JavaCPC 5.5 ist fertig! Mit riesigem Update!!!

  • Zitat von "schneiderfan"

    In welchen Schacht kommt dieses ROM rein?


    So ein ROM kommt in der Regel wie jedes andere auch in gar keinen Schacht, sondern auf irgendeinen Platz zwischen 1 und 15 auf einer ROM-Box. Im Emulator natürlich wieder virtuell - und da ist es dann meist egal, in welchem Platz das ROM steckt, da das Betriebssystem des CPC sich das ROM selbst sucht.

    Zitat von "schneiderfan"

    der Aufbau des ROM als ASM vom Grundsystem


    Was meinst du damit?

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Nilquader"

    Was meinst du damit?


    Den Quellcode für das ROM sicherlich....


    WinApe Assembler...


    Das ROM funktioniert übrigens NUR mit JavaCPC.
    Andere Emulatoren / ein realer CPC gibt eine Meldung aus, dass JavaCPC nicht gefunden wurde.
    Das ROM spricht spezielle Ports an, welche NUR in JavaCPC (nichtofizielle Testversion) an interne Befehle weitergeleitet werden...

  • Ich meinte ein Startfähiges winziges ROM als Source-ASM-Beispiel an einem Platz 8 zb und dann mal Testen.


    Es muss ja, um vom CPC erkannt zu werden, bestimmte Eigenschaften besitzen. Und dann darin der Ablaufende Code, der dann mit |start zb abläuft.


    Das interessiert mich, weiss jetzt nur nicht wie ich das da oben kürzen muss um einen kleine Demo für den EMU zu haben.


    Danke.


    mfg

  • Beim Starten des CPC wird immer die erste Routine angesprungen im ROM, hier :DB "JAVARO","M"+&80 . Ist das beim ROM immer so?


    Ich weiss nicht wie ich das verhindenrn kann.
    Würde da jetzt schon ein richtiger grosser Programmablauf stehen, würde der ja schon losrennen, obwohl ich es noch nicht möchte. Geht das nur durch ein Dummy setzen?


    mfg


    RSX_TABLE: ;HIER BEGINT DIE NAMENS-TABELLE.
    DB "JAVARO","M"+&80 ;DER NAME DER INIT ROUTINE
    DB "SHO","W"+#80

  • Ja - dann musst du einen Dummy setzen. Meistens braucht man aber diese Initialisierungsroutine dringend, um z.B. RAM zu reservieren (falls vom ROM benötigt) oder eine Meldung auszugeben, die den Benutzer drauf hinweist, dass das ROM eingebunden wurde.


    Auf welchem Platz das ROM liegt, legst du in der Regel nicht fest - das kann der Nutzer selbst bestimmen, indem er das ROM an den entsprechenden Platz steckt (bzw. lädt, bei einem Emulator)


    Einen gut dokumentierten Beispielcode für ein Minimal-ROM findest du übrigens in der Dokumentation zur Inicron RAM-ROM-Box (
    http://inicron.gmxhome.de/Rrb.zip) in HEADER.ASM.

    Nilquader of SPRING