DRVVEC unter ZPM3 anpassen

  • Ich habe 'das Meiste' auf dem Server liegen.


    Zum Suchen unter Windows nutze ich

    LOCATE32 https://www.heise.de/download/product/locate32-49129


    Filelocator Pro oder wenn einem die Lizensierung zu teuer ist den AGENT RANSACK

    https://www.mythicsoft.com/


    Da die damaligen Libraries nicht unter Windows zu extrahieren sind habe ich ja ein OS/2 in

    dem ein virtualisiertes MSDOS läuft und natürlich auch MYZ80.

    Unter MSSDOS nutze ich den Norton Commander und zum Entpacken unter dem NC5 den cfx13.





    Anbei 2 Beispielbilder:




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Zum Suchen unter Windows nutze ich

    LOCATE32

    ...interessant. Da bei mir Linux standard ist, kommt ebenso sowas wie locate zusammen mit grep in der Konsole zum Einsatz. Wenn es grafisch sein soll, gibt's Catfish und Xfe (Dateimanager). Die Tools ähneln sich...


    Gestern Abend habe ich mich noch schnell mit deinem letzten zip (envcfg.zip) beschäftigt. 'envsrc12.com' erzeugt genau das was ich suchte: es baut aus den ENV eine asm-Datei in der das Envirement definiert ist. Sehr zweckmäßig. Mit den beiden anderen kann aus dem ENV ein separater bin-File erzeugt bzw.com-Datei erstellt werde. Beides eignet sich dazu, das ENV mit den ev. gemachten Änderungen ins laufende System zurück zu schreiben. Ebenfalls sehr zweckmäßig. Damit ist der Teil meiner Suche erledigt. Jetzt fehlt noch ein Satz transienter Kommando-Progs (s. 'The_Z-System-User-Guide.pdf'), damit die Bedienung rund läuft, dann ham'mas. Über die Weihnachtstage wäre dann da noch Z3plus zusammen mit ZPM3 ;)


    Cheers

    Kurt

  • Schön, es freut mich dass wir dein Problem lösen konnten.


    Da meine Frau auch ihre Rechner für den täglichen Bedarf hat und ich unter Windows für einige Programme keinen Linux Ersatz habe ist Linux hier nicht als Desktopsystem eingesetzt, sondern für spezielle Aufgaben. Es ist auch auf den meisten Windowsrechnern in der VirtualBox vorhanden.

    Genutzt wird Debian und Mint (jeweils XFce) und zum umfangreicheren Suchen nutze ich auch Catfish.


    Unter Z3PLUS ist in meiner Arbeitsumgebung der ZFiler mit VLU, Ich nehme an den ZFiler setzt du auch ein. In der ZFiler.cfg können schöne Macros definiert werden.

    Systemmacros sind im ALIAS.CMD eingetragen. Die Datei CMDRUN (hier eine umbenannte ARUNZ.COM -> Handbuch Z3plus) interpretiert die Alias.cmd Datei und führt die Befehle aus.


    Ich lese gerne die Z-Letter

    und damals hatte ich The Computer Journal (TCJ) abonniert.


    Hier einige HTML Nachdrucke auf http://www.kc85.info/index.php…ter-journal-mainmenu-142/

    .

    Da du sicherlich auf deinem System genügend Speicherplatz hast solltest du die Hilfedateien auch unter z.B. A15 ablegen.


    Die ZHELP.TXT eräutert die vielen "=".


  • Genutzt wird Debian und Mint (jeweils XFce)

    Yep, gute wahl da stabil und xfce ist schlank, schnelle u. prima anpaßbar. Meiner sieht fast so aus wie KDE :sunny:


    Die Datei CMDRUN (hier eine umbenannte ARUNZ.COM -> Handbuch Z3plus) interpretiert die Alias.cmd Datei und führt die Befehle aus.

