Ich habe jetzt noch die Platinen abgelichtet.
Die Platinen haben eine schwarze Beschichtung wodurch nichts zu erkennen ist und wurden farblich etwas angepasst.
Beiträge von fritzeflink
-
-
Mag sein aber der einzige Schutz für die Elektronik ist eine Schmelzsicherung auf der Primaerseite.
-
Anbei noch ein paar Impressionen. Meine Aversion gegen Nikotin wollte der Lötstopplack nicht in Gänze teilen und war auf der Lötseite partiell wohl gegen eines der Reinigungsmittel empfindlich. Das ist mir aber sowas von egal
.
Das Netzteil ist interessant, werde ich aber vielleicht doch gegen ein modernes tauschen. Der Trafo ist einfach zu schwer.
-
-
Is ja schon rough, dass die sich die Frontplatten einfach ganz gespart haben.
So konnte das Netzteil etwas Wärme abführen.
Der grobe Dreck läßt sich gut entfernen, aber der Nikotinbelag weigert sich hartnäckig.
Leider war der Vorbesitzer ein eifriger Raucher.
-
Trommeschläger ist dann ja die PC Schiene gefahren, mit dem OEM-Ferranti-Genie 16, ein absolut britischer Klon
Der Ferranti Genie 16 = Advance 86 war leider nicht wirklich kompatibel.
-
Ja, leider kein apple ...
-
Ich habe den TCS Speedmaster gerade aus Düsseldorf abgeholt. Es war reiner Zufall dass ich den auf Kleinanzeigen gesehen habe.
Anbei ein paar Bilder. Ich werde erst mal alles reinigen und auf Funktion testen müssen. Betriebssysteme sind GDOS und CP/M 2.
-
Unter OS/2 mit FCTOD2 gelesen - nicht an echter floppy.
IMDViewer hat auch keine Probleme sowie IMD-Analyser und IMD-Untility.
-
Im Thema "NCR DMV Farbversion ... mit Speicherfehler wurden von funkenzupfer einige Module neu entwickelt.
Erfahrungen dazu sollten hier im neuen Thema beschrieben werden um den Informationsaustausch zu vereinfachen.
Die K235 plus , das 16 bit Interface K235 ( plus Interruptcontroller (PIC) ) hat Wolfgang Dreyer aufgebaut und positiv getestet.
ZitatDie Bilder von der Platine sind noch von Gestern ohne ROM und 8259.
Tests laufen , wie WDSPEED4 ...., gerade fertig 90 min , ( 1,2 x 10hoch 9 speicherzugriffe )
-
hans: Kryoflux kann Tracks mehrfach auslesen. Kann das Greaseweazle auch ? Vielleicht bekommen wir ja so eine gute Kopie ?
Guter Hinweis, ich würde hier jetzt dafür den Catweasel nehmen.
Zitat von manual zu https://www.tim-mann.org/catweasel.html-j Join sectors between retries. In the case of errors cw2dmk will re-use good sector reads from previous attempts to replace
corresponding bad sectors in the current read attempt.
This allows it to recover a track even if it can never read all the sectors in a single pass. Not recommended for copy protected disks and has only been tested on TRS-80 format disks but should work on other formats.
It does depend on a track being mostly readable as it uses the current track read to know what sectors to copy.
If the tracks reads are too damaged it may never know that sectors are still missing.
Gerade fällt mir ein die unbestückte Platine zum Fluxteen 1.01 liegt hier auch noch - hat noch jemand dazu Bauteile übrig (bitte PM) ?
-
Mit Glasreiniger und Wattestäbchen kann man die Scheibe auch reinigen. Vielleicht klappts ja dann problemlos.
Definiere Scheibe - ich gehe immer zu Carglass.
-
Danke für die Kontrolle.
Ob nur der CRC korrigiert wurde kann ich natürlich nicht feststellen, weshalb Hans bitte mit IMD nochmal Images erstellen
muß.
Bitte zur Vorsicht mit
Full analysis : Yes
Keep bad sector: Yes
einlesen.
-
Wenn man TUNIUM1.scp in HxC (v2.15.2.3) lädt und mit dem Track Analyzer ansieht, bekommt man auf Track4/sideID1/Sektor5 einen Bad CRC.
Bei Export auf CPC DSK Format wird eine DSK-Datei erstellt, die sich mit SAMdisk scannen läßt. Hier wird ebenfalls der Sektor als fehlerhaft ausgewiesen.
