Udo Möller hat eine Ceres3 in der Mache. Heute kam seine positive Info:
Hallo Leute, die Ceres-3 lebt! Sie ist putzmunter und hat alles gemacht, was sie sollte inklusive Diskette lesen :-)))
Der Verdacht von Martin, man sollte mal die Stromversorgung überarbeiten, war richtig. Ich weiß nicht mehr, was Michael und ich auf dem VCFe gesehen haben, aber die Versorgungsspannung war definitiv zu niedrig. Deswegen funktionierte auch der Reset-Schaltkreis TL7705 nicht...
Jetzt bekommt der Computer 5V und es gibt keine Probleme mehr. Aber mit dem Display habe ich ein Problem. Meine beiden 19 Zoll LCD Bildschirme, einer von Eizo, der andere von LG, zeigen nur 1024 Pixel mal 768 Zeilen an. Ich habe das Bild so einestellt, das die unteren Zeilen nicht zu sehen sind. Die Bildschärfe ist auch nicht optimal, da die 1024 Pixel der Ceres auf die 1280 Pixel der LCD Panels gestreckt werden. Aber man kann damit leben. Auf dem Röhren Monitor sollte alles super sein!
Nachdem der Computer erfolgreich startete, habe ich mich um die Maus-Schnittstelle gekümmert. Nach einem blöden Fehler hat es vor einer Stunde schließlich funktioniert - siehe Bild. Ich verwende eine alte SUN Maus mit USB Schnittstelle. Sie hat noch ein simples Datenformat und die Umsetzung auf das Maus Datenformat der Ceres ist nicht kompliziert. Im Bild ist die Maus am unteren Bildrand zu sehen. Ein FPGA System ist mit ihr verbunden. Dessen Hardware und Software macht die Umsetzung. Die Verbindung zur Ceres erfolgt über ein altes Telefonhörerkabel wegen der 4-poligen Schnittstelle.
Mit der funktionierenden Maus konnte ich das System schließlich zum Arbeiten bringen. Für diesen Teil hat sich Fritz verdient gemacht, der für mich die Disketten erstellt hat - besten Dank dafür! Diskette rein ins Laufwerk und - der Computer macht was: Directory lesen und anschließend alle Daten lesen inklusive Compiler. Ich habe dann das Beispielprogramm compiliert und laufen gelassen. Das Ergebnis ist auf dem linken Bildschirm zu sehen. Das Programm erstellt fraktale Bilder. Sehr interesssant und beeindruckend. In dem Zusammenhang habe ich auch erfolgreich die Tastatur benutzt.
Allerdings muß ich zugeben, das einmal auch ein Sektor-Lesefehler angezeigt wurde. Na ja, kann bei so einem alten System mal vorkommen. Einfach Reset gedrückt und nochmal probiert.
Fritz hat zwei Disketten erstellt. Diskette 1 ist kompatibel mit dem Oberon im eingebauten EPROM. Diskette 2 ist für ein alternatives Oberon. Dafür müsste man ein neues EPROM brennen.
Ich habe Bernd in den Verteiler aufgenommen, da er der Vorbesitzer der Ceres-3 war. Ich nehme an, das es auch ihn freut, zu lesen, das die alte Maschine (Baujahr laut Aufkleber Juni 1990) noch "voll in Schuß" ist.
Die Frage, wo die Original-Maus geblieben ist, bleibt wohl unbeantwortet. Ich denke, das ein Arduino nano die Übersetzung von einer PS2 Maus oder einer USB Maus übernehmen kann. Von Vorteil ist, das die Maus-Schnittstelle der Ceres auch 5V liefert für die Versorgung des Arduino.
Ich lege dann mal zufrieden die Füße hoch - Job getan.