=s=t=u=v=x=y=z c15:;lbrhelp -$0 $0


    Unter YAZE

    A=B=C=D=E=F=G=H=I=J=K=L=M=N=O=P=Q=R=S=T=U=V=W=X=Y=Z echo help -$0 $0;lbrhlpg -$0 $0


    Unter CP/M+ wird die Hilfe mit einem '/' eingeleitet, unter CP/M2 mit einem '.' oder Leerzeichen.


    Anbei z3phelp.zip wobei die Vollständigkeit nicht garantiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • ...so, das mit dem Laufwerks-Poke ist erst einmal eingebaut (nein, ich fahre keinen Manta => Manta-Witze).

    Screenshot v. '3 -- Environment Data'

    Screenshot v. 'SALIAS STARTZPM.COM'

    Das mit der HELPerei muss ich langsam angehen, da sind mir adhoc zu viele '=' im Spiel (das Thema HELP ist z. Zt. bei mir noch Terra Inkognita). Wird aber trotzdem dringend benötigt, da einfach zu viel an tatsächlicher Doku fehlt, gerade für die vielen kleinen Utilities. Die Kurzhilfe über '//' ist mir meist nicht erschöpfend genug, zumal meist ein kurzes Beispiel aus Platzgründen fehlt oder der Erklärtext verwirrt denn klärt.


    Aber es wird. Mittlerweile ist das System recht ordentlich aufgestellt. Demnächst werde ich mir das SD-Karten Image vornehmen und alle CPM2.2/Clone-Images weglassen. Die Geschichten helfen nicht wirklich, da kein Banking bzw. RSX-Unterstützung vorhanden ist. Gerade von letzterem mache ich regen Gebrauch für die nicht vom BIOS abgedeckte Hardware - wo kämen wir denn sonst hin... ;)


    Nochmal, vielen Dank für die gute Unterstützung. Das hat mich ordentlich weitergebracht.


    Cheers

    Kurt

  • Aus welchen Pfründen zaubers Du das eigentlich alles ? Sei's drum, die Screenshots sind wie immer super...


    was möchtest du denn da stehen haben ?

    Für CON: soll stehen 80 30 28. Das war das Ziel. Auf Grund Deines Screenshots werde ich meine STARTZPM um zwei Zeilen erweitern:


    ZPOKE F331 50 1E 1C für CON:

    ZPOKE F337 50 42 3A für LST:


    Damit sollte die CON: passen. Das LST: lasse ich unverändert, derzeit habe ich noch keine Druckeranbindung. Anmerkung für Nachahmer: ZINSTAL.ZPM wird vor STARTZPM abgearbeitet, deswegen ist das ENV bereits initialisiert, wenn gePOKEd wird.


    Zur Kontrolle:

    Da ich gerade beim Fragen stellen bin: Wie kann man sich im Forum einen Chat als pdf ausdrucken ? Das das Mozilla kann ist klar, ich denke da mehr an einen pdf ohne die Avatar-Felder links. Andere Foren bieten das (zum Teil jedenfalls) an. So könnte man sich diese Sachen archivieren - zumindest solche wichtigen Konfigurationsgeschichten.


    Cheers

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kmg ()

  • ich habe im Web mal nach Z3BASE.lib gesucht und diese auch gefunden - wen wunderts. Anchließend auf meinem Laptop auch noch mal - grins... Und siehe da, auf


    '~/Wget/www.retroarchive.org/cpm/cdrom/SIMTEL/SIGM/VOLS000/' gibt's ZCPR.MAC


    und noch mehr. Der Sammelwut sei dank schon im April diesen Jahres abgefischt. Die Winterlektüre ist damit schon mal gesichert, das fordert eine eingehendere Recherche im Archiv (5.5GB mit 32000 Dateien in 1081 Ordnern). Das ENV von Z3plus bzw. ZPM3 muß ja schließlich irgendwie gebaut worden sein, Dateien wie ZINSTAL.ZPM fallen nicht vom Himmel. Wenn man nur immer wüßte, wonach man suchen soll !


    Ich gebe schon mal eine Lavinenwarnung heraus, da geht Arbeit zu Tal...