    Läuft bei mir so noch nicht. ARUNZ in CMDRUN umbenennen reicht nicht, auch wenn einem selbiges im Readme zu ZCCP angedient wird - kann aber auch an meiner selektiven Begriffsstutzigkeit liegen ;) Kommt als' Baustelle' mit einem '+' auf den Wunschzettel. Hab mir die ALIAS.CMD angesehen, sind recht nette Sachen umgesetzt, sollte man haben wollen.


    Hilfedateien auch unter z.B. A15

    Gute Idee, A15 als ROOT: mit den Sachen die man nicht unter A0: liegen haben will, A13: als LBR: mit Archiven zum Compilieren, dem Grafiksystem etc. A14: als Z3P: für Z3plus. Der Keller steht gewissermaßen, jetzt muß nur noch der Rest oben drauf.

    Die ZHELP.TXT eräutert die vielen "=".

    Die heutige Denkweise bez. config-Dateien paßt nicht mehr so ganz zu dem der Altvorderen. Deshalb wohl auch mitunter die Verständnisblockaden, aber wenn dem denn so ist... Ja, die HELP-Sache, 2ter Punkt mit einem '+'-Zeichen.

    hier ein Bild von DAMALS

    Schon hoch interessant, Muß spannend gewesen sein, einige der Größen des CPM-Universums getroffen zu haben.

    Ich lese gerne die Z-Letter und damals hatte ich The Computer Journal (TCJ) abonniert.

    Über beide bin ich im Web schon gestolpert. Von der TCJ gibt es etliche als pdf.


    Cheers

    Kurt

  • IN


    Läuft bei mir so noch nicht. ARUNZ in CMDRUN umbenennen reicht nicht

    Mmhh...


    in zinstall.zpm ist der CMDRUN Aufruf vorhanden. Da ich momentan kein ZPM laufen habe kann ich es noch nicht testen.

    ZPM soll ja unter MYZ80 oder YAZE laufen - muss ich mal mit spielen.

    Ergänzung: Ich kann aber auch mal den LINK: SC126 einschalten :fpa:. Das Board ist im Bastelkeller, aber da habe ich ja genügend andere Möglichkeiten.

    Ich muss mir doch mal ein nettes Gehäuse machen (damit es auch nicht so einstaubt) und es hier 'oben' hinstellen.




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem RC126 gespielt und ZPM untersucht.


    Auf dem System habe ich diverse Betriebssysteme und musste mich erst mal wieder einarbeiten.


    Der Pfad unter ZPM ist:





    ARUNZ findet sich in A15:


    Der Aufruf mit A:ARUNZ // brachte keine Anzeige nur eine leere Zeile und wieder ein ein A: Prompt.


    Gleiches mit CMDRUN.



    Hieraus schloss ich, dass ARUNZ und dadurch auch der Aufruf von CMDRUN kaputt sind.

    Folglich habe ich aus den Quellen ARUNZ ins Verzeichniss kopiert.


    ARUNZ habe ich nach A15> kopiert und nach CMDRUN.COM umbenannt.


    Nun habe ich in A0 oder A15 oder im Suchpfad eine ALIAS.CMD Datei deren Einträge durch CMDRUN (ARUNZ)

    abgearbeitet werden sollen.




    Ich teste mal einen Eintrag der mir eine Fehlermeldung bringt, anschließend einen Eintrag der funktionieren sollte.



    Anscheinen war mein ARUNZ und das CMDRUN kaputt. Ich habe ein funktionierendes ARUNZ.COM nach A0: und A15 kopiert und nach CMDRUN.COM umbenannt.


    Jetzt geht auch CMDRUN //


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich bin z.Zt. etwas 'gehandycupt' - mein Sohn hat mir zu Weihnachten einen 3D-Drucker geschänkt. Die erten Testdrucke habe allgemeine Zustimmung gefunden - für meine Frau einen 'Ring' aus PLa, für meinen Sohn einen Drachen... Da die Windows Slicing-Software unter Linux nicht will, setze ich mit ihm zusammen extra ein Windows-System auf, mir sind die Konfiguration-Parameter etwas unklar und einen anderen Weg da ran zu kommen sehe ich nicht. Ich will nicht experimetieren. Damit würde zu viel Zeit drauf gehen. Der kleine Drache ~7cm hoch, brauchte 2 Std.

