HI-LO Eprom-Programmer-Software (Delphi) (ALL11-C2) dazu übereden PCIe-I/O-Port zu verwenden

  • Halli hallo,

    ich möchte meinen Programmer HI-LO All11-C2, der über den Parallelport angesprochen wird, gerne in einer (isolierten) Windows-XP VM weiterverwenden.
    Die dafür angeschaffte PCIe-Karte (Digitus DS-30040-2, Chipsatz: AX99100) wird per PCI-Passthrough direkt durchgereicht, die VM hat also Direktzugriff auf die Karte und ihre Ports.

    Das Thema mit den von den Standard-I/O-Adressen (0x378h) abweichenenden Adressen wurde im Internet - auch hier - ja schon groß und breit diskutiert :).

    Es gibt den USB2LTP von Herrn Hachtmann (https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/PC/USB2LPT/), andere haben es geschafft ihre Software für Willem Programmer zu patchen (http://benryves.com/products/remappediodll)


    -----------------------------------------------------

    Ich möchte aber gerne eine Lösung für meinen ALL11-C2 erwirken, genauer gesagt für die Software "Device ACCESS File Version 3.10" :).
    Kann mich dabei einer mit guten Einfällen unterstützen ?

    Ich konnte durch Dekompilieren, Recherchen, Ausprobieren herausfinden, dass es sich um eine Software handelt, die mit Delphi erstellt wurde und dass für den I/O-Peripherie-Zugriff TVicPort (https://www.entechtaiwan.com/dev/port/index.shtm) verwendet wird



    Wiederum in der Dokumentation von TVicPort sehe ich, dass grundsätzlich eine Funktion AddNewLPT() vorgesehen ist, mit der man auch abweichende I/O-Adressen definieren kann. Es wird sogar explizit auf PCI-Adressen eingegangen :)




    Mein Problem:

    Wie bekomme ich diese Funktion in den (mir unbekannten) Code des Delphi-Tools (WACCESS.EXE) ? Ich persönlich verfüge jedenfalls nicht über die ReverseEngineering-, bzw einfach Assembler-Kenntnisse, um die rückwirkend dort zu ergänzen. ?(.

    Beste Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schonmal bei Matthieu Benoit nachgesehen?

    Habe gerade keine Zeit die Seite durchzuwühlen.

    Es kann auch hilfreich sein, ihn anzuschreiben.

    Vielleicht hat er eine Lösung parat, oder kann hilfreiche Kontakte vermitteln.

    Und wenn Du eine Lösung findest, die bei ihm noch nicht auf der Seite ist, bitte ihm mitteilen.


    PS: Die ALL-11 Software läuft auch unter Win64, nur das Setup-Programm nicht. Es reicht aber, das installierte Programmverzeichnis zu kopieren.

  • Die offizielle Antwort des HI-LO-Supports lautet:

    No, we are sorry that we can’t solve it. These ALL-11 family programmers have been discontinued for many years and there is almost no parallel port in current PC. We suggest that you may survey old PC with parallel port to use. Please understand this. Thank you very much!

    Ist für mich das übliche 1st-LVL-Servicedesk-Gelaber :). Die Antwort, die ich da zwischen den Zeilen lese lautet: "Nein, wir helfen wir dich, weil das Produkt nicht mehr durch uns supported wird".