Gleiches bei TUNIUM2.scp. Hier geht es um Track7/sideID0/Sektor3 einen Bad CRC.
Aber jeweils nur 1 Sektor defekt.
Ich habe nun mit FCTOD die Images ohne Fehler eingelesen.
Die Frage ist, ob die Dateien tatsächlich, inhaltlich richtig sind, oder ob nur der CRC korrigiert wurde.
PAW
Danke für die Kontrolle.
Ob nur der CRC korrigiert wurde kann ich natürlich nicht feststellen, weshalb Hans bitte mit IMD nochmal Images erstellen
muß.
-
Es gibt Neuigkeiten: ich habe im Netz IMD-Kopien der original Disks für den Disc Jockey 2D Controller von Morrow gefunden ! Ich werde die Tage mal versuchen, die auf Disks zu schreiben und auszuprobieren
Link ?
-
-
Nein ...
hier habe ich aber noch etwas Info gefunden.
But you need a customized CP/M from Morrow with BIOS mods to work with the North Star I/O.
North Star Horizon / Restoration / Part 1 // retrocmp / retro computing
-
-
Ich habe die tunium-disk{1,2}-80.scp Files mittel hxcfe nach .img konvertiert
Das habe ich auch gemacht, dann nach HFE gewandelt und per Hardware mit 22disk vom HxC-F gelesen. War vielleicht ein bisschen zu viel Konvertierung. Da die Dateien auf User 9 liegen habe ich mich doch heute früh mit 22Disk leicht irritieren lassen weil in der batch nur a0: betrachtet wurde.
Ich habe nun mit FCTOD die Images ohne Fehler eingelesen.
-
Ich habe mal die Images per HxC-F eingelesen und hatte bei den 80tr. jeweils Sektorfehler.
-
Zitat von FRITZ UND KLAUS
# SIE1 Siemens PG-685 DSDD 96 tpi 5.25" - 512 x 9
diskdef sie1
seclen 512
tracks 160
sectrk 9
blocksize 2048
maxdir 256
skew 1
boottrk 4
os 2.2
end
# Hinweis KLAUS KAEMPF
diskdef pgtu
seclen 512
tracks 80
sectrk 18
blocksize 2048
maxdir 256
boottrk 1
offset 9216
end
# SIE2 Siemens PG-675 DSDD 48 tpi 5.25" - 512 x 9
diskdef sie2
seclen 512
tracks 80
sectrk 9
blocksize 2048
maxdir 64
skew 1
boottrk 4
os 2.2
end
# SIE3 Siemens PG-635 - DSDD 3.5" - 512 x 9
diskdef sie3
seclen 512
tracks 160
sectrk 9
blocksize 2048
maxdir 256
skew 1
boottrk 4
os 2.2
end
-
Die Simatic-Diskette konnte ich immerhin mit dem PC dumpen
Auf der S5 Diskette ist auch PCP/M drauf - mach doch bitte davon auch mit dem Greaseweazle in einem 40-Spur-Laufwerk ein dump - dann nach scp oder img (raw).
-
Jetzt kommt es auf die Qualität der dumps an.
Mir cife hatte ich einen Anfangserfolg.
Gerne hätte ich dumps die mit IMD erstellt wurden.
-
-
Die simatic-s5-com-et100.img is definitiv 40track, die beiden tunium sind 80 track.
Ich versuche mal weiter - muss aber hier umbauen.
Der Info über scp von Klaus kann ich vollumfänglich zustimmen.
-
und weil es so schön ist ...
-
Deine Tunium Disketten sind CP/M86 / PCPM Format hier als 40tr.gelesen - gibt es aber an der PG685 als 80tr. Format.
Nach imd gewandelt bekomme ich einen Fehler.
-
Hier sind die Dateien nur zur schnellen Verteilung abgelegt da noch nicht anderweitig online vorhanden.
Bitte nur Fragen zum Thema Dokumente stellen.
-
Ich habe noch immer keinen MFA ...
Wenn Du das ändern möchtest, laß es mich wissen.
Vielleicht macht funkenzupfer ja im Sommer (bei schlechtem Wetter) mal wieder ein Minitreffen. Aktuell fehlt mir der Platz aber
gegenüber dem Moppel ist das Teil ja ultramodern und zum Lernen wirklich schön. .
-
Ich habe noch immer keinen MFA ...
aber demnächst wieder etwas zu lesen weil etwas Altpapier aus einem Kofferaum fiel.