    Hieraus schloss ich, dass ARUNZ und dadurch auch der Aufruf von CMDRUN kaputt sind.

    Ich hatte mir das ARUNZ aus dem Z3plus System nach ZPM3 kopiert - das scheint wie bei Dir ebenfalls defekt zu sein. Ich erhalte die gleiche Testergebnisse. Ich habe mir dann von anderer Stelle eine Type3-Ausgbe besorgt, und die funktioniert. Hier die Meldungen bei 'CMDRUN //':


    Das ALIAS.CMD muß ich später angehen. Danke für Deine super Vorarbeit.


    Anmerkung: Meine Katze 'Mauz' liegt hinter mir auf dem Stuhl und schnarcht vernehmlich ! - ich mach mal Schluß.


    Cheers

    Kurt

  • Hier die ist wohl aktuelle ARUNZ Version.


    http://oldcomputers-ddns.org/p…/znode3/latest/index.html

    Code
    ARUNZ11.LBR     68608  11-07-93  Z-System (CP/M) extended command processor
                                   | for running aliases (Alias RUN for Z-system).
                                   | Version 1.1 has had some minor bugs fixed by
                                   | Howard Goldstein. Full source is included.
                                   | Uploaded by: Jay Sage


    Da du ZSDOS COPY nutzt habe ich mir das mal angeschaut.

    Zitat

    COPY Version 1.71 (for ZSDOS)


    Ich nutze zwecks Dateikopieren gern NEWSWEEP.

    NSWEEP2.07 hat einen Bug den ich aber so noch nicht bemerkt habe. Unter ZCPR nehme ich den ZFILER


    https://techtinkering.com/arti…ive-file-managers-on-cpm/



    ZSDOS COPY


    Das ZSDOS COPY kann wohl die Befehlzeile wie CP/M (PIP) oder wie MSDOS nutzen.


    CP/M (PIP) ZIEL= Quelle

    COPY dir:[fn.ft]=[dir:]fn.ft,... [/]options


    MSDOS QUELLE ZIEL

    COPY [dir:]fn.ft dir:,... [/]options



    Ich hatte mir das COPY noch nie angeschaut, denke nun dass ich es auch nutzen werde.

    Gedanklich bin ich meist bei der PIP Deklaration aber manchmal vertue ich mich auch - dann kommt glücklicherweise meist eine Fehlermeldung.


    Doku siehe: http://www.gaby.de/ftp/pub/cpm…ecials/zsdossrc/zsdos.htm oder COPY //

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink () aus folgendem Grund: TYPO

  • Da du ZSDOS COPY nutzt habe ich mir das mal angeschaut.

    Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich zum ZSDOS-COPY gekommen bin, da ich es mittlerweile überall hincopiert habe, wo nur pip vorhanden war. Es hat mich beim copieren zwischen Laufwerk A: u. B: anfangs gerettet, da es seinen Job auch dann erledigt hat, obwohl unter ZPM3 Laufwerk B: im DRVVEC nicht vorhanden war. SDZ hat dagegen konsequent seine Mitarbeit so lange verweigert, bis B: im DRVVEC eingetragen war. Wie die 'Gemüter' halt so sind :-|


    Ich habe das ARUNZ.DOC mal Libreoffisiert und dann als pdf abgelegt. Ich bevorzuge pdf wenn möglich, dann ist der Text einfach unabhängiger vom anzeigenden Programm.


    arunz11-doku.zip


    Cheers

    Kurt

  • Moin, Moin und ein Frohes Neues Jahr !


    Bin den Threat noch mal von vorn durchgegangen und habe die Help-Funktion & Help-Files zu den Z-Utilities installiert. Der 'ARUNZ.COM' spielt nun auch korrekt mit, ich musste die 'ALIAS.CMD' nach A15:ROOT fuer ZPM3 verschieben und das war's dann. Die Zeile fuer Z3HELP sieht bei mir jetzt so aus:


    a=b=c=d=e=f=g=h=i=j=k=l=m=n=o=p=q=r=s=t=u=v=x=y=z pushdir;hlp:;sys:lbrhelp -$0 $0;pushdir R


    Durch 'PUSHDIR' und 'PUSHDIR R' ist 'LBRHELP' von ueberall aufrufbar ohne dass das aktuelle Verzeichnis verloren geht. LBRHELP scheint die DU:-Angabe nicht zu mögen, sei's drum...


    Daneben habe ich noch mit 'LRUNZ302.COM' etwas experimentiert. Hat etwas gedauert bis es lief, denn auch hier muste die Library, aus der die Utilities geladen werden, nach 'A15:ROOT' verschieben. Nun kann ich per Alias in der 'ALIAS.CMD' das jeweilige Z-Utility aus einer lbr laden - sehr praktisch, da sich so die Versionsnummern im File-Namen erhalten lassen:


    packman lrunz -zutils p20.com $*


    So langsam nähere ich mich dem Wunschzustand an. Einige Z-Utilities fehlen mir noch (SAVE z.B.), aber mit Hilfe von Z3Help ist die suche jetzt deutlich erleichtert.


    Cheers

    kurt

  • Daneben habe ich noch mit 'LRUNZ302.COM' etwas experimentiert. Hat etwas gedauert bis es lief, denn auch hier muste die Library, aus der die Utilities geladen werden, nach 'A15:ROOT' verschieben. Nun kann ich per Alias in der 'ALIAS.CMD' das jeweilige Z-Utility aus einer lbr laden - sehr praktisch, da sich so die Versionsnummern im File-Namen erhalten lassen:


    packman lrunz -zutils p20.com $*


    Hallo Kurt,


    das ist schon eine praktikable Lösung.


    Welche Libraries mit Z-Utils hast du denn ? Ich fand es für mich etwas unpraktisch da ich nie wußte welche Datei nun wo war.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Moin Fritz,

    Welche Libraries mit Z-Utils hast du denn ?

    ich habe mir das Manual "The Z-System User's Guide" zur Hand genommen (ab Seite 78) und dann alles aus 'z3coms.zip' und 'z-utils.zip' anhand der Beschreibung zusamenkopiert was mir hinreichend sinnvoll erschien (ohne dabei auf Details zu achten wie *.com|*.3om und ob das wirklich im Nachgang funktioniert). die Datei 'command.lbr' ist deshalb auch als experimentell zu sehen. Da muss ich noch genauer durchtesten. In einer groben schnelldurchsicht zeigten einigen Kandidaten denn auch 'Unwilligkeiten' wie komentarloses Beenden, gemecker wie 'das ist kein Z-System (???), ZCPR3[.3] nicht gefunden und auch systemhänger mit notwendigem Hardware-Rset um den Rechner neu zu starten. Diese Kandidaten werde ich noch aussortieren. Vielleicht findet sich da im 2ten Durchgang besseres (jetzt funktioniert ja die Z3Help).


    Hier die zip's zum selbst experimentieren:

    Z-Utils-Package.zip

  • Danke für die Info. Ich habe die kompletten Z3COMs in der Emulation (yaze, MYZ80 ) und SC126 zwecks ausprobieren im Zugriff, falls ich in der Hilfe was interessantes finde.

    Auf den 'Altsystemen' mit Diskettenlaufwerken ist es natürlich eingeschränkt, vielleicht finde ich aber bei einem der beiden defekten Profs den Fehler und dann ist eine CF-Karte möglich. Baustellen habe ich leider mehr als heile Systeme.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Stelle gerade fest, das LRUNZ rumzickt mit:

    Code
    20:13 A15:ROOT>LRUNZ -ZUTILS PEEK1 100
    LRUNZ3  Version 3.0
    
    Requires ZCPR3!
    20:16 A15:ROOT>

    Keine Ahnung mehr was ich da letztens spät abends gemacht habe...


    Also zurück auf LOS und noch mal von vorn. ZSHOW behauptet für den CCP etwas mit 3.4 Die zum testen von LRUNZ302 benutzte ALIAS.CMD ist leider untergegangen - Kopierfehler... Was für eine Eigenschaft von ZCPR3 ist den hier so wichtig, das der ZCCP nicht kompatibel genug ist ?

  • So langsam glaube ich an Geister..., LRUN20.COM & LRUN23.COM steigen beide wegen angeblich fehlendem ZCPR3 aus. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was gewesen ist. Von LRUN23 liegt der ASM-Code vor, den werde ich mir morgen mal ansehen. Vielleicht findet sich was, damit der Grund für die Meldung verständlicher wird. So ist alles nur Kaffeesatzleserei...


    Cheers

    Kurt

  • I probiere das morgen mal auf dem SC126


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mal direkt aufgerufen.

    http://oldcomputers-ddns.org/p…m/zcpr33/a-r/lrunz302.lbr

    Es ist wohl identisch zu deiner Version.


    23:17 I0>lrunz302

    LRUNZ3 Version 3.0


    Correct syntax is:


    LRUN [-<lbrname>] <command line>


    Where <lbrname> is the optional library name

    (Note the preceding "-". ) If omitted,

    the default command library is used.


    <command line> is the name and parameters

    of the command being run from the library,

    just as if a separate .COM file were being run.


    23:17 I0>

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Alles wird gut... :sunny:


    Ich habe jetzt einfach das lx-[1|3|4].com aus dem Z3COMs.ZIP genommen und das noch einmal ausprobiert. Damit klappt es anstandslos (???, exkl. 4). Gut - ich bin da grundsätzlich pragmatisch. Wenn das LX es tut, dann bleibts dabei. Aus dem ASM-File von LRUN23 hat sich nichts ergeben. Ein Text wie 'ZCPR3' gibt es da nicht, folglich beschwert sich da jemand anderes.

    Wie leicht zu erkennen, es geht, sogar mit der Typ3-Variante.

    Code
    00:49 A15:ROOT>lx-3
    LX, Version 2.2  (Type 3 at 8000H)
     Syntax: LX [/] [-[dir:]library] command_line
     (Use "/" option when chaining from ARUNZ default alias)
    00:49 A15:ROOT>

    Typ4 geht definitiv nicht, wie man sieht:

    Code
    00:35 A15:ROOT>lx-4 -zutils peek1 100
    
    00:37 A15:ROOT>

    LX-4 meint 'kein Kommentar' und enthält sich einer weiteren Äußerung - das sagt aber auch schon das ZPM3-Manual. Also alles ok.


    LX1_LX3.zip


    Cheers

    Kurt


    PS: Motto des heutigen Tages: 'Leg dich nicht mit Zotan an ...'

    2 Mal editiert, zuletzt von kmg ()

  • Nach dem wirklich ergiebigen/hilfreichen Chat mit fritzeflink hier mal eine Rückmeldung zu den Umstellungen an meinem Z80-System.


    Arbeiten auf der SD-Karte:

    Der Wechsel von CPM3.1/Z3plus nach ZPM3 war eher simpel und beschränkte

    sich auf das Umkopieren einiger noch benötigter Programme aus der Z3plus-Installation auf's ZPM3-Laufwerk. Da ich wegen der intensiven Nutzung von RSX'en für meine Zusatz-Hardware mit CPM2.2 u. seiner Klone eh' nichts mehr anfangen konnte, habe ich das zum Anlaß genommen die betreffenden Laufwerks-Images nach dem Verschieben von CPM3 (Image3) auf's Image 2 und ZPM3 (Image7) auf Image2 die dann freien Images 3...7 mithilfe des Boot-Monitors neu zu formatieren und so in Zukunft als Datenlaufwerke 3...8 (Image8 war eh schon frei) zu nutzen. Image9...18 stehen weiterhin als Laufwerke mit der schon vorhandenen großen Sammlung an Z-System Programmen und anderer CPM Software zu Verfügung. Image 19 u. 20 habe ich als Ergänzungslaufwerke angelegt, damit Platz für weitere CPM-Software vorbereitet ist. Prinzipiell kann das noch bis Image253 ausgebaut werden, aber das wäre ein Overkill, der das Sichern der SD-Karte auf den Laptop nur unnötig aufbläht. Durch packen als zip oder tar.gz Archiv schrumpft das Image zwar deutlich, aber zuvor wären dann immer noch 2GB von der SD-Karte zu übertragen und das dauert halt recht lange...