    Cheers

    Kurt

  • Da ich gerade beim Fragen stellen bin: Wie kann man sich im Forum einen Chat als pdf ausdrucken ? Das das Mozilla kann ist klar, ich denke da mehr an einen pdf ohne die Avatar-Felder links. Andere Foren bieten das (zum Teil jedenfalls) an. So könnte man sich diese Sachen archivieren - zumindest solche wichtigen Konfigurationsgeschichten.


    Cheers

    Kurt

    Ich nutze Save Page, kann aber auch nicht alles was ich gerne hätte.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-page-we/


    Aus welchen Pfründen zaubers Du das eigentlich alles ?


    Nun, ich bin nicht mehr ganz taufrisch und schon etwas länger mit CP/M unterwegs, manches merkt man sich irgendwann einfach so.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • [...] nicht mehr ganz taufrisch [...] manches merkt man sich irgendwann einfach so.

    ;) ...verzeihlich, ersteres Attribut auch auf meiner Seite, für letzteres habe ich eine Lücke von 40 Jahren..., halt nicht zu ändern.


    Das mit dem Addon sehe ich mir an, vielleicht hilfts. Das von Hand einsammeln ist immer recht mühsam.


    Meine Recherche bringt ein erstes interessantes Dokument:


    The_Z-System-User-Guide.pdf


    Enthält genau das, was man zu den vielen Utilities des Z-Systems u. Z-System selbst eigentlich wissen will - und noch anderes mehr. Sehr hilfreich - nach schnellem Überfliegen. Irgendwo wird sicherlich auch etwas zum ENV zu finden sein.


    Cheers

    Kurt

  • Je mehr man sich mit Fragen beschäftigt desto mehr fällt einem auch wieder ein.


    Es gibt die Programme

    ENVCFG .COM

    ENVSRC .COM

    ZCNCF.COM


    Die zusammen das ZCPR Environment bearbeiten können. envcfg.zip

    Ergänzung: Vor dem Bearbeiten das ENVIRONMENT bitte unter einem anderen Dateinamen sichern.

    Es gibt keine Garantie dass alles funktioniert.


    System für die Hardcopies war YAZE mit Z3PLUS.



  • ;) ...verzeihlich, ersteres Attribut auch auf meiner Seite, für letzteres habe ich eine Lücke von 40 Jahren..., halt nicht zu ändern.


    Das mit dem Addon sehe ich mir an, vielleicht hilfts. Das von Hand einsammeln ist immer recht mühsam.


    Meine Recherche bringt ein erstes interessantes Dokument:


    Nun, du kannst dir ruhig meine Links etwas genauer anschauen und must dann weniger recherchieren :xmas:.



    http://oldcomputers-ddns.org/p…b/manuals/zcpr/index.html

    http://oldcomputers-ddns.org/p…manuals/z3plus/index.html

    http://oldcomputers-ddns.org/p…/manuals/nzcom/index.html

  • Nun, du kannst dir ruhig meine Links etwas genauer anschauen

    genau das ist es, was ich derzeit mache. Die links habe ich als Kopie auf meinem Rechner. Lediglich das heraussuchen und dann die Einsichtnahme in die Dateien bzw. ausprobieren von Programmen braucht halt. Was ich gezielt suche, ist etwas, was mir detailiert das Envirement auflistet. Klar, mit Z3plus geht das in der STARTUP.COM ganz automagisch über Variablennamen, nur ZPM3 hat aus meiner Sicht gegenüber CPM3 das größere Potential. Das bedeutet aber auch, ich muß es erst einmal vernünftig einrichten, um max. Nutzwert auch ohne Z3plus zu erzielen. Dann ist Z3plus immer noch eine Option. Generell bringt ZPM3 eine ganze Menge Z-System bereits mit, Somit ist der Gewinn von Z3plus zusammen mit ZPM3 nicht so groß wie CPM3 mit Z3plus. Aber das ist m. E. eher Erbsenzählerei, man muss sich einfach für eine Kombi entscheiden.

    Es gibt die Programme

    ENVCFG .COM

    ENVSRC .COM

    ZCNCF.COM

    Werde ich durchprobieren, die Screenshots sehen vielversprechend aus.


    Chers

    kurt