    Arbeiten am System:

    Bei einer Blockgröße von 4kB auf dem Laufwerk ist der Verschnitt bei meist kurzen Programm-Dateien doch recht erheblich. In der Vergangenheit ist es mir deshalb öfter passiert, das entweder keine Dir-Einträge mehr zur Verfügung standen oder das Laufwerk voll war bei gleichzeitig noch freien Dir-Einträgen. Um dem zukünftig besser vorzubeugen, wird von lbr-Archiven ausgiebig gebrauch gemacht. Alle nicht zwingend auf dem Bootlaufwerk (also A0:) benötigten Programme sind in einem lbr zusammengelegt. Sie werden jetzt mittels CMDRUN.COM über Makros im File ALIAS.CMD gestartet. Hierbei kommt das Z-System Utility LX.COM zu Einsatz. Mit seiner Hilfe können Programme aus einem lbr-Archiv heraus gestartet werden - was eine beachtliche Einsparung an Platz auf dem Laufwerk und an Dir-Einträgen bewirkt. Dank SD-Karte und 25MHz CPU-Takt geht das alles immer noch recht flott von statten.


    Für Systeme mit 4MHz und Floppy-Drives habe ich jedoch den Eindruck, dass diese Lösung zu langsam wird, weil einfach zu viele Daten gelesen werden müssen bevor eine Aktion endlich ausgeführt werden kann. Das Durchsuchen der lbr's (SYSUTILS.LBR = 460k : ZUTILS.LBR = 316k) dauert denn doch etwas und macht das System bei 4MHz träge.


    Auf A0: liegen jetzt nur noch Programme, die den Betrieb des System auch dann ermöglichen, sollte durch zu viel gebastel die Unterstützung durch CMDRUN.COM wegfallen (alles jüngst durchlebt... =:o) ) bzw. unabdingbar wegen des gewählten Konzeptes auf A0:SYS vorhanden sein müssen (kritisch sind hier STARTZPM.COM, ZPM3.SUB, SUBMIT.COM). Das CPM3/Z3plus-Image brilliert hauptsächlich als Rettungssystem (durch die Praxis als sinnvoll bestätigt...), falls der angerichtete Schaden einmal so groß ist das nichts mehr geht. Im schlimmsten Fall bleibt dann aber noch, das gesicherte SD-Image auf die SD-Karte zurück zu schreiben...


    Rückblick:

    Das ganze gefrickel am System hat sich klar gelohnt. ZPM3 als auf's Z-System ausgerichtetes Betriebssystem ist ein riesen gewinn. Mein Fokus liegt jetzt ganz klar hier, da die TPA ohne Zusätze 61kB groß ist. CPM3 ohne Z3plus ist einfach zu weit vom Z-System entfernt, sollte einmal ein 'Z3plus OFF' notwendig werden. Gerade die zu Ordnern umdefinierten User-Nummern sind sehr hilfreich, wenn die Laufwerksgrößen den engen Rahmen von Floppies verlassen und man nicht in endlosen DIR-Listings ertrinken will - von den Vorteilen der lbr's ganz zu schweigen (s. meinen DEV:-Ordner im angehängtem zip). Auf CPM3-Ebene zurückgefallen fällt der Verlust der Z-System Vorteile einfach zu stark ins Gewicht (was jedoch das Gespann CPM3/Z3plus nicht abwerten soll, ich mußte mich halt für eine Seite entscheiden und es gibt ja noch das Rettungssystem...).


    Cheers

    Kurt


    BOOT-Meldungen_u_File-Listings